Adresse herausgefunden aber wie?

Byz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537
Hallo Leute,

Ein Arbeitskollege von mir hat in der Firma gecrackte Software installiert.
4 – 5 Stunden später bekam die Firma einen Fax von dem Software Unternehmen in dem die genaue MAC Adresse des betroffenen PCs steht.
Meine Frage dazu ist wie das Unternehmen überhaupt an die Daten über unsere Firma kam?
IP Adresse oder MAC ok, aber an die Adresse der Firma ist mir merkwürdig
 
Ganz einfach : Über den Internetprovider. Die meisten Firmen haben eine feste (permanente) IP-Adresse. Somit ist es noch einfacher und schneller die Postadresse/Anschrift herauszufinden.
 
Software meldet sich beim Server des Herstellers (falls nicht geblockt durch Firewall). Stellt fest gecracket. Hersteller geht zum Gericht stellt Antrag, Anwalt schreibt Brief fertig.

Oder Software mit Crack ist extra eingestellt von Hersteller / Anwalt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest steht, dass dein Kollege jetzt ein gewaltiges Problem hat wenn der Chef nicht 2 Augen zudrückt
 
trekschaf schrieb:
Hersteller geht zum Gericht stellt Antrag, Anwalt schreibt Brief fertig.

Aber nicht in 4-5 Stunden. Hier in dem Fall war ziemlich sicher ne feste IP + WHOIS Abfrage im Spiel...
 
Also in dem Brief stand:

In ihrem Unternehmen auf dem PC mit der MAC XXXXXX wurde erfolgreich eine Gecrackte Software unseres Unternehmens installiert und wird betrieben.
Die wollen es aber außergerichtlich lösen in dem unser Chef Software im Wert über € 30.000 kauft, ansonsten werden sie klagen.
 
Ein Arbeitskollege von mir hat in der Firma gecrackte Software installiert.

Schon das alleine wäre ein fristloser Kündigungsgrund und als Softwarehersteller wäre ich genau auf sowas aus. Bei nem privat Mann gibt nicht viel zu holen, aber bei Firmen... die zahlen dumm und dämmlich, zumal sich sowas auch noch geschäftsschädigend Auswirken kann.

Arbeitskollege... crack kopieren kann er, aber zu blöd um einen Rechner zu bedienen.
 
Na ja das hört sich für mich total nach Abzocke an. Also extra eingestellt mit Crack der nach Hause telefoniert.
4-5 Stunden sind schon etwas sehr schnell, wenn es über Gericht+Auskunft Anfrage IP ... geht.
Whois bei fester IP und bei eingegen Webserver mit der Ip kann schon sein.


ICh würde als Chef+Angestellter (der so dumm war) erst mal zum Anwalt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
Schon das alleine wäre ein fristloser Kündigungsgrund und als Softwarehersteller wäre ich genau auf sowas aus. Bei nem privat Mann gibt nicht viel zu holen, aber bei Firmen... die zahlen dumm und dämmlich, zumal sich sowas auch noch geschäftsschädigend Auswirken kann.

Arbeitskollege... crack kopieren kann er, aber zu blöd um einen Rechner zu bedienen.

Es war eigentlich sehr dumm von ihm er wollte sich nur die Software anschauen, so was würde ich nie in meinem Unternehmen machen.
Ergänzung ()

Hier handelt es sich um SIEMENS und das Produkt ist Solid Edge
 
Jetzt aber ganz schnell die Netzwerkkarte/Mainboard zerkleinern, verbrennen und im Garten vergraben, sowie die Festplatte ab in die Mikrowelle und weg damit, neues Board/Netzwerkkarte, neue Festplatte, Windows drauf --> "in unserem Unternehmen gibt es keine Netzwerkkarte mit dieser MAC"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
1. ist auf irgend einem PC wirklich die genannte Software drauf?
2. Kostest diese Software wirklich 30 000 Euro ?
 
Was ist das denn, AutoCAD? Sicher, dass die Firma das Geld fordert oder ist es der Cracker?

Edit: Aha, Solid Edge. Guck mal nach, ob das nicht doch der Crack ist, der da werkelt.
 
Hier handelt es sich um SIEMENS und das Produkt ist Solid Edge

Wenn es wirklich genannte Software ist: Ja das kommt hin Solid Edge bzw. sämtliche CAD/CAM Programme sind schweine Teuer.
 
Touchthesky schrieb:
1. ist auf irgend einem PC wirklich die genannte Software drauf?
2. Kostest diese Software wirklich 30 000 Euro ?


Der PC wurde nach dem wir dem Fax bekamen formatiert und sofort neu aufgesetzt.

Und die Software alleine ist modular also von €4.000 bis €50.000
 
@byz warst du das jetzt oder ein kollege ;-) boer....

Einfach ab zum Anwalt und sich beraten lassen. Grad bei den teuren speziellen/professionellen Saftwaren wird halt mehr aufgepasst als bei so normalen alluser Software.

^^ uns so ein schwachsinn wie formatieren, zerstören, ... ist absoluter schwachsinn. Willst du dann vor Gericht lügen ?


Zum schnellen Fax, kann ja auch sein das die Software mehr ein paar Infos mehr vom Rechner nach hause geschickt hat. Name,...
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Fax ist wirklich von Siemens und nicht von irgendeiner Abzockfirma?
 
Der PC wurde nach dem wir dem Fax bekamen formatiert und sofort neu aufgesetzt.

OK damit ist die Software weg aber die MAC Adresse kannst du nicht verändern. un wenn die einen Log eintrag auf ihrem Server haben der das belegt da hasste schlechten Karten vor Gericht.
 
Zurück
Oben