News Asus bringt PCIe-Lane-reiche Workstation-Platine P9X79-E WS

Sockel 2011 auf dem Asus. Eine solche intel CPU bietet PCIE 42 Anbindungen.

Workstation bedeutet nicht gleich das Mainbord mit Grafikkarten zu füllen.
Wörkstations gibt es auch im Recording Bereich und Workstation ist selbst breit gefächert. Da ist CPU Leistung wichtig und Kompatibiliät zu älteren Steckkarten.
Das Mainboard mit 7 PCIE Slots zu bestücken ist auch Unfug. Über ein PCI Steckplatz oder ein entsprechendes Mainboard mit 3 PCI X Slots und 4 PCIE x16 anzubieten wäre auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
@MrChiLLouT: Diesseits Deines Tellerrandes vielleicht.
Es ist ein professionelles Board, und viele Firmen verwenden nach wie vor PS/2 Eingabegeräte. Wie auch viele Spieler, die ihre mechanischen Tastatur allein schon wegen NKEY Rollover per PS/2 anschließen, wie ich auch.

Naja Firmen werden damit wohl nicht spielen und können deshalb einfach ein USB/PS/2 Adapter nehmen.
 
henny95 schrieb:
Sieben Mal ne 7990 und da reichen keine tausend Watt mehr :D
Und ja ich weiß dass das board für andere Bereiche gemacht ist.


eher 3.000 ^^
 
lordberti schrieb:

Ahja, in der Tat. Aber die Details verraten sie da noch nicht und zumal scheint die Tabelle mit den PCIe Slots noch falsch zu sein.
Was wirklich fehlt ist ein Blockdiagramm, aber das hab ich von Asus eigentlich auch nicht erwartet. Ich weiß nicht ob sie die separat veröffentlichen, aber im Handbuch sind die nie zu finden. Das machen nur die Hersteller, die es ernst meinen.

Man könnte sich das jetzt zusammenreimen, wenn man die Specs der Bridges anschaut, aber da hab ich jetzt keine Lust mehr zu.
 
Imho ist das Board doch leicht überflüssig, wo doch gestern erst bekannt geworden ist, dass die Ivy-Brige-E nur ein Prozessupdate sind und wenn dann nur geringe Leistungssteigerungen bringen werden.
 
dann zeig mir maal ein haswell board mit 40 CPU PCI-E lanes ^^

gerade wenn man kein cf/sli nutzt ist dort der Flaschenhals, da helfen dann auch PLX Chips nichts
 
Erbärmlich mit nur 2 mal USB 3.0. Sowas versteh ich nicht, dass man da dann noch USB 2.0 verbaut, bei dem Preis.
 
@Basolato : Weil viele Programm mit USB 3.0 gar nicht funktionieren die zB. über nen Boot starten zB. funktioniert Ghosten nicht über USB 3.0 Ports. Außerdem bleibt ja noch die Möglichkeit die Header von Board zu nutzen, hatte selber noch nie das Szenario dass mir die USB-Ports ausgehen xD
 
Basolato schrieb:
Erbärmlich mit nur 2 mal USB 3.0. Sowas versteh ich nicht, dass man da dann noch USB 2.0 verbaut, bei dem Preis.

95% aller USB Geräte profitieren eh nicht von USB 3. Und willst du wirklich mehr als 2 bzw. 4 USB-Sticks /externe Festplatten gleichzeitig anschließen?
 
Mit den beiden PLX 8747 fehlen am Ende trotzdem noch 16 Lanes. 4x16 + 3x8 ist 88. Mit den beiden 8747 holt man aus 32 Lanes 64 raus und dann bleiben noch 8 native übrig. Egal wie man es dreht, das sind dann 72 und zu den 88 fehlen 16.
 
Es wäre sinnvoller, wenn Intel für die LGA2011-CPUs einen Chipsatz bereitstellen würde, der native USB 3-Unterstützuing und statt 2 SATA3 mindestens 4 SATA3-Ports bereitstellt.

Damit ich bei meinem P9X79 Pro USB3 überhaupt verwenden kann, musste ich mir eine PCIe-Karte mit Renesas Chipsatz besorgen. Trotz mehrfachen Updates der Firmware des Onboard ASMedia1042, klappt an diesen Anschlüssen USB3 immer noch nicht fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

im Moment sehe ich kein großen Bedarf an eine neue High-End X79 Platine. Schließlich dauert es nur noch ca. 1/2 Jahr bis IVY-E. Das größte Manko ist schließlich das Chipsatz-Kastrat.

Udo Kammer schrieb:
...und statt 2 SATA3 - 4 SATA3-Ports bereitstellt.

Korrektur: ...und statt 2 SATA-III - 8 SATA-III Ports bereitstellt.

Denn der Haswell wird schließlich bereits vorher veröffentlicht und wird 6 native SATA-III Ports bieten. Ein High-End System sollte schließlich auch in Sachen Storage dem aktuellen Mainstream-Angebot überlegen sein.
 
hätte es das mal ein wenig früher gegeben hätte ich mir evtl. so eins geholt. echt schwer wenn man 4 PCIe Slots will und 3 davon Dual-Slot benötigen.
Ich hatte den Vorgänger (P6 T6 WS und kurzzeitig das P6T7), tolle Board, entsprechend wird sicher auch dieses gerade im pro-Umfeld sicher wieder den einen oder anderen zufriedenen Nutzer finden - zuverlässig war es bis zum Schluss, dann wurde es verkauft.
 
ich weiß das Ganze wird als Workstation-MB gelabelt, aber ich hätte trotzdem gern Benches mit dem Teil und 4x Titan, 64GB RAM und nem i7-3970X :D
 
danny38448 schrieb:
...muss man wohl mit 1000 watt Netzteil rechnen
bei deinem vorschlag kann 1kw niemals ausreichen, habe selber zwei PCs mit corsair hx1000 am laufen (daddel 1 und 2 aus meiner sig) und da reichen die biester gerade so. ein dritter pc wurde testenhalber mal in einer konfiguration wie den daddel2 aber nur 2x88gtx plus 88gts640mb befeuert von einem 550er und einem 650er. beide zusammen gingen gerade so (billigheimer) aber einzeln hat es beide zerissen unter last. ^^

Knuddelbearli schrieb:
nonsens, wenn man sich mal mit fastra 1 und 2 beschäftigt hätte - http://fastra2.ua.ac.be/ . asus hat hier für ein board der WS serie ein spezielles bios fertigen müssen, damit die herrschafften ihre mini-cray in betrieb nehmen konnten.

Kornasteniker schrieb:
Passt das Mainboard mit so einem Formfaktor auch in ATX- bzw. E-ATX-Gehäuse?

Gruss, KoRnasteniker
eindeutig JEIN! das gehäuse MUSS die entsprechenden befestigungspunkte im mainboardträger haben. von der positionierung der steckkarten oder atx-blende gibts keine inkompatibilitäten.

frankpr schrieb:
...Über PLXe sicher, wie üblich, nur welche, verrät Asus nicht. Aber bestimmt keine Latenzkönige vom Schlage des NF200. :D
siehe hierzu auch das So2011 Extreme11 von asrock. im video wird von Cleon Wang sogar alles nötige erklärt. http://www.asrock.com/mb/Intel/X79 Extreme11/ erstes video mit 4:59min, videodirektlink: http://www.youtube.com/watch?v=aQeVjgyFdEM&feature=youtu.be

DunklerRabe schrieb:
Mit den beiden PLX 8747 fehlen am Ende trotzdem noch 16 Lanes. 4x16 + 3x8 ist 88. Mit den beiden 8747 holt man aus 32 Lanes 64 raus und dann bleiben noch 8 native übrig. Egal wie man es dreht, das sind dann 72 und zu den 88 fehlen 16.
Mathematik zum anfassen: die ungerade numerierten (blauen) steckplätze sind immer mit 16lanes angebunden, die geraden schwarzen nur mit 8. wenn man nur die blauen bestückt hat man 4mal x16. wird ein schwarzer bestückt, so schaltet der zugehörige blaue auch auf x8 runter, quasi wie bei alten nforce4 chipsets aus 1mal x16 mach 2mal x8. weiterhin werden aus 32lanes für die steckkartenanbindung über die zusatzchips wie zu zeiten des nforce200 64 lanes, da jeder zusatzchip die ihm anvertrauten 16 lanes an 2 x16 steckplätze verwaltet.die bandbreite wird also intern durch die chips verdoppelt, was auch der kommunikation der karten untereinander im sli/cf zugute kommt.

SGS2/3Fanboy schrieb:
2X USB 3.0 hinten. Das nenn ich ein fail.
Mein Z77oc formula hat hinten 4 oder 6 davon.
und ich hab an meine workstations diverse externe datenträger via gbit ethernet angebunden, funzt auch schon seit jahren bzw seit annähernd einem jahrzehnt mit über 110Mbyte/s - effektiv wohlgemerkt! das bissel usb3 ist da schon locker ausreichend, wenn man mal flott was auf ne externe platte kopieren will/muß.

the MP
Ergänzung ()

bei 1:17 in dem video von asrock sieht man auch sehr schön ein sli aus 8800gtx mit 9800gtx, wie es scheint?!

zeitindex 1:12min die karte hinter den ssd ist eine leadtek 8800GTX, hab selber 3 stück davon in meinem daddel 2. genau wie die zweite karte von rechts bei 1:17min, die anderen beiden scheinen 9800gtx zu sein vom kühlerdesign her. sehr merkwürdig!

hier mal ein bild aus der google suche ^^

8800gtx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
Mathematik zum anfassen: die ungerade numerierten (blauen) steckplätze sind immer mit 16lanes angebunden, die geraden schwarzen nur mit 8. wenn man nur die blauen bestückt hat man 4mal x16. wird ein schwarzer bestückt, so schaltet der zugehörige blaue auch auf x8 runter, quasi wie bei alten nforce4 chipsets aus 1mal x16 mach 2mal x8. weiterhin werden aus 32lanes für die steckkartenanbindung über die zusatzchips wie zu zeiten des nforce200 64 lanes, da jeder zusatzchip die ihm anvertrauten 16 lanes an 2 x16 steckplätze verwaltet.die bandbreite wird also intern durch die chips verdoppelt, was auch der kommunikation der karten untereinander im sli/cf zugute kommt.

Hab ich vorher auch schon vermutet. Die Dokumentation von Asus ist eindeutig falsch, aber man weiß nicht so genau wie falsch. Im Moment widerspricht man deiner Aussage und meiner Vermutung jedenfalls noch.
Genau deswegen hab ich auch schon ein Blockdiagramm gefordert, so wie es die richtigen Hersteller halt normalerweise machen.
 
Zurück
Oben