News Asus bringt PCIe-Lane-reiche Workstation-Platine P9X79-E WS

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Asus erweitert das Portfolio an vornehmlich für den Workstation-Einsatz entwickelten High-End-Mainboards. Das Modell P9X79-E WS soll vier Grafikkarten mit jeweils vollen 16 PCI-Express-3.0-Lanes versorgen – insgesamt stehen sieben Slots im x16-Format zur Verfügung.

Zur News: Asus bringt PCIe-Lane-reiche Workstation-Platine P9X79-E WS
 
ich möchte ja nicht wissen..wenn da alle Steckplätze belegt sind..wieviel power das teil benötigt:cool_alt:


wenn man noch bedenkt das dann platten usw alles angeschlossen werden sollen....muss man wohl mit 1000 watt Netzteil rechnen
 
da freut sich der Stromzähler..wenn er schneller drehen tut....:D
 
Kornasteniker schrieb:
Passt das Mainboard mit so einem Formfaktor auch in ATX- bzw. E-ATX-Gehäuse?

ATX vielleicht, EATX ja!

Man muss bei der Größe nicht übertreiben:
Ja, es ist SSI CEB und ja, das ist ursprünglich für dual CPU Boards entwickelt. Aber es ist der kleinste Standard, der spezifisch dafür gemacht wurde. Das Board ist nur minimal breiter als ein Standard ATX Board. 23 mm um genau zu sein.

Geschuldet ist das übrigens scheinbar rein dem Kühler neben den DIMM Slots.

Dabaur schrieb:
mir fällt da noch was anderes ein! In jeden Slot nen Raidcontroller mit 8 Sata Anschlüssen = 56 Platten

Da kriegt man einfacher größere Menge unter. Einfach einen SAS Expander hernehmen und fertig.

Im Übrigen geht das vielleicht garnicht. Die CPU bringt 40 PCIe 3.0 Lanes um vom Chipsatz meistens 4 oder 8 PCIe 2.0 Lanes übrig, je nach dem wie da die anderen Komponenten auf dem Board angebunden sind. Da Asus die Slots mit 3.0 bewirbt scheinen die also garnicht für die Slots genutzt worden zu sein.

Damit hat Asus 40 Lanes zum jonglieren. 4x16=64, das alleine geht schonmal nicht. Geschweige denn mit zusätzlichen 3x8=24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die WS von Asus immer wieder schwer an den man zu bringen will man sich von diesen trennen, sehr unterschätzte Boards. Ich mag alle WS von Asus enorm auch wenn das letzte von mir seine kleinen Tücken hatte.
 
Sieben Mal ne 7990 und da reichen keine tausend Watt mehr :D
Und ja ich weiß dass das board für andere Bereiche gemacht ist.
 
henny
da wird es schon mit sli GTX 580 maxOC und 2700k maxOC eng mit 1kw NT
 
@ marcus_T
Welches hat Probleme gemacht, plane mit dem Dualsockel.
 
marcus_T schrieb:
Leider sind die WS von Asus immer wieder schwer an den man zu bringen will man sich von diesen trennen, sehr unterschätzte Boards. Ich mag alle WS von Asus enorm auch wenn das letzte von mir seine kleinen Tücken hatte.

Die Asus WS Boards sind meistens einwandfrei. Und obwohl ich Asus grundsätzlich eher positiv gegenüber eingestellt bin verlieren sie hier doch ganz klar gegen das Angebot von z.B. Supermicro.
In diesem konkreten Fall ist das Board einfach (noch?) völlig suspekt, weil Asus keine Angaben darüber macht, wie sie das mit den PCIe Lanes gelöst haben.

@mahik:
Wenn du auf der Suche nach einem richtigen dual Sockel 2011 Serverboard bist, dann schau dich hier um: http://geizhals.at/de/?cat=mbxeon&s...&dist=&xf=644_dual+Sockel-2011~544_Supermicro
Wenn du ein Spielzeug möchtest, dann reicht auch eins der Z9PE von Asus bzw. da dann das WS.
 
Zuletzt bearbeitet:
mahik
unter winXP SLI nicht zum laufen gebracht .... aber auf drei WS Rev Boards :(
 
Die PS2 Ports sind irgendwie unnötig.
 
Schon ein klasse Mainboard. Wird bestimmt in der ein oder anderen Forschungseinrichtung zu finden sein, wo man Grafikkarten zum Rechnen nutzt.
Und falls die PCIe-Lanes nicht reichen sollten gibts ja auch noch so was.
 
@MrChiLLouT: Diesseits Deines Tellerrandes vielleicht.
Es ist ein professionelles Board, und viele Firmen verwenden nach wie vor PS/2 Eingabegeräte. Wie auch viele Spieler, die ihre mechanischen Tastatur allein schon wegen NKEY Rollover per PS/2 anschließen, wie ich auch.
DunklerRabe schrieb:
In diesem konkreten Fall ist das Board einfach (noch?) völlig suspekt, weil Asus keine Angaben darüber macht, wie sie das mit den PCIe Lanes gelöst haben.
Über PLXe sicher, wie üblich, nur welche, verrät Asus nicht. Aber bestimmt keine Latenzkönige vom Schlage des NF200. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich irgendwie blind?
Wo sind die Stromanschlüsse für CPU und der 20-pol? o.O

Ah, da sind sie, gehen im schwarz komplett unter . .
 
frankpr schrieb:
Über PLXe sicher, wie üblich, nur welche, verrät Asus nicht. Aber bestimmt keine Latenzkönige vom Schlage des NF200. :D

Sicherlich, aber solange es keine Details dazu gibt ist das Ganze recht witzlos! :)
 
Werden schon ordentliche sein, ist anzunehmen. Die Peripherie auf modernen Boards ist ja auch über extrem schnelle Switche angebunden, die kaum Latenzen haben.
 
Zurück
Oben