News Blockade von Drittanbieter-Cookies in Firefox geplant

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Beim Aufrufen einer Website kann nicht nur jene selbst Cookies im Browser setzen, sondern die Browser erlauben das Setzen von Cookies üblicherweise auch Drittanbietern, die beispielsweise Besucher-Statistiken erfassen oder Anzeigen einbinden. Diese Drittanbieter-Cookies soll Firefox zukünftig nur noch in Ausnahmen akzeptieren.

Zur News: Blockade von Drittanbieter-Cookies in Firefox geplant
 
solange der firefox weiterhin so langsam startet und die versionsnummer so schnell steigt ist mir die privatsphäre doch egal!

[/ironieoff]
 
Das ist bei mir schon lange Aktiv ... Man muss es eben nur händisch einstellen ... Aber wenn das jetzt von vorne rein kommt, bin ich voll und ganz dafür .. klasse sache ^^
1.JPG
 
ich bin froh dass ich firefox habe, dann muss ich die anderen browser nicht nutzen. :)

ab welcher version trifft das die cookies? diese news verbreitet sich ja schon seit tagen
 
Eigentlich geht das heute schon, man muss es nur von Hand aktivieren. Unter Einstellungen/Datenschutz den Haken bei "Cookies von Drittanbietern akzeptieren" wegmachen.
 
Und wieder ein Grund Firefox dem Chrome.Browser vorzuziehen :)
 
für mich eine sehr gute nachricht ! für firmen die damit geld verdienen schlecht !

sau gut das mal jemand da richtig was macht. der datenschutz allgemein ist doch heutzutage ein witz !
man wird nur noch geloggt, ausspioniert, profiliert, verkauft !
und kein schwein juckts !

es lebe das glas ...
 
Interessant das es die Option unter Linux (Firefox 19.0) nicht gibt. Hoffentlich kommt das dann im Sommer?!
 
Ich sehe schon die Änderungen, die auf mich zukommen werden... Einfach nur armselig, so ein Verhalten einfach mal standardmäßig zu aktivieren... Firefox eben...
 
1.) Um einen Benutzer eindeutig zu identifizieren reicht in 80-90% der Fälle (wenn man nicht gerade in der Firma ohne Adminrechte mit dem frischen Image surft) schon der Header des http Requests. Da werden nicht nur die Softwareversion des Browsers, sondern auch aller kompatiblen Addons angeführt, das ist schon ziemlich eindeutig. Weiters können auch die installierten Fonts abgefragt werden.

Wer das gerne testen will, hier ist der Link: https://panopticlick.eff.org/

OK die Konfiguration ändert sich von Zeit zu Zeit, aber die Tracking Cookies werden normalerweise auch von Zeit zu Zeit gelöscht.

2.) Im Normalfall sind das sowieso in erster Linie die störenden Werbebanner von Google und Co. Ich habe bei mir die wichtigsten Adserver herausgesucht (rechtsklick => Quellcode und dann nach der Adresse suchen) und die unter C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts eingetragen. Seither sind nicht nur die meisten Banner weg, sondern das Ganze ist auch gleich um ein Eck performanter, weil der ganze Mist nicht immer mitgeladen werden muss.
 
das kann der FF doch schon seit version 0.8
 
Ich bin von grundauf misstrauisch und ich sage Euch, dass die das machen, um Drittanbietern gegen Geld die Aufnahme in eine "White-List" zu ermöglichen.

Die Firefox-Entwickler sind doch kein Caritas-Verein. Die leben auch von Werbung!
 
Ich habe sowieso alle Cookies deaktiviert, bei mir kommt kein Müll an Board.
Die anderen Programme die mir dabei helfen ungestört surfen, ohne ausspioniert zu werden, sind AdblockPlus - Ghostery - NoScript.

PS:
An Diejenigen die glauben sie müssen in jedem Browser Artikel einen Krieg entfachen welcher besser ist, dem kann ich nur sagen : ihr seit erbärmlich.
Ich benutze mehrere Browser, und alle sind so ziemlich gleich schnell, der unterschied zwischen den Browsern liegt in der möglichkeit ihn zu verändern bzw auszubauen.
 
Guten morgen Firefox. Chrome konnte das schon lange und es ist eine recht wichtige Funktion.

357 schrieb:
Ich habe sowieso alle Cookies deaktiviert, bei mir kommt kein Müll an Board.
Die anderen Programme die mir dabei helfen ungestört surfen, ohne ausspioniert zu werden, sind AdblockPlus - Ghostery - NoScript.

Wie kannst du dich dann bei CB einloggen?

Und warum trägst du nicht noch ein Alu Hut?

Adblock ist ok, aber alles andere...naja, ich war auch mal so, aber man wird ja älter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die meisten verwechseln das neue Feature mit dem allseits bekannten "Drittanbieter-Cookies verbieten". Das neue ist ja gerade, dass Drittanbieter-Cookies nur teilweise verboten werden. Das bekannte Verfahren geht ja nach dem Motto: Ich bin auf Website A und es werden nur Cookies von Website A erlaubt. Das neue bedeutet, auf Website A werden auch Cookies von Website B erlaubt, wenn Website B in meiner Chronik auftaucht (also schonmal besucht wurde). Für Google-Werbung ändert sich z.B. vermutlich nichts, weil die meisten Benutzer per Google suchen und somit die Google-Cookies wohl weiterhin von jeder Website erlaubt sein dürften. *g*
 
kalude schrieb:
Ich bin von grundauf misstrauisch und ich sage Euch, dass die das machen, um Drittanbietern gegen Geld die Aufnahme in eine "White-List" zu ermöglichen.

Die Firefox-Entwickler sind doch kein Caritas-Verein. Die leben auch von Werbung!

Ja, genau. Darum wirbt Mozilla a gerade mit Privacy und Transparenz um sich von Chrome abzusetzen. Weil sie dann die sowas hintenrum machen wollen. Und das lässt sich dann auch super im Open Source-Code verstecken. Schon klar.

Allerdings sollte es eine Whitelist geben, Kickstarter zB hörte auf bei mir Videos und Bilder anzuzeigen als ich die Tracking Cookies mit dem Add-On About:Trackers geblockt habe.

MrTengu schrieb:
Guten morgen Firefox. Chrome konnte das schon lange und es ist eine recht wichtige Funktion.

In der Variante die Chrome macht kann das Firefox schon seit es noch phoenix hieß und eine Null vor der Versionszahl stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runaway-Fan schrieb:
Ich denke die meisten verwechseln das neue Feature mit dem allseits bekannten "Drittanbieter-Cookies verbieten". Das neue ist ja gerade, dass Drittanbieter-Cookies nur teilweise verboten werden. Das bekannte Verfahren geht ja nach dem Motto: Ich bin auf Website A und es werden nur Cookies von Website A erlaubt. Das neue bedeutet, auf Website A werden auch Cookies von Website B erlaubt, wenn Website B in meiner Chronik auftaucht (also schonmal besucht wurde). Für Google-Werbung ändert sich z.B. vermutlich nichts, weil die meisten Benutzer per Google suchen und somit die Google-Cookies wohl weiterhin von jeder Website erlaubt sein dürften. *g*

In Chrome kann ich dafür auch Ausnahmen festlegen. Ob die auch über die Chronik funktionieren weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

Letztendlich ists wurst, solange ich meine Seiten verwenden kann. Meinetwegen kann die NSA wissen ob ich bei YP oder sonstwo herum surfe. Viele Dinge werden auf einmal nicht mehr so wichtig, wenn man mal genauer drüber nachdenkt. Und "Drittanbietercookies" sind sowas.
 
FF ist doch seit einiger zeit nur noch geil darauf, ist die versionsnummer zu erhöhen, anstatt mal wirklich wieder was zu verbessern.

was man am besten gegen (personalisierte) werbung im inet macht? adblock und gut ists!
 
Zurück
Oben