News Nokia startet Musik+ in Deutschland

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Zwei Monate nach der offiziellen Vorstellung wird Nokia den hauseigenen Musikdienst Musik+ ab heute auch in Deutschland anbieten. Damit steht Besitzern eines Lumia-Smartphones hierzulande eine weitere Alternative zu Anbietern wie Spotify oder Last.fm zur Verfügung.

Zur News: Nokia startet Musik+ in Deutschland
 
Fettoletti!
Hab ich sehnlichst erwartet:D
 
Wenn sich das mit der geplanten DSL-Drosselung in Deutschland durchsetzt,
sind solche Angebote eh zu Untergang verurteilt.
 
Wie ist es denn wenn man kein Nokia hat? Kann man den Dienst trotzdem nutzen oder ist dies ein WP8/Nokia exklusiv?
 
Auf m Smartphone ist es ne Nokia exklusiv geschichte
Für "alle" andern gibt es eine WebApp/Client (wie die auf anderen Smartphones so funktioniert weiss ich nicht, aufm Desktop funktionierts gut)
 
Versteh ich das richtig: Im Endeffekt ist die App ein Radio mit dem Unterschied, dass ich mir Songs auch speichern kann. Heißt aber, ich kann nicht nach meinen Lieblingssongs suchen, sondern nur hoffen, dass sie irgendwann zufällig im Radio gespielt werden?
 
@Phil: Richtig. Das kostenlose Nokia Music nutzt auch nur Radiolizenzen, weshalb in dieser Variante auch nur maximal (ich glaube) drei Titel pro Stunde übersprungen werden können. Du kannst allerdings immerhin selbst "Mixe" bspw. nur von einem Interpreten erstellen (wie viele erstellt werden können, weiß ich allerdings nichts).
 
philb0t schrieb:
Versteh ich das richtig: Im Endeffekt ist die App ein Radio mit dem Unterschied, dass ich mir Songs auch speichern kann. Heißt aber, ich kann nicht nach meinen Lieblingssongs suchen, sondern nur hoffen, dass sie irgendwann zufällig im Radio gespielt werden?
nur halb

du kannst beim Standard Nokia Music folgendes (so im groben)
- Music ist nach mixen aufgeteilt, die mixe werden entweder anhand von musikrichtungen (teils sehr explizite Auswahl, also nicht elektro als großer Oberbegriff sondern "ambient house") oder aktuellen Geschehnissen (Deutschland sucht den nächsten depp)/charts/sonstigen Kategorien. Alternativ kannst du auch mixe selbst erstellen, anhand von Künstlernamen die du angibst oder anhand deiner musik auf dem gerät, letzteres dient dann aber nur als "Orientierung" für Nokia musik um den mix zu erstellen...es landen also nicht deine/nur deine Songs in dem mix sondern eben was in die Richtung geht was du so hörst, so ähnlich wie Genius von apple (glaub ich, kenn Genius nicht).
-> die anzahl der eigenen mixe ist nicht begrenzt soweit ich weiss
- 5 mixe können offline gespeichert werden
-> reicht für viele stunden
- 6 Songs in der stunde (wegen irgendwelcher verträge) skippen


beim Nokia musik+ kannst du
- unbegrenzt skippen (aber kannst nicht aus einer playlist auswählen glaub ich)
- unbegrenzt viele mixe offline speichern
- mixe in besserer Qualität runterladen (Qualität ist im Standard für unterwegs i.O., für nicht anspruchsvolle anlagen auch)
- das ganze auch aufm desktop nutzen und noch n bisschen mehr

denke das sind die wesentlichen punkte

Edith
hier noch ein nettes Bildchen dazu
http://www.appdated.de/wp-content/uploads/2013/03/nokia-music+.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, ich nutze Nokia Music schon länger aufm 920, die Einbindung ist klasse, auch die Erstellung von Mixen nach eigenem Geschmack ist toll, es werden auch viele sehr spezielle Interpreten gefunden. Ich habe schon mehrere solche Apps probiert, an Nokia Music kommt keine ran. Werd mir heute noch das + Abo holen...

Die Nokia Apps sind genial, meiner Meinung nach machen die WP8 erst kaufenswert und überflügeln die gesamte Smartphone Konkurrenz - auch systemübergreifend.
 
Wenn sich das mit der geplanten DSL-Drosselung in Deutschland durchsetzt,
sind solche Angebote eh zu Untergang verurteilt.

Wieso? Normales Streaming ist ja kein Thema, dass verbraucht nicht viel. Für die höhere Qualität muss man ohnehin auf W-Lan zurückgreifen. Und dann kann ich eben mit Musik+ unbegrenzt offline-Mixe erstellen.

Und überhaupt, wir haben in Deutschland jetzt schon bescheidene Konditionen was mabile Datentarife angeht, z.B. im Vergleich zu Österreich oder US of A (LTE). Wenn die jetzt noch LTE massiv drosseln kauft das keiner mehr...

Ich nutze Nokia Musik sehr viel, da ich mir so das ständige Erstellen neuer Mixe spare. Vorspulen mach ich, aber selten mehr wie 6x/h. mal sehen, für 3,99 € ist es ja extrem fair kalkuliert ... grübel.
 
@dare100em

LTE wird auch nicht gedrosselt sondern DSL und dein WLAN nutzt nun mal DSL (außer du bist bei einem Kabel Anbieter).
 
ms. schrieb:
Wenn sich das mit der geplanten DSL-Drosselung in Deutschland durchsetzt,
sind solche Angebote eh zu Untergang verurteilt.

Stimmt.
Wenn sich dieses Internet nicht durchsetzt auch.

Ich glaube allerdings nicht dran.
 
LTE wird auch nicht gedrosselt sondern DSL und dein WLAN nutzt nun mal DSL (außer du bist bei einem Kabel Anbieter).

Dann ist das aber sicher immer noch kein Problem für einen Musik-Streaming Dienst. Für Film- und Serien "streaming" (wie auch immer man das nennen mag was einige machen) vieleicht schon eher!
 
@dare100em

Kommt ganz darauf an was du für Musik streams :) 4 Stunden 320 KBit/s ein Monat (30 Tage) sind immer hin knapp über 17 GB :D
 
Zurück
Oben