Bringt es einen großen Vorteil auf DDR-ram aufzurüsten?

E

Effizienz

Gast
Hallo,
ich besitze ein Elitegroup K7S5A Pro Rev. 5 und auf ihm läuft noch alter Sd-ram Speicher( PC 133) ! Sowie ein Duron 1600 @ 2000 MHz(133*15) ...
Nun ist mir beim übertakten aufgefallen, dass wenn ich ihn per fsb auf 1,8 Ghz takte ( 150*12) , es mehr bringt anstatt wenn ich ihn auf 2Ghz!(133*15) takte :rolleyes:
Darum war jetzt meine Frage ob es sich lohnen würde wenn ich auf DDr-Ram umsteige, da auf mein Board beide Ram Arten passen ;)
Ich würde mir einen 512er Riegel kaufen, wenn dann auch einen PC 3200 den könnte ich dann später in einem neuen System evtl. auch noch betrieben...
Würde sich denn die ganze Umrüstaktion lohnen, oder käm kaum mehr Performance bei raus?
Und danke schonmal im Voraus! :D

P.S. : Das Forum ist wirklich spitze, gehört zwar hier nicht ins Thema, musste aber mal gesagt werden! Also großes Lob... ;)

Gruß
Jan
 
Hi!
Würde ich auch mal sagen, dass scih das sicherlich lohnt zusammen mit einem ordentlich Nforce2 Bord...
cu
 
Gut danke erstmal!
Also wenn ich mir dann ddr-ram in mein Mainboard einbaue, würde er mit 133*2=266 Mhz laufen...
Würde das Sd-ram mit echten 266 Mhz entsprehcen, oder einfacher, würde sich dann die datenbandbreite verdoppeln? :)

Edit: Das ist kein Nforce 2 Board! SIS 735... Aber wollte mir auch kein neues kaufen, würde alles zu teuer werden!
 
Da liegst du genau richtig, zumindest in der Theorie dat ddr-ram mit 266 mhz den doppelten durchsatz wie sdr 133. In der Realität pendelt sich dieser Vorteil irgendwo bei 70 - 90 % ein.
 
Außerdem kannst du ja den Speicher später in nem neuen System noch verwenden. Mein Bruder hat auch nen K7S5A. Hatte früher auch Sd-Ram und jetzt auch DDR400 drin. Dem hats auch was gebracht.
 
noway schrieb:
Hi!
... zusammen mit einem ordentlich Nforce2 Bord...
cu

und wieder mal einer, der keine ahnung hat, welche leistung mit dem richtigen bios aus dem k7s5a zu kitzeln ist. :lol:

zum thema: ddr bringt doppelten speicherdurchsatz, und ist auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung.

baFh
 
Hi!
Naja, wenn auf deinem Bord beides geht (DDR/ SDR), dann sollte SDR ja trotzdem etwas bringen. Das mit dem Nforce2 Bord war ja nur so eine Idee, da ich mir nicht bewusst war, dass auf deinem Bord beides gehts! :)
cu
 
Ja! mein hatte ich aber oben zu geschrieben, aber naja egal!
Denke werde mir dann einen 512er DDr400 kaufen.
Im moment hab ich das neuste HoneyX OC bios drauf :) läuft supi!
Wenn ich fragen darf wieviel Punkte hat es denn dienem Bruder im 2001er 3D Benchmark etwa gebracht ?

Edit :
Wenn ich nen Nforce 2 Board hätte, würde mein schöner gemoddeter AMD Duron Mobile auch nciht mehr klappen ;)
 
Schande auf mein Haupt, mir war nicht bewusst dass dein Bord so viel kann...:)
cu :D
 
mach das. so ziemlich jeder ddr400 läuft auf 133mhz mit timings 2,0/2/2/5, auch die ddr400 mit cl3,0 (z.b. infineon oder samsung). aber klar soll man so was nicht kaufen, sondern nur cl 2.5 ddr400.

bei ebay gibt es ein reichhaltiges angebotan ddr400 512mb, weil viele leute jetzt wechseln. von daher genau das richtige jetzt. (und keine angst vor ebay. nur den text genau lesen. und ein bißchen auf die bewertungen des verkäufers achten.)

http://search.ebay.de/twinmos_Ab-512-MB_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ21899QQsascsZ1QQsojsZ1

mal ein wenig beobachten und informieren.

ein beispiel daraus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=6746876315&rd=1
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke erstmal!
Werde mir warscheinlich einen bei Snogard kaufen, da kostet im Moment Corsair ValueSelect512MB ValueSelect DDR400, CL2.5 59,90€ was ist dort der unterschied zu normalen Corsair? also was bedeutet Value Select? ist das irgendwas billiges ? :D
Oder von MDT welchen, auch ein 512er DDr400 und cl2,5 kostet nur 53,90€ und das finde ich isn ganz guter Preis! :) Und Versand brauche ich auch nicht nen Snogard ist bei mir fast um die Ecke mim Auto knapp 20 min.... :p
 
Welcher wäre denn eher empfehlenswert der MDT oder Corsair vs?
der MDT wäre 6 € billiger, wenn der Corsair aber bsser ist würde ich auch 6€ mehr investieren ;)
Aber denke schon das es ordentlich was bringen wird!
Wie siehts aus vom übertakten des Speichers wenn ich später was mit fsb 400 habe und ihn etwas übertaketn will welcher Speicher wäre dafür besser ?
 
baFh schrieb:
zum thema: ddr bringt doppelten speicherdurchsatz, und ist auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung.

1.) Die theoretische Bandbreit mag zwar verdoppelt sein aber bei der realen Bandbreite sieht es hier ganz anders aus da nur die Übertragung schneller wird aber die Latenzen gleich bleiben bei gleichen Timings wenn man PC133 und DDR266 vergleicht: http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-23_a.php

2.) DDR-Speicher bringt aber trotzdem jede Menge. Auf www.planet3dnow.de hat einmal jemand einen guten Benchmark gemacht aber leider finde ich den Link nicht mehr. Da waren es bei Spielen glaube ich um die 50% Leistungssteigerung also ein AthlonXP mit 1GHz und DDR RAM war ca. so schnell wie einer mit 1,5GHz und SD-RAM.
 
Jannn schrieb:
Welcher wäre denn eher empfehlenswert der MDT oder Corsair vs?
der MDT wäre 6 € billiger, wenn der Corsair aber bsser ist würde ich auch 6€ mehr investieren ;)
Aber denke schon das es ordentlich was bringen wird!
Wie siehts aus vom übertakten des Speichers wenn ich später was mit fsb 400 habe und ihn etwas übertaketn will welcher Speicher wäre dafür besser ?

meiner läuft mit 208 mhz also 416 ddr bei cl2,5-3-3-8-2 also , weiter hab ich noch net getestet , probleme habe ich keine
 
Also folgende Speicher stehen zur Auswahl welchen würdest ihr empfehlen :

512MB Corsair ValueSelect DDR400, CL2.5 59,90€

Elixir 512MB DDR400, CL3 44,90 € ( eher weniger wegen cl3)

MDT 512MB DDR400, CL2.5 53,90 €

TwinMos/M-Tec 512MB DDR400, CL2.5 59,90 €


Also welcher ist von diesen der Beste und am besten übertaktbarste oder überhaupt von guter Qualität :) ?
 
Zurück
Oben