News Colorful bereitet wassergekühlte GeForce GTX Titan vor

Scythe1988 schrieb:
wieso nicht direkt mit singleslotblende?

Genau das Gleiche dachte ich mir auch. Gewicht wird doch auch deutlich reduziert. Das ist doch auch ein weiterer Grund sich über eine WaKü Gedanken zu machen, damit man in z.B. einem MicroATX auch noch den 2ten Slot benutzen kann :)
 
Klingt interessant für diejenigen, die nicht ihre 900-Euro-Karte durch einen Kühlertausch riskieren wollen...

Mal schauen wie viel die WaKü-Variante dann kostet am Ende. 1200 Euro? Dafür das man kein Eigenrisiko eingeht und die Garantie dann noch hat könnte es sich lohnen für den geneigten Käufer.
 
@Rickmer

Eher Richtung 1500€ ;)
Die einzige Wassergekühlte Titan kostet 1500€ und es ist die Hydrocooper Verison von EVGA.

@Topic

Die Wasserblöcke sehen einfach grandios aus.

5 gefällt mir am besten :)
 
Homer OC schrieb:
@Rickmer

Eher Richtung 1500€ ;)
Die einzige Wassergekühlte Titan kostet 1500€ und es ist die Hydrocooper Verison von EVGA.

Na ja das sind EVGA Preise ;) Da kauf ich mir lieber eine normale EVGA Titan + GPU Block und kann diesen ohne Garantieverlust drauf machen :)

Aber schon mal gut das es noch eine WaKü Titan gibt :)
 
XShocker22 schrieb:
Schon mal etwas von Hebelwirkungsgesetz gehört?

Ja, aber das Moment parallel zum Mainboard (mit PCIe-Slot als Achse) kann man so oder so problemlos auffangen egal ob single oder double-slot und das Moment um die Achse der Slotblende wird vom Mainboard gefangen, da ist die Ausführung der Slotblende irrelevant...
Ich sehe also keinen physikalischen Grund, warum man hier keine single-Slotblende nutzen kann.
 
Einige von euch hatten wohl noch nie einen GPU Wasserkuehler in der Hand. Auch wenn so ein Kuehler kleiner und kompakter ist ist er mindestens genauso schwer, wenn nicht noch schwerer als ein Luftkuehler, da er eigentlich aus einem grossen Kupferblock besteht. Zusaetzlich fliesst nachher auch noch Wasser durch was auch noch mal ein wenig Gewicht ausmacht. Daher ist die dualslotblende schon gerechtfertigt.
 
@GTMarkuz

Man kann es auch übertreiben :D Ich hatte schon mehrere WaKü Blöcke an Grakas und bei allen würde eine Single Slot lösung langen. Man muss sich nur mal alte Grakas ala 7800 GTX anschauen viel mehr als diese wiegen die heuten GPU Kühler auch nicht.
 
NyuChan schrieb:
Ich bin mir [...] ziemlich sicher das ein Titan mit Wakü unbezahlbar wird.

Ist doch auch ohne Wakü schon unbezahlbar. Und wer tatsächlich Titan kauft kann auch eine Wakü nehmen, da Geld oder Preis/Leistung bei dem Kauf offenbar keine Kriterien sind...

Ich hoffe bloß das die Titan-Preise nicht Schule machen, bin ein bisschen besorgt was die nächste Generation angeht.
 
Ich habe selber auch schon unzählige Grakas mit den unterschiedlichsten Kühlern Luft-passiv, Luft-aktiv, Wakü-GPU-only, Wakü-full, und es gab nie Probs wegen der Slotblende. Das Gewicht müßte nämlich so stark sein, dass sich diese verbiegen müßte um sie als zu schwach zu klassifizieren. Und so ein Gewicht ist da nie gegeben. Die einzige Schwachstelle die es manchmal gibt ist die Ecke, die frei in der Luft schwebt, wo die ZusatzKabel meistens dran kommen. Wenn der Kühler nicht gleichmäßig über die Karte verschaubt ist, dass er sie stabilisiert, und die Kabel so angelegt sind, dass sie auf die Graka einen Zug nach unten bewirken, dann hängt sie an dieser Stelle runter. Aber da hilft keine stärkere Slotblende, sondern die Kabel so befestigen, dass sie die Karte nicht zusätzlich nach unten ziehen, oder einfach die Ecke irgendwo am Gehäuse zu befestigen damit sich die Karte nicht zu sehr verzieht, und der Kühler gegebenenfalls den Kontakt zu den RAMs verliert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir eben eingefallen ist bei DUal GPUs könnte es kritisch werden bzgl. den Slots da gibt es Kühler mit knapp 1,3 Kilo. Allerdings mit Backplate denke ich sollte das kein Problem sein. Zur not kann man ja immer noch so Gehäuse kaufen welches z.B. wie das Prodigy aufgebaut ist, in dem die Graka Vertikal drin ist.
 
Ob die Blende nu ein oder zwei Slots hat ist doch egal. Wenn ich ein oder 2 der Karten verbauen würde kommt eh keine andere Karte in die Nähe oder gar dazwischen. Rein optischer Natur...
Der Platz würde also sowieso frei bleiben, warum dann nicht zu gunsten der Stabilität? Auch wenn dafür Singleslot reichen kann, doppelt hält besser...
Es sei denn es gäbe Board wo 2 16xPCIe direkt Slot an Slot liegen. Hab aber so eins noch nicht gesehen.

@Cooler Master: Oder das HAF XB, mit modifizierten Seitendeckeln könnte man da sogar 3x 120er Radiatoren unterbringen. Wäre n krasses Ding als HTPC. Und das Gewicht der Komponeten spielt dann auch keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EchoeZ

So egal ist das nicht :D Ich würde sofort eine Single Slot karte nehmen, da ich nur ein Mini ITX Case habe. Da könnte ich noch ein paar eSATA Slots dran machen, welcher aktuell oben aus dem Gehäuse raus kommt :)
 
Cool Master schrieb:
Was mir eben eingefallen ist bei DUal GPUs könnte es kritisch werden bzgl. den Slots da gibt es Kühler mit knapp 1,3 Kilo. Allerdings mit Backplate denke ich sollte das kein Problem sein. Zur not kann man ja immer noch so Gehäuse kaufen welches z.B. wie das Prodigy aufgebaut ist, in dem die Graka Vertikal drin ist.

Voll-Wakü braucht keine Backplate, da hat der Kühler in sich ja schon die Stabilität, die eine Backplate geben soll.
 
Bei meiner 570 leider nicht weil die DVI Stecker übereinander liegen und somit hat man ein Slot nur für ein DVI Slot... Hätte man auf den HDMI Anschluss verzichtet und nur DVI und DP drauf gemacht würde das gehen. Mit der Dremel geh ich da nicht dran zwecks Garantie ;)
 
Das mit dem Dremel war ja auch nur Spass. Klar, bei deiner 570 gehts natürlich nicht. Hatte jetzt speziell an die vorgestellten Karten in der News gedacht. Das Prodigy hat aber auch 2 Slots, da dürfte die Titan mit Wakü passen. Deine 570 allerdings auch.
Ergänzung ()

Upps, jetzt gings von Hü nach Hott.... bleiben wir mal bei der Wakü-Ttian (find den Namen iGame etwas merkwürdig)

ITX Case mit Single-Slot, da muß natürlich ne entsprechende Blende her.
Das Prodigy geht auch so dank 2 Slots.
 
Zurück
Oben