News Gigabyte stellt Mini-PC „Brix“ in Konkurrenz zu Zotacs Zbox vor

Ich muss sagen das Teil mit i5 würde ein guten Schulungs Rechner ergeben :)
 
Für ein "richtigen" PC zu CPU-schwach und für ein "Heimkino" ist der Speicher zu klein... Wird wohl also eher in futuristischen Büro's landen.
 
Naja, an einen Monitor montiert ergibt das System doch einen brauchbaren Office-Rechner.
 
Wieso gibt es keinen ordentlichen mini PC mit BluRay, der auch fairen Preis hat. Wenn ich mir anschaue diese mini PCs kriegt man teilweise für 200€ und für BluRay Laufwerk muss man schonmal 200€ Aufpreis zahlen -.-
Das wäre idealer HTPC,
 
@Euphoria

2 Gründe:

1. Lizengebühren der Hersteller und 2. Geringe Nachfrage.

Fakt ist der Trend geht zum Laufwerklosen Rechner. Bevor ich mir noch mal ein Laufwerk kaufen würde, würde ich mir eher noch mal 2 HDDs kaufen und mit einem 20 € USB LW alles rippen.
 
Würde das nicht als Konkurrenz zu den Zboxen sehen, sondern eher zu den Intel Nuc's. Ist ja fast schon ne exakte Kopie ;)
 
scheint sein Einsatzgebiet wirklich im Büro zu haben und dafür wirklich sinnvoll! Viele arbeiten an zugeklappten Notebooks mit Bildschirm und Tastatur dran. Da kann man sich die Kosten er Notebookperipherie gleich sparen.
Andere legen zB eine Fernbedienung bei. Der Speicherplatz in einem KleinPC ist für Multimedia immer zu gering, egal wie viel verbaut wird. Da hilft nur Eigenbau oder eben Gigabit LAN.
 
@Cool Master
Von mir aus sollen die einfach einen Schacht für ein Slim Laufwerk einbauen oder so.
So ein BluRay Laufwerk kostet nunmal nicht die Welt.
Und externes BluRay Laufwerk kostet schon etwas mehr als 20€, zumal es dann nicht so gut aussieht, Platz verbraucht und nur als Staubfänger fungiert.
 
NyuChan schrieb:
Für ein "richtigen" PC zu CPU-schwach und für ein "Heimkino" ist der Speicher zu klein... Wird wohl also eher in futuristischen Büro's landen.

Speicher zu klein? mit mSata sind derzeit bis zu 480 GB möglich... Wenn das nicht reicht... und von wegen "zu schwach": Für Spielerechner vielleich, für alles andere klar NEIN. Das Ding kommt - je nach Variante - auf ca. 50% der Leistung eines i5-3570k - wenn dir das nicht reicht, dann ist dir kaum noch zu helfen.

Euphoria schrieb:
Wieso gibt es keinen ordentlichen mini PC mit BluRay, der auch fairen Preis hat. Wenn ich mir anschaue diese mini PCs kriegt man teilweise für 200€ und für BluRay Laufwerk muss man schonmal 200€ Aufpreis zahlen

200€ Mini-PC = Probleme mit Bluray, da zu wenig Rechenleistung. 400€ Mini-PC mit LW: Mehr Leistung, mehr Preis.

Euphoria schrieb:
@Cool Master
Von mir aus sollen die einfach einen Schacht für ein Slim Laufwerk einbauen oder so.
So ein BluRay Laufwerk kostet nunmal nicht die Welt.

Dir ist bewusst, dass ein Slim-Schacht größer ist als dieser PC? Slimline-Laufwerke sind 128*129mm groß, plus ein klein wenig fleisch für das Gehäuse drumrum... Da wird der "Mini-PC" gleich mal um 20% größer, und um ein drittel dicker. Ach ja, BR extern oder intern macht im Preis nicht viel aus. Intern 65€, extern 75€.

Was den PC angeht: Gigabyte sollte den nicht nur ankündigen, sondern auch liefern. Wenn ich mich recht entsinne, dann haben sie ein sehr ähnliches Gefährt schon vor etwa einem Jahr angekündigt.

mfg
 
na hoffentlich machen die es besser mit der Kühlung des CPU als damals MSI mit ihrem WIND Brüllwürfel ;)

allerdings die verwendeten CPUs sind mit ZBOXEN nicht vergleichbar
würde mich über ein Test bei CB sehr freuen
 
Ich verstehe immer noch nicht, weshalb man unbedingt einen PC in der Größe einer Zigarettenschachtel braucht (übertrieben gesprochen). Die paar Zentimeter mehr Platz für ein normales, kleines Gehäuse hat man doch wirklich überall, und man bekommt dafür einen wesentlich flexibleren PC mit mehr Leistung zum kleineren Preis.

Ausnahmefälle mag es ja geben, wenn z.B. der Empfang eines Büros räumlich sehr eng ist, oder was auch immer. Aber in den meisten Fällen sind diese Mini-PCs doch absolut überflüssig. Aber mei, wenn's schee macht (oder wie der Bayer das auch immer sagt...) ;)
 
SpockyH schrieb:
Würde das nicht als Konkurrenz zu den Zboxen sehen, sondern eher zu den Intel Nuc's. Ist ja fast schon ne exakte Kopie ;)
Das ist nicht nur eine Fast-Kopie, das ist exakt diesselbe Hardware wie die NUC's, nur dass hier USB 3 Anschlüsse vertreten sind. Ich hatte eher auf eine kleine dedizierte GPU (AMD/Nvidia) gehofft, aber dazu wird der Platz in diesen Dingern nicht reichen.
 
habichtfreak schrieb:
so eine kleine box mit ner vernünftigen cpu (zb. i7-3630qm) wäre ja mal interessant.

Für was brauchst du denn einen i7?
Für Internet browsen und texte schreiben reicht ein i5 locker.
Für Browsergames auch....

Für richtige Spiele braucht man ohnehin eine vernünftige GraKa...

Also wenn du nicht CPU lastige "Spezialaufgaben" hast und es nicht aus Prestige Gründen möchtest, wäre der Grund für dein Verlangen durchaus interessant.
 
KainerM
Wieso sollte so ein PC nicht genug Leistung für BluRay haben? O.o
Die IGP Grafikkarten haben genug Leistung für BluRay und da spielt CPU kaum eine Rolle. Außerdem sind Differenzen bei 400€ Geräten kaum vorhanden, wenn überhaupt.
Ich ging ja nicht unbedingt nur von dem Teil aus, sondern allgemein von den mini Rechnern in dem Bereich.
 
Kann ich nur zustimmen mein i7 in der Sig spielt ohne Probleme 1080p BRs mit der HD3000 ab.
 
Ähm... Mein G2020 spielt aber auch ohne nur mit der Wimper zu zucken .mkv@1080p ab...

;)
 
@JeGe

MKV ist ein Container und nicht mit einer BR zu vergleichen. MKVs haben im Schnitt rund ~ 10-25 MBit während eine BR auch mal gerne 80 oder mehr haben kann.
 
Zurück
Oben