News Code mit Hinweis auf direkten Desktop-Start unter Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Die Webseite MicrosoftPortal.net ist nach eigenen Angaben in den Besitz einer frühen Version von Windows 8.1 gelangt und hat dabei eine Entdeckung gemacht: Eine Codezeile in einer Systembibliothek deutet auf eine Option zur Unterdrückung des Startbildschirms hin. Dies lässt einen direkten Weg zum Desktop vermuten.

Zur News: Code mit Hinweis auf direkten Desktop-Start unter Windows 8.1
 
da diese sich mit dem neuen insbesondere auf Touch-Bedienung ausgelegten „Kachel“-Design
Dem würde ich nicht zustimmen! Bin auch mit Maus viel besser unter ModernUI unterwegs.

Außerdem finde ich es super, dass es direkt dort startet. Was macht man denn als erstes wenn der PC an ist? Ein Programm starten ... und dafür ist der neue Startscreen ideal geeignet.
 
Konnte schon immer direkt zum Desktop durchbooten (Fensterwiederherstellung aktivieren). Ist aber auch ziemlich egal. Ob ich jetzt Programm XYZ jetzt in Metro oder in der Taskleiste anklicke...
 
Es bleibt abzuwarten, ob Microsoft tatsächlich den Desktop-Start auf diesem Weg zurückholen wird.
Wen Interessiert's?Mich jedenfalls nicht
 
`basTi schrieb:
Außerdem finde ich es super, dass es direkt dort startet. Was macht man denn als erstes wenn der PC an ist? Ein Programm starten ... und dafür ist der neue Startscreen ideal geeignet.
Ja, vollkommen richtig. Es war absolut unzumutbar, einen Shortcut vom Desktop aus doppelt mit der Maus zu klicken (oder mit Einstellungen im System sogar per single Click auszuführen). Gerade in Zeiten, in denen Bildschirme immer kleiner werden, schließlich hat heute jeder ne 14" Monochromröhre und nicht, wie zu Desktopzeiten FullHD-Monitore, wo man die kleinen, fitzeligen Icons noch relativ gut finden konnte.

Von daher kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, eine riesige, große Kachel ist der einzig sinnvolle Weg, wie der dumme User im Jahre 2013 zuverlässig und schnell eine Anwendung starten kann.

Im Übrigen, um den Zynismus mal beizulegen und wieder etwas ernster zu werden:
Vor Kurzem wurde doch erst eine Statistik veröffentlicht, die besagte, dass der Desktop-PC-Verkauf gegenüber dem gleichen Abrechnungszeitraum im letzten Jahr um satte 14% gesunken ist. Klar sind hier zum Teil auch Mobile-Geräte Schuld, ebenso die allmähliche Sättigung am Markt, da nur wenige Leute tatsächlich schon wieder einen "neuen" Desktop-PC benötigen. Meiner Meinung nach hat jedoch Microsoft mit Windows 8 den Hauptgrund an diesem enormen Rückgang zu tragen!

Cya, Mäxl
 
Microsoft muss endlich einsehen, dass die Käufer MS Produkte nicht wegen der Innovation kaufen.
Eine gewaltige Masse an Anwendern will nunmal keine Innovation. Ist ja auch nicht schlimm.
 
Metro ist doch nur microsofts verzweifelten versuch auf dem mobilen beriech fuss zu fassen... mehr nicht. Desktop User die kein Tablet haben können mit Metro schon mal "üben". Falls dann doch ein Desktop user mal ein Tablet kauft ist halt der Wiedererkennungswert da.
 
Fehlt dann nur noch der org. Startbutton für die, die Metro nicht benötigen und ausschließlich auf dem Desktop arbeiten :) (ich weiß es gibt div. Alternativen)
 
@flappes

Die große Masse an Usern ist ja leider auch mit einer simplen Installation von einem Programm maßlos überfordert und überdies massiv Verwirrt wenn das Internet jetzt nicht mehr ein blaues E ist sondern ein bunter Kreis, ein oranger Ring mit blauem Punkt in der Mitte oder gar ein rotes O.

@Topic

Der klassische Desktop MUSS aus wirtschaftlicher Sicht zurück kommen. Der durchschnittliche User ist so lernwillig wie ein Holzwurm auf Mescalin. Wenn man den Usern die Wahl lassen würde, welche Oberfläche sie verwenden wollen, würde sich Windows 8 ohne großes Gezeter wie Windows 7 verkaufen.
Ich finde die änderungen in Windows 8 durchaus gut und vor allem sehr interessant, aber die Oberfläche und deren Bedienung fand ich gerade im Multimonitor-Bereich einfach nur grausam.
 
Deathdrep_KO schrieb:
@flappes

Die große Masse an Usern ist ja leider auch mit einer simplen Installation von einem Programm maßlos überfordert und überdies massiv Verwirrt wenn das Internet jetzt nicht mehr ein blaues E ist sondern ein bunter Kreis, ein oranger Ring mit blauem Punkt in der Mitte oder gar ein rotes O.
Immer diese herablassenden Bewertungen.
Die meisten Autofahrer möchten sich doch auch einfach nur in ihr Auto setzen, den Zündschlüssel betätigen und einfach losfahren, ohne vorher noch Wartungs,- Einstellungs- und Reparaturarbeiten durchführen zu müssen.

Ich würde es begrüßen, wenn bei dem zukünftigen Windows eine unkomplizierte und einfach zu bedienende Auswahl- bzw. Einstellmöglichkeit bestehen würde, ob der Benutzer zum klassischen Desktop, oder zum MetroUI booten möchte.
 
@Deathdrep
Danke für den Hinweis auf die Nutzer die immer nur nörgeln und es nicht für nötig halten mal etwas neues zu lernen.
Ich verstehe auch nicht dass alle immer nur meinen an Win8 rumzumeckern. Der bereits angesprochene MultiMonitorbetrieb ist so gelungen, wie auch andere Features.

Anscheinend wollen das manche einfach nur nicht wahr haben.
 
Nur Kosmetik falls es denn wirklich so kommt. Für mich gilt Metro raus, Aero wieder rein dann wirds auch was mit Windows 9 ansonsten können sie sich den Schrott behalten. :)
 
flappes schrieb:
Microsoft muss endlich einsehen, dass die Käufer MS Produkte nicht wegen der Innovation kaufen.
Eine gewaltige Masse an Anwendern will nunmal keine Innovation. Ist ja auch nicht schlimm.

Nur ist Windows 8 keine große Innovation. Vom Kern ist es nur ein verbessertes Windows 7. Es macht bei der Oberfläche viel anders aber kaum etwas besser. Innovation geht anders... und ich hab absolut nichts gegen Neuerungen, wenn sie gut durchdacht sind.

Jetzt arbeitet Microsoft an einem "entschärften" Windows 8 und sie werden dabei hoffentlich aus den Fehlern lernen.
 
Die Metro-Oberfläche ist sehr gut, aber das die nicht fertig entwickelt worden ist und über das gesamte System gezogen werden konnte, man Metro sinnlos.
Ich habe mich dazu entschieden, alles über Metro zu machen und was ist? In 70% aller Fälle werde ich auf den Desktop geschmissen, weil es über Metro nicht möglich ist. Super... was bringt mir Metro dann?

Ich hoffe Microsoft wird die Oberfläche stark ausbauen, sodass ich über/in Metro alle meine Sachen über mein zukünftigen Windows Surface x86 erreichen kann.
 
Wäre ja ein Wunder wenn MS da mal zurückrudern würde... Metro ist das schlimmste was je eingeführt wurde.
 
Vielleicht einfach mal unterscheiden zwischen Desktop Apps und Modern UI Apps? Dann geht das sehr schön. Die Gestaltung der Kacheln ist so deutlich, dass man den Unterschied zwischen beiden Kategorien eigentlich nicht übersehen kann. Es sei denn natürlich, man hilft künstlich nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben