News Intels neuer Smartphone-SoC „Merrifield“ ab Q1/2014

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
In den rund 100 Dokumenten, die Intel im Rahmen des IDF Spring freigegeben hat, findet sich neben vielen bereits bekannten Informationen auch noch die eine oder andere kleine Neuigkeit. So wird jetzt erstmals offiziell ein Termin für die neuen Smartphone-Chips genannt sowie „Bay Trail“ in mehreren Segmenten platziert.

Zur News: Intels neuer Smartphone-SoC „Merrifield“ ab Q1/2014
 
Hört sich ja interessant an. Denke mal allein wegen der Out-of-Order Architektur, kann einiges an Performance rausgeholt werden - vor allem was die empfundene Geschwindigkeit angeht.

Auch ivy bridge grafik hört sich nett an, wenn wahrscheinlich auch abgeschwächt wegen der Leistungsaufnahme.
 
Echt coole Sache.
Ein Kumpel hat sich nen Asus Vivo Tab geholt.
Dadrin ein Quad, der den ganzen Tag hält und ich hole mir so ein Teil zum Ende des Studiums, was dann Ende des Jahres soweit ist. :)
 
Naja, ich stehe der Idee, das ARM optimierte Android mit x86 SoC zu betreiben noch immer sehr skeptisch gegenüber. Für mich war der Intel SoC ein Kontra-Argument für das Razr i, das mit ansonsten hervorragend gefällt. Für Windows 8 Pro Tablets sind die neuen SoC's natürlich optimal.

Naja, vielleicht wird die Kompatiblität mit neueren Linux Kerneln ja immer besser. Mal abwarten wie das bis 2014 aussieht.:D
 
Das wird dann wohl der konter zu temash von amd im tablet. Es geht zwar im tablet mit dem z2670 aber ein wenig mehr dampf wäre schon nicht verkehrt
 
Besitze ebenfalls ein Tablet mit dem aktuellen Atom. Für Alltägliches durchaus gangbar. Aber OoO-Bauweise und IB-GPU könnte durchaus nice werden. Insbesondere der Support für FullHD ist gut und wichtig. Aktuelle Atoms können nur 1366x768, was in Zeiten von Apples (iPad) und Googles (Nexus) HiRes-Displays doch leider etwas negativ mitschwingt...
 
Die Frage ist wie sich diese IB GPU in einem 2-4W Chip schlägt. Dazu steht ja wenig drin und eine veraltet langsamer GPU ist der Schwachpunkt der aktuellen Atoms.
Die CPU und Laufzeit sollte allein schon wenn sie gleich gut bleibt und dann auf 22nm produziert wird kein Problem sein.

Bei Clovertail steht "Powerful Integrated Grahpics". Gemessen an der Hardware mit der dieser Chip in Konkurrenz steht ist die Grafik ein Witz.
Bei Bay Trail dann bloß "improved". Klingt nach nicht viel. Will Intel wieder zurück zu der Zeit als sie einen Ruf wegen schlechter Grafikleistung hatten, gerade jetzt wo sie denn in Notebook CPUs los werden.
 
Kommt Merrifield wohl auch mit Ivybridge-IGP?
Für Baytrail-M/D ist diese IGP einfach optimal. Was besseres kann Intel gar nicht machen. ich denke mal für Baytrail-T ist die auch gut geeignet.
Aber ich frage mich ob die auch ganz unten im TDP-Bereich noch überzeugen kann. Die ist zwar wirklich sehr sparsam für die Verhältnisse wo sie herkommt, aber gegen die PowerVR GPUs sehe ich das eher skeptisch.

@Clovertrail-GPU
Die ist schon etwas mager. Aber nen Witz würde ich das auch wieder nicht nennen. Da sind viele am Markt langsamer.
Und mit Clovertrail+ haben sie ja ordentlich zugelegt. Da spielt man ja im oberen Bereich mit. Wenn dann Baytrail-T noch was draufpackt siehts doch wieder gut aus.
 
Ich wollte mir eigentlich das Razr i mit dem Intel inside holen, weil der Akku so lange hält, mir das Handy sehr gut gefällt und der Preis ok ist.
2 Sachen haben mich davon abgehalten:
- Höre gerne beim reisen Musik am Handy und der Sound soll nicht berauschend sein.
- Um das Handy als USB Stick zu nutzen muss die Motorola Software installiert sein.

Jetzt behalte ich mein HTC noch bis Merrifield raus kommt. Schon wieder Geld gespart.
 
Was Benchmarks angeht:

http://www.slashgear.com/intel-redh...show-dual-core-merrifield-processor-29262496/

Redhookbay is shown as running Android 4.2.1 Jelly Bean, with a 1280 x 720 resolution display and the multi-core Merrifield, which scored 31,612 on AnTuTu benchmark. The processor is between 1.6GHz and 2GHz.

Der 2 Kern Intel is also schneller als der Exynos 5 Octa-core im Galaxy S4

galaxy-s4-gt-i9500-antutu.jpg


http://www.galaxys4forums.net/forum...mark-crushes-all-others-including-itself.html
 
Zurück
Oben