Cherry MX-Blue Switch verklebt, wie zu reinigen?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
296
Hallo,

gestern ist mir leider etwa ein Schluck Limonade über die Tastatur gelaufen.
Natürlich alles sofort gereinigt, Tasten entfern, abgewischt und getrocknet, zum Glück war die Mechanik meiner MX-Blue Switches nicht beschädigt... dachte ich.
Eine eigentlich nicht betroffenen Taste, die "V"-Taste hat anscheinend was abbekommen:

- Die Taste fühlt sich manchmal komisch beim drücken an
- Die Feder, der "blaue" Teil des Switches und das obere Gehäusestück des Switches sind einwandfrei

- Der Switch hat jedoch fest, im unteren Teil des Gehäusestücks, eine kleine Metall/Blech/Alu Konstruktion, die wahrscheinlich etwas "verklebt" ist. Ich habe schon versucht diese mit geeigneten Mitteln zu reinigen, jedoch ohne großen Erfolg.


Was ich fragen möchte:
- Kann ich den Switch reinigen, ohne ihn komplett, z.B. durch ablöten zu entfernen? (,wenn ja, was sollte man beachten?)
- Wenn ich den Switch ablöten muss, macht es dann nicht mehr Sinn, diesen mit einem "unbenutzen" Switch wie z.B. dem der "Rollen"-Taste, etc. zu tauschen?


Zur Tastatur:
- Cherry G80-3000LSCDE-2
- Cherry MX-Blue Switches
- Ca. 1, 75 Jahre alt, in sehr gutem Zustand



Danke vorab
Gruß, Niklas
 
Danke für deine Antwort "wupi"

Soweit war ich ja auch schon beim reinigen gewesen.
Wie gesagt, ist die Feder, der obere Teil des Gehäuses und der "blaue" Teil des Switches einwandfrei.

Bei genau 00:50 im Video ist sehr gut zu sehen, dass über der Feder, eine art "messingfarbene" Metallkonstruktion verbaut ist, welche nur durch ein Ablöten des Switches austauschbar ist.
Alle Switches verwenden diese Konstruktion und ich denke dass genau diese bei mir etwas verklebt ist, denn den Rest habe ich komplett gereinigt und überprüft!

--> Ich muss also nur dieses Teil über der Feder austauschen, oder reinigen, was im eingebauten Zustand nicht machbar ist.


Danke vorab
Gruß, Niklas
 
Ich würde den Switch mal mit Isopropylalkohol spühlen, Spiritus sollte auch reichen.
 
wupi schrieb:
Ich würde den Switch mal mit Isopropylalkohol spühlen, Spiritus sollte auch reichen.

Danke "wupi", hab ich gar nicht dran gedacht :>
Ich werds gleich mal probieren!

Gruß, niklas
 
Zehkul schrieb:
Tipp zur Dosierung von welcher Flüssigkeit auch immer: Strohhalm mit Finger oben drauf.

oder ne billige plastik-einwegpipette (gibts in der apotheke oder beim onkel doktor :) )
 
Ok, ich habe alle Bauteile des Switches gereinigt. Das Ergebnis war angenehmer als zuvor, jedoch nicht ganz zufriedenstellen, weshalb ich mit etwas Öl nachgeholfen habe. Der Switch funktioniert nun wieder einwandfrei, aber Vorsicht, mit zuviel Öl kann man jeden Blue/Brown Zeitweilig(!)zu einem Black-Switch machen.

Danke Euch
Gruß, Niklas
 
um hier mal neuen input zu geben, für die, die so dumm sind wie ich und radler (warum hab ich diese plörre überhaupt da gehabt?)über ihre g710+ kippen..

habs beim zocken drüber gekippt, nich weiter drüber nachgedacht und sofort gehandelt indem ich sie ausgestöpselt und umgedreht habe. ersatztastatur dran -> weiter gezockt. im nachhinein hätte ich eh nich viel mehr machen können außer keycaps runter und das wegwischen was noch da ist an radler. das umdrehen und ausstecken hat einen elektrischen schaden verhindert. alle tasten haben weiterhin funktioniert nachdem sie getrocknet war. allerdings war die verklebung schon sehr extrem.

ein paar wochen später habe ich mich dann durchgerungen und mich mal endlich drum gekümmert die verklebung zu lösen.
habe mir 99% isopropylalkohol besorgt, wie oben beschrieben, und mit einem strohhalm immer weider die betroffenen switches durchgespült. sobald das zeug im switch war, ordentlich drauf rumgedrückt um das zeuch zu verteilen und durch die reibung und bewegung möglichst alles zu lösen. nach ca 5 maligem spülen und trocken nen lassen waren die geringer verklebten tasten wieder komplett "wie neu". bei den beiden härtefällen C und V jedoch klebten die tasten weiterhin beim anschlag des ersten reindrücken. einmal gelockert und in bewegung war alles gut. wenn sie allerdings wieder ein paar minuten stand, war das kleben wieder da und man musste sie freidrücken.
Habe mir dann für das finale einen elektroreiniger von meinem vater geliehen mit dem er an audioverstärkern z.b. knisternde potis gereinigt hat etc. das zeug hat dann am ende den entscheidenen unterschied gemacht. habe wieder "gespült" dann das keyboard auf den kopf gelegt und die siwtches mit einem tempotuch knubbel ein wenig eingedrückt damit die aneinander klebenden teile von einander weg blieben.
alles 2 tage trockenen lassen - und schon läuft die kiste wieder wie neu. bin froh dass ich das hinbekommen habe. wäre ein teurer spaß gewesen :-/

hoffe ich konnte wem helfen, suche auch gerne nochmal den namen des wundermittels raus wenn erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeVox
Zurück
Oben