eingabeaufforderung - datei löschen auf desktop

cmdSoniq

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
787
ich möchte wissen wie ich eine datei auf dem destop löschen kann mit hilfe der eingabeaufforderung.
meine eingabeauforderung startet standardmäßig so: C:\Dokumente und Einstellungen\Username>

meine zwei fragen wären: wie wechsle ich in das tiefere verzeichnis "desktop" und iwe lösche ich die gewünschte datei dann?

ich hab schon nach howto's und anleitungen für die eingabeaufforderung gegooglet aber hab nur irgendwelche unbracuhbaren seiten gefunden.
danke für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
cmdSoniq schrieb:
meine eingabeauforderung startet standardmäßig so: C:\Dokumente und Einstellunges\Username>

meine zwei fragen wären: wie wechsle ich in das tiefere verzeichnis "desktop" und iwe lösche ich die gewünschte datei dann?

Einfach so: ^^

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop
 
crux2003 schrieb:
Einfach so: ^^

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop

vergiss es!
Der Befehl "C:\Dokumente" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nich gefunden werden.
er akzeptiert es nich wenn da leerzeichen sind!!!
 
cmdSoniq schrieb:
vergiss es!
Der Befehl "C:\Dokumente" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nich gefunden werden.
er akzeptiert es nich wenn da leerzeichen sind!!!

Wenn du es in anführungszeichen schreibst sollts iirc schon gehen
 
Hi.
Du machst das so:

Wenn es eine Datei ist, dioe nicht gelöscht werden kann:

Strg+Alt+Entf > dann die explorer.exe schliessen
Dann im taskmanager "cmd" eingeben und die Eingabeaufforderung startet.

Hier gibst du ein:
"cd desktop", um in den Desktop zu gelangen.

Um eine Datei zu löschen gibst du ein: "del dateiname.xxx" (xxx = Endung der Datei)
Und schon ist die Datei weg :)


Um die explorer.exe wieder zu starten, unter "Datei neu" "explorer.exe" eingeben.

mfg
an.ONE

//edit: Die Endung der Datei nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben