Qualität beim Schneiden von .mp4-Dateien beibehalten?

Kimsn

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
170
Hi,

ich habe das Problem, dass ich Gameplayvideos schneiden möchte, die Qualität aber z.T. aus unerklärlichen Gründen viel schlechter wird. Die ungeschnittenen Videos sind qualitativ top, nur sobald ich anfange sie zu schneiden wird die Schrift "fizzelig" und 720p Videos sind auf meinem Full HD Monitor nicht mehr zu lesen.

Zum Aufnehmen benutze ich XSplit, das Ausgangsmaterial ist auch super.
Schneiden tue ich mit Wondershare in der Testversion, wollte mich vorerst überzeugen, bevor ich das so viel Geld reinstecke

Irgendein Tipp woran es liegen könnte? Daten vom Video und Wondershare stimmen nahezu exakt überein. Bei der FPS-Zahl gibts einen Unterschied. Und zwar hab ich in XSplit eigentlich mit 30 FPS aufgenommen, in den Videodetails stehen aber nur 29. Allerdings kann ich in Wondershare nur zwischen 30 und 24 auswählen...
 
Virtual Dub und gut ist ...
 
wahrscheinlich wird bei wondershare die bitrate extrem reduziert. (ob das wegen testversion oder wegen der falschen einstellung ist..)

wobei jedes produkt wohl besser ist als wondershare.... wenn ich die website anschaue.... "führender Experte..." "ein videoeditor der jeden beeindruckt" / 5 bewertungen, wahrscheinlich derselben person..... aber keiner kennt es.... und wird es wohl auch nicht wirklich kennen wollen :D

ok. für den preis von 40euro ist es ja auch nicht so schlimm, wenn es unbrauchbar ist.

ich empfehle dir auch die gratis-tools z.b. virtualdub, windows movie maker oder lightworks (englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual Dub kommt doch mit mp4 Containern gar nicht zurecht oder? Hatte mich da mal vor einigen Monaten informiert und da ging dies noch nicht.
 
VirtualDubMod schluckt .mp4's leider auch nicht, gerade probiert :(
Avidemux hab ich auch schon probiert, stürzt aber beim Start ab, könnte vielleicht an Windows 8 liegen.
 
und denk beim Schneiden und Zusammenführen an "Keyframes" und "Direct Stream copy" :)
 
Das mit den Keyframes ist auch immer das Problem. Beispielsweise kann ich mit FreeVideoDub bei einem Video, wo ich gern eine Sekunde rausschneiden möchte immer nur den ganzen Frame rauskicken, das war bei dem genannten Beispiel 8 Sekunden und das ist definitiv zu viel. Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie genauer hinzubekommen? Ggf. auch mit Formatwechsel, solange es möglichst verlustfrei zu schaffen ist. Kann doch nicht so schwer sein klitzekleine Szenen weg zu schneiden. Oder bin ich da echt fixiert auf die jeweiligen Frames?

Edit: Habs jetzt mit Freemake probiert, alles geschnitten ohne irgendwelche Frames und Qualität scheint exakt gleich zu sein. Damit hat sich's ja erledigt. Danke trotzdem für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben