• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Problem: GTA 4 startet nicht und zeigt "Schwerwiegender Fehler: WS10" an? Was jetzt?

Fruit&Coke

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
25
Ich habe mich so gefreut und vor etwa 3 Stunden im Media Markt mit 2 Geldscheinen GTA 4 gekauft und jetzt war ich schon schokiert dass die Installation auf meinem 2 ghz & 8 GB RAM Notebook ungefähr 40 Minuten dauerte und ich mich erst einmal auf irgendwelchen Seiten anmelden muss damit ich das Spiel überhaupt spielen darf.

Schlimm genug dass es nicht einmal eine Demo zum runterladen gibt und das im Jahr 2013. So viel dazu.

Das Geld dass ich dafür bezahlte scheint noch kein Grund zu sein das Spiel endlich spielen zu dürfen. So viel dazu.

Dann das nächste Problem. Ich will das Spiel spielen und es kommt einfach ein kleines DOS Fenster mit einem Windows Fenster wo drin steht "Schwerwiegender Fehler: WS10"

Was soll ich jetzt machen? Media Markt nimmt das Spiel nicht mehr zurück wenn es gekauft wurde und mein Geld ist auch weg. Dazu kommt dass ich jetzt schon seit kurz vor 20 Uhr hier verärgert rumsitze wegen GTA 4 und es ist mittlerweile schon 22:00 Uhr. Was soll ich jetzt machen?

 
BlubbsDE schrieb:
Offensichtlich hast Du die DVD Version.

Also erst einmal den aktuellen Patch installieren.

http://www.4players.de/4players.php...443/Grand_Theft_Auto_IV/Patch__7_-_v1070.html

Den Fehler WS10 gab es am Anfang nach Release bei der ungepachten Version viel. Hätte Dir aber auch Google verraten.

Das sind ja 104 MB. Mit meinem UMTS Stick kann das 4 Tage dauern. Das wird ja immer lächerlicher. Jetzt muss ich als Kunde erst noch ein Patch von 104 MB mit einem UMTS Stick downloaden um ein Spiel spielen zu können, falls das überhaupt was bringt. Nichts gegen dich, danke. Bin einfach etwas sauer auf die Leute die dafür verantwortlich sind und den Kunden Steine in den Weg legen, wobei das ja mit GTA 4 schon eher eine Steinigung des Kunden ist.
 
Verständlich Dein Ärger. Aber sie werden für Dich keine neuen DVDs mastern.

Aber was sind bitte 100 MB heute? Jeden Windows Patchday gibts mehr. Bei jedem aufwendigen Spiel heute musst Du eher GB denn MB herunter laden.
 
So es geht nicht. Ich war beim Nachbarn der DSL hat und habe das Patch auf meinem Notebook jetzt und alles installiert. Jetzt kam die Meldung ob ich offline oder online spielen will und weder offline noch online funktioniert. Egal was ich drücke es lädt einfach ein paar Sekunden (DVD) und dann ist es still und alles was ich sehe ist mein normaler Desktop. Was soll ich jetzt tun? Ich werde noch verrückt mit diesem GTA 4 also echt jetzt reichts. Bin echt sauer. Ich verstehe gar nichts mehr. Was soll ich jetzt starten? Diesen Social Club, was auch immer das sein soll. Muss ich das starten wenn ich spielen will? Oder muss ich GTA 4 starten? Weil da stand irgendwo ich muss Social Club starten aber das Patch zeigte an ich muss den Social Club nicht mehr benutzen, also muss man offline gehen oder wie jetzt? Aber es geht nichts weil nix startet. Was ist jetzt los??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur Deinstallieren und erneut Installieren.

btw: ein Kleiner Tipp: nach dem Neuinstallieren, sofort ein Backup anlegen, dann erspart man sich das Neuinstallieren ;)
 
Ohne Patch haste eh nicht viel Spaß, mit Patches gehts halbwegs. GTA4 war was die Technische Umsetzung anging ne Katastrophe...

Edit:
Überschnitten... Neuinstallieren sollte helfen.
 
Ärgerlich. Der Patch ist aber nicht das einzige, was geupdated werden muss nach der DVD Installation. Hast Du den GamesForWindowsLive Clienten mit installieren lassen? Ist wichtig und auch der muss dann gepatcht werden.
 
Öhm, blöde Frage, wie siehts denn mit der Hardware von deinem Laptop aus? Schafft die GTA überhaupt? Geht die Graka nicht hat man genau den von dir beschriebenen Fehler. Und der Social Club wird eigentlich mit dem aktuellsten patch entfernt bzw in das Spiel integriert, wie willst du den denn dann noch starten?
 
BlubbsDE schrieb:
Ärgerlich. Der Patch ist aber nicht das einzige, was geupdated werden muss nach der DVD Installation. Hast Du den GamesForWindowsLive Clienten mit installieren lassen? Ist wichtig und auch der muss dann gepatcht werden.

Ich bin kein Profi was PCs angeht. Ich spiele so gut wie nie und arbeite nur am Notebook weil ich als Audio Engineer tätig bin. Jetzt muss ich sagen dass ich nicht weiß was Live Client bedeuten soll. Meinst du, weil ich als Kunde das Spiel kaufte, bin ich ein Client der als Client erst registriert sein muss? Also das wird mir jetzt zu unübersichtlich und verunsichert mich als Kunde.

Ich habe jetzt etwa 40 Minuten lang das Spiel installiert und soll jetzt ein zweites mal 40 Minuten installieren und dann wieder alles von Vorne machen und dann geht wieder nichts und dann? Ich habe mir extra noch ein 8 GB RAM Notebook mit flotter Radeon Grafikkarte für GTA 4 gekauft und eben lese ich dass GTA 4 auf Radeon Karten überhaupt nicht laufen soll und sich tausende User beschweren über eine scheinbar unendliche Liste von Fehlern und Problemen.

Also ich bin so frustriert dass ich die beiden GTA 4 DVDs in den Müll schmeiße wenn die zweite Installation nicht funktioniert und ich schmeiße GTA 4 wirklich in den Müll wenn es nicht funktionieren sollte. Ich bin ziemlich wütend. Ich habe ja auch noch andere Dinge zu tun und jetzt sitze ich hier Stunden rum wegen GTA 4 und es klappt absolut nichts!!!!
 
DAs mit den Radeon Karten war beim Release. Seit den Patches hat sich da einiges getan, es läuft jetzt auch auf AMD Karten ordentlich. Wichtig ist, dass du einen AKTUELLEN Patch installierst, wie 1.0.7, sonst hilft dir das alles nicht. Und jetzt poste bitte mal deine Hardware, sonst kann dir keiner sagen, obs nicht daran liegt

Der Patch deinstalliert dir gleich die Social Club anwendung, dann hast du nurnoch ein Symbol zum starten, "GTA IV starten" auf dem Desktop/sonstwo
 
Ich habe einen Screenshot eines weiteren Problems gemacht. Egal was ich drücke, es passiert nichts. Was ist da los?



Und welche Grafikkarte ich habe?


Der Verkäufer im Media Markt hat mir dieses Notebook für über 600 Euro verkauft und gemeint mit so einer Grafikkarte kann ich alles spielen weil sie extrem schnell ist. Also müsste doch GTA 4 laufen. Ich denke auch nicht dass es an der Karte liegt, weil ja keine Fehlermeldung wegen der Karte auftauchte (bis jetzt), aber das liegt wohl daran dass das Spiel nicht einmal bis jetzt gestart hat, was einfach lächerlich ist. Jetzt ist es 23:00 Uhr und ich sitze hier schon seit 20 Uhr frustriert rum und was soll ich jetzt noch alles tun um dieses blöde Spiel endlich spielen zu können? Ich habe langsam nicht einmal mehr Lust zu spielen. Die Freude ist mir komplett vergangen. Vor 3 Stunden.
 
Schnell ist was anderes, beim Spielen wirst du damit nicht so wirklich freude damit haben. Dass das Spiel überhaupt nicht startet, kann aber nicht an der Grafikkarte liegen, starten sollte es auf jeden Fall.
 
Bei deinem ersten Screenshot, wie verändert sich die Anzeige Status, wenn du auf Spiel starten klickst? Sie sollte sich zumindest auf Autorisieren oder ähnliches verändern!
 
Neuster Graka Treiber sollte auch drauf.
 
MiamXD schrieb:
Bei deinem ersten Screenshot, wie verändert sich die Anzeige Status, wenn du auf Spiel starten klickst? Sie sollte sich zumindest auf Autorisieren oder ähnliches verändern!

Wenn ich auf Spiel starten klicke (und ich probierte mindestens 15 mal offline und online aus), verschwindet diese Menübildfläche einfach und nichts weiteres passiert. Ich sehe einfach den normalen Hintergrund vom Desktop. Ist das nicht zum verrückt werden? Ich habe eben die 2. Installation hinter mich gebracht. Es ging diesmal schneller. Warum ist mir unklar. Wie auch immer, es kommt einfach der gleiche Bildschirm und es passiert nichts außer dass da steht ich muss angemeldet sein in irgendeinem Social Club und dort bin ich ja angemeldet weil es ja zuerst hieß ich muss das tun und jetzt geht nix mehr egal wie etwas gestartet wird. Nix funktioniert.
 
lass beim starten mal den taskmanager im hintergrund laufen. Auf Reiter Prozesse gehen, achte mal darauf, ob launchGTAIV.exe und/oder gtaIV.exe gestartet/beendet werden
Ergänzung ()

lass beim starten mal den taskmanager im hintergrund laufen. Auf Reiter Prozesse gehen, achte mal darauf, ob launchGTAIV.exe und/oder gtaIV.exe gestartet/beendet werden
 
iks-deh schrieb:
Schnell ist was anderes, beim Spielen wirst du damit nicht so wirklich freude damit haben. Dass das Spiel überhaupt nicht startet, kann aber nicht an der Grafikkarte liegen, starten sollte es auf jeden Fall.

Mir ist auch gerade ein weiteres Problem aufgefallen. Ich kann mich nicht einmal ausloggen. Dort steht einfach weiterhin dass ich eingelogged bin und das bin ich da auch selbst wenn ich F5 drücke und der Browser aktualisiert bin ich eingelogged nachdem ich mich ausgelogged habe beim Social Club, was auch immer das sein soll. Es liegt aber nicht an der neuesten Version von Chrome weil Chrome sonst noch nie Probleme machte in irgendeiner Weise.

Ein neues Problem kommt hinzu:

Jetzt habe ich etwas recherchiert und die Anmerkung gefunden dass man auf keinen Fall Chrome als Browser für den Social Club benutzen darf sondern es muss (!!!) der Internet Explorer sein. Jetzt bin ich aber schon über Chrome eingelogged und komme dort nicht mehr raus egal was ich versuche. Dieses GTA 4 geht mir langsam echt auf den Sack weil kein Schwein den Internet Explorer benutzt weil das der letzte Müll ist und dann geht nix mehr wenn man was schnelleres und besseres benutzt? Und das wohlgemerkt im Jahre 2013, wo du UNBEDINGT den Internet Explorer benutzen musst weil das Spiel sonst nicht funktioniert. Also gibts für dieses Problem jetzt auch noch 200 Patches die erst installiert werden müssen? Ich brech ab, ich glaub ich werfe die beiden GTA 4 DVDs jetzt in den Müll. Das wird mir einfach zu blöd.
 
Also bei mir kommt nach einem Klick auf Spiel starten folgende Asugaben im STatusfeld:

Benutzer authentifizieren-> ANmeldung am Social Club erfolgreich
Danach ändert sich mein Mauszeiger zu einer drehenden DVD, und dann startet das Spiel mit den obligatorischen Logos
Ergänzung ()

Also dein Browser Problem, worüber loggst du dich denn jetzt im Social Club ein? Im Browser einloggen hilft dir zum spielen gar nicht. Der einzige punkt wo du eingeloggt sein kannst/musst zum spieln ist das Fenster, dass du oben gepostet hast. Auf der Internetseite kannst du dir nur Statistiken und so ansehen. Ausloggen mit der rabiaten Methode: einfach den cookie der Socialclub Internetseite löschen
Ergänzung ()

Aber trotzdem ist der Browser eigentlich egal, dir kann nix passieren, ausser das die HP nicht so funktioniert wie sie sollte
 
MiamXD schrieb:
Also bei mir kommt nach einem Klick auf Spiel starten folgende Asugaben im STatusfeld:

Benutzer authentifizieren-> ANmeldung am Social Club erfolgreich
Danach ändert sich mein Mauszeiger zu einer drehenden DVD, und dann startet das Spiel mit den obligatorischen Logos

Wo bitte steht "Benutzer authentifizieren"? Ich habe nur das GTA 4 Icon auf dem Desktop und sonst nichts. Der Social Club geht ja nicht weil ich angemeldet bin aber die Meldung kommt dass ich angemeldet bin. Das ist alles unheimlich lächerlich, also echt jetzt!! Also was soll ich noch alles tun? Ich würde euch allen hier sogar eine Kiste Bier eurer Wahl ausgeben für die Lösung des Problems. Also mein IQ ist laut 2 unterschiedlichen IQ-Tests 140 und trotzdem bin ich zu blöd dafür? Oder liegt das alles an meinem miesen Karma? Ist das jetzt die Strafe weil ich immer so frech zu allen war als Kind? Ich finde das alles echt nicht schön. Das Spiel geht nicht. Kann mich nicht einloggen. Kann mich nicht ausloggen. Kann nicht starten. Muss mich nicht authentifizieren. Diverse Optionen kommen erst gar nicht. Was weiß ich. Meine Emotion ist limitiert. Wut ist alles was ich fühle. Vielleicht werde ich jetzt einfach wahnsinnig, aber warum eigentlich? In Afrika sterben schließlich Kinder und in Russland ist Homosexualität eine offizielle Straftat. Was macht es da noch für einen Unterschied was GTA 4 betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben