AMD A10-5800k und Virtualisierung

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.827
Hallo allerseits,

ich habe kein echtes Problem (oder doch?), aber eine Verständnisfrage.

Ich habe hier einen AMD A10-5800k mit einem Asus F2A85-M Board. Laut Featureliste sollte die APU Virtualisierung können. Wenn ich aber den Taskmanager (Windows 8 Pro) öffne, wird mir angezeigt "Virtualisierung: Nicht unterstützt". (PC ist PC2 in der Signatur.)
Im UEFI gibt es keine Option die Virtualisierung ein oder auszuschalten.

Wie kommt das?
  • Meint Windows damit, dass ich kein AMD-V 2.0 (inkl. I/O-Virtualisierung) habe oder kein AMD-V (ohne I/O-Virtualisierung)?
  • Anzeigefehler?
  • Board unterstützt Feature nicht?
  • Fehlerhafte APU?
  • Oder liegts an mir?
Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A10-5800K kann Virtualisierung - siehe http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A10-Series A10-5800K.html

und man sollte eigentlich die Virtualisierung im BIOS/ UEFI auf Enabled/ Disabled setzen können.

Siehe dazu im BIOS/ UEFI unter Advanced - CPU Configuration und dort 'SVM' auf Enabled stellen

Unbenannt.PNG
 
Jupp, SVM steht auf "enabled", habe mal ein paar Screens gemacht. UEFI Version 5202
tasm.pnguefi2.png

Will eigentlich paar VMs installieren, klar geht auch ohne, aber schöner wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
an deinem MB kann es nicht liegen, denn ich hab das gleiche MB, Cpu hab ich nur eine A8-5600K, bei mir steht unter Windows 8 Virtualisierung ist aktiviert.

vllt mal kurz ne Testplatte anschliessen und Windows 8 nochmal drauf schmeissen
 
Stelle Dein BIOS im BIOS auf "default" - sofort Datum / Bootreihenfolge > SATA-Modus überprüfen - vielleicht ist noch etwas anderes verstellt worden -
 
Auch wenn ich es schon vermutet habe, aber das UEFI Reset hilft nicht. Das mit der Testplatte konnte ich nocht nicht realisieren.
 
ja, an UEFI kann es auch nicht liegen, denn dann würde unter Windows 8 dort stehen: deaktiviert und nicht nicht fähig, nicht fähig heisst, dass deine Hardware diese Funktion nicht hat, in diesem Fall deine APU. Vllt hat deine APU doch ne Macke :o
Ergänzung ()

p.s. vllt die APU noch mal rausnehmen und noch mal einsetzen, vllt hat ne Pin kein richtigen Kontakt oder so :D
 
Also es liegt definitiv an der Windows 8 Installation. Eine neue WIn8 Installation auf eine andere Platte war ok. Da wurde die Virtualisierung als "aktiviert" angezeigt. Ich habe dabei noch mal probiert Win8 mit deaktiviertem und danach wieder mit aktiviertem SVM gebootet. Ohne Erfolg. Wenigstens ist ein HW-Defekt ausgeschlossen.

@Mods: Ich denke, dass ist kein AMD-spezifisches Thema, kann also mMn auch in die Rubirk "Windows 8" verschoben werden.

Wird jetzt in https://www.computerbase.de/forum/t...-virtualisierung-nicht.1192809/#post-13732057 weiter behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal an den alten Thread dran. Es muss unter "Erweitert -> CPU -> sowohl SVM als auch IO MMU aktiviert sein, damit 64-bit Gastsysteme in einer VM aktiviert werden können.
 
Zurück
Oben