News Code mit Hinweis auf direkten Desktop-Start unter Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt mittlerweile 100 Postings hier, aber kaum einen der was zum eigentlichen Thema sagt, schade, das hätte mich viel mehr interessiert.

Stattdessen gibt es eine Krieg über Kacheln vs. Startmenü, welches nun wirklich nichts mit der News zu tun hat und schon unzählige male sonst hier im Forum gibt.

Konnt ja nicht mal jemand meine Frage beantworten ob es in der RC von 8 nicht auch schon so war das man mit einem kleinen Trikc direkt in den desktop booten konnte und es dann aber in der Final rausgenommen wurde. Da käme mir der Verdacht das es unter Windows 8.1 (ja hier geht es um 8.1 eigentlich) genauso ist bzw. wird.
 
Waldheinz schrieb:
Stattdessen gibt es eine Krieg über Kacheln vs. Startmenü, welches nun wirklich nichts mit der News zu tun hat und schon unzählige male sonst hier im Forum gibt.

Das läuft in jedem einzelnen W8-Thread so ab, weil jedesmal ein paar Missionare sich auf den Schlips getreten fühlen und vehement ihren Standpunkt vertreten.
 
Ha, das sind die besten Windowsnachrichten seit Langem :D
 
Kraligor schrieb:
Das läuft in jedem einzelnen W8-Thread so ab, weil jedesmal ein paar Missionare sich auf den Schlips getreten fühlen und vehement ihren Standpunkt vertreten.

In jedem Thread, in welchem Win8 auch nur im entferntesten behandelt wird, fangen die Hater gleich mal an heftig gegen Win8 zu shooten. Alle, die Win8 mögen versuchen eben unsinnige Argumente (und ja es gibt oft auch objektiv schlicht falsche/unsinnige Argumente) zu widerlegen, mehr nicht. Ich habe da meist das Gefühl, dass die Win8-Hater sich "auf den Schlips getreten fühlen", allein schon dehalb, weil es um Win8 geht und es in diesem Thread Nutzer gibt, die Win8 mögen. Blasphemie! :freak:
 
traurig, traurig

Ob nun Windows 8 gut oder schlecht ist, ist irrelevant. Es hat seine Daseinsberechtigung, genauso wie jeder einzelne User auch, zumal es hier auch nicht darum geht ob man es mag oder nicht.
 
Chris_S04:

..und genau dasselbe in Grün sagen eben auch die W8-Gegner, ersetze "Hater" durch "Lover".

Im Endeffekt ist es doch so, dass sich niemand in seiner Meinung durch irgendwelche Forendiskussionen umstimmen lassen wird. Die ganze Energie, die in das Schreiben von Beiträgen gesteckt wird, verpufft nutz- und wirkungslos. Es geht doch nur um den (illusorischen) Traum, am Ende mit seiner Meinung völlig widerspruchslos dazustehen.

Nebenfrage: Kann W8 eigentlich endlich verschiedene Wallpaper auf verschiedenen Screens anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade bei n-tv gelesen: "Berliner Bahnhof nach sieben Jahren schon kaputt".

Aus dem Artikel möchte ich eine besondere Zeile zitieren:
[Bundesverkehrsminister Ramsauer:] "Aber das ist auch wieder so ein typischer Fall: Man baut keine erprobten, belastbaren Techniken mehr ein, sondern es muss immer was revolutionär Neues sein." Dann brauche man sich auch nicht zu wundern, wenn hinterher etwas schief geht.

Wer Ähnlichkeiten zu der Diskussion mit Windows 8 findet, gewinnt 1000 Punkte.
 
schön und gut, durch booten in den desktop erspart man sich genau das drücken einer einzigen tastenkombination (windows+d), wow!
ich denke, das eigentliche problem ist, dass man durch starten von diesen" metro apps" trotzdem immer wieder in de kacheloberfläche gedrängt wird.
ich denke wenns nur an dieser einen tastenkombination liegen würde, würden es nicht so viele leute ablehnen... diese 2 gleichzeitigen umgebungen, also kacheln und desktop bleiben weiterhin bestehn, und ich denke, hier liegt auch das problem der meisten leute! da wird ein boot to desktop oder start button nicht viel ändern!
 
Ich benutze die MUI überhaupt nicht. Wenn Microsoft wieder den direkten Weg zum Desktop zurückholt, ist dieser neumoderne und ach-so-toll-revolutionäre MUI-Schrott für mich komplett passé.
 
Chris_S04 schrieb:
In jedem Thread, in welchem Win8 auch nur im entferntesten behandelt wird, fangen die Hater gleich mal an heftig gegen Win8 zu shooten. Alle, die Win8 mögen versuchen eben unsinnige Argumente (und ja es gibt oft auch objektiv schlicht falsche/unsinnige Argumente) zu widerlegen, mehr nicht.

Volle Zustimmung.

Ich sah gerade die Win 8.1 Nachricht über die Live Tile der Golem App wandern und freue mich, dass der Startscreen anscheinend weiterhin bestand hat:

Standardmäßig wird auch Windows 8.1 nach dem Hochfahren den Startbildschirm zeigen.
...
Das bisherige Startmenü von älteren Windows-Versionen wird damit aber nicht zurückkehren. Auch den Startmenü-Knopf wird Microsoft wohl nicht reaktivieren.

Wäre ja auch verrückt, auf das alte benutzerunfreundliche Startmenü zurück zu gehen.
 
Artikel-Update: Nach Informationen von The Verge teste Microsoft derzeit tatsächlich Vorabversionen von Windows 8.1 respektive Windows Blue, die mit einer Option zum direkten Desktop-Start versehen sind. Damit werden die oben genannte Entdeckung im Code und ihre gemutmaßte Funktion bestätigt.
 
MichaG schrieb:
News-Update: Nach Informationen von The Verge teste Microsoft derzeit tatsächlich Vorabversionen von Windows 8.1 respektive Windows Blue, die mit einer Option zum direkten Desktop-Start versehen sind. Damit wird die oben genannte Entdeckung im Code und ihre gemutmaßte Funktion bestätigt.

Freut mich :)
Gehöre auch zu denen die Classic Shell nutzen müssen um schneller zu Arbeiten.
 
Fehlt nur noch das echte Startmenü, wo man die 1000 Icons von 200 aktiv verwendeten Programmen auch geordnet wiederfinden und so unter Windows 8 überhaupt erst arbeiten kann. Es ist mir immer noch schleierhaft, wie es das aktuelle Startmenü mit völlig durcheinander gewürfelten Kacheln durch die Qualitätssicherung geschafft hat. Ein effektives arbeiten ist damit unmöglich, wenn man nicht alle 1000 Startmenüeinträge mit Namen und Symbol auswendig kennt.

Ich selbst verwende Windows 7 mit Classic Shell, da mir selbst das XP-Startmenü zu träge und ineffizient ist. In zwei Sekunden und mit nur zwei Klicks zu den Netzwerkverbindungen, das geht nur mit dem genialen Windows 98 Menü. Überhaupt sollten Zeit und Klickanzahl, neben intuitiver Bedienung, zu den wichtigsten Kriterien der Oberflächengestaltung werden, da ist beispielsweise auch Touchwiz dem Standard-Android Lichtjahre voraus.

Ich würde sehr gerne auf Windows 8 wechseln, es gibt viele kleine Verbesserungen, beispielsweise beim Kopieren, im Taskmanager und erstmals seit XP ist auch hardwarebeschleunigter Sound wieder möglich.
Metro mit der grausigen Tastatur- und Mausgestenkramapfbedienung und der dämlichen rechten Sidebar (bei der ich bis heute nicht weiß wie man die wieder schließt), das fehlende Startmenü, die komplizierte online-Profilverwaltung und der aufgezwungene Appstore halten mich aber davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber soll man sonst reden? Windows 8 hat keine bedeutenden Mängel.

Richtig wäre gewesen, die neue Oberfläche optional zu machen, und sie nicht mit Gewalt aufzuzwingen, also genau der umgekehrte Weg.

Andererseits sind die Anwender zurzeit noch nicht unter Druck, da man einfach bei Windows 7 bleiben kann, ohne technisch ins Hintertreffen zu geraten. Wenn MS bis Windows 10 eingelenkt hat, ist für mich alles in Ordnung. Denn irgendwann muss man das OS aus technischen Gründen wie neuer Hardwareunterstützung gegen ein aktuelles tauschen.
 
In Anbetracht dessen, dass mehr als 90 % aller auf Win8 laufenden Programme eh nur über den Desktop laufen und gar nicht in der wunderhübschen aber ohne Touch Screen sinnlosen Kachel-Oberfläche, wäre ein solcher Schritt mit Wahlmöglichkeit schon nicht schlecht. Ist MS endlich auch auf den Trichter gekommen, Sachen anzubieten, die zahlreiche Freeware Toolz für Windows 8 schon lange bieten?
Ich finde den neuen Weg von MS falsch, den Usern einfach ein neues Konzept auzwingen zu wollen.
Warum habe sie es nicht genauso wie bei Win 7 gemacht, bei dem erstmal die User direkt beteiligt waren und dass auch deshalb heute das mit Abstand bester MS Betriebssystem ist?
Bisher scheint mir Win8 eine Wiederholung des Disasters von Windows Vista darzustellen, obwohl Vista damals nicht unbedingt zu großen Preis-Unterschieden bei den Notebooks gesorgt hat, wie sie heute durch die Einführung von Touchscreens für Win8 stattfinden.
Ich meine 100 bis 200 € mehr für nur wegen Touchscreen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät Microsoft. Ich habe Start8 installiert und das übernimmt schon die Augabe direkt auf den Desktop zu booten ohne die widerliche Metro Oberfläche anschauen zu müssen.
 
Kraligor schrieb:
Nebenfrage: Kann W8 eigentlich endlich verschiedene Wallpaper auf verschiedenen Screens anzeigen?

Kann man. Wenn man mehrere Bilder auswählt, dann werden diese auf die Bildschirme verteilt.

TRON-X-2K schrieb:
Freut mich :)
Gehöre auch zu denen die Classic Shell nutzen müssen um schneller zu Arbeiten.

Dann solltest Du deine "schnelle" Arbeitsweise überdenken. Was ist so schwer daran, einfach die Win-Taste zu drücken und dann los zu tippen. Ging doch auch unter win7 gut, nur, dass win8 viel mehr sachen findet, v.a. wenn es um Einstellungen geht.


etking schrieb:
Fehlt nur noch das echte Startmenü, wo man die 1000 Icons von 200 aktiv verwendeten Programmen auch geordnet wiederfinden und so unter Windows 8 überhaupt erst arbeiten kann. Es ist mir immer noch schleierhaft, wie es das aktuelle Startmenü mit völlig durcheinander gewürfelten Kacheln durch die Qualitätssicherung geschafft hat. Ein effektives arbeiten ist damit unmöglich, wenn man nicht alle 1000 Startmenüeinträge mit Namen und Symbol auswendig kennt.

Wielange suchst du ein Programm, dessen Name und Symbol Du nicht mehr kennst?
Wenn es unbedingt eine endlos lange Liste sein muss, dann kann sich jeder eine Symbolleiste zusammen bauen (Rechtsklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten)

etking schrieb:
Metro mit der grausigen Tastatur- und Mausgestenkramapfbedienung und der dämlichen rechten Sidebar (bei der ich bis heute nicht weiß wie man die wieder schließt), das fehlende Startmenü, die komplizierte online-Profilverwaltung und der aufgezwungene Appstore halten mich aber davon ab.

Du musst den appstore nicht nutzen.
Du kannst ein "lokales Konto" verwendet, welches ohne MS Account auskommt.
Die Seitenleiste (die ich sehr nett finde) verschwindet von allein, wenn man die Maus nicht mehr über ihr ist.
Und alles in allem brauchst Du auch keine Mausgesten, wenn Du die neuen features nicht nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in diesen Jahrzehent noch gut mit mein Windows 7 PRO versorgt :)

Vor den Jahr 2020 braucht man sich keine grossen gedanken für was neues machen !

frankkl
 

Anhänge

  • MeinDesktopWin7.jpg
    MeinDesktopWin7.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 472
Waldheinz schrieb:
traurig, traurig

Ob nun Windows 8 gut oder schlecht ist, ist irrelevant. Es hat seine Daseinsberechtigung, genauso wie jeder einzelne User auch, zumal es hier auch nicht darum geht ob man es mag oder nicht.

Jo. Windows 3.11 hat auch seine Daseinsberechtigung. Viel Spaß damit!
 
abulafia schrieb:
Andererseits sind die Anwender zurzeit noch nicht unter Druck, da man einfach bei Windows 7 bleiben kann, ohne technisch ins Hintertreffen zu geraten. Wenn MS bis Windows 10 eingelenkt hat, ist für mich alles in Ordnung. Denn irgendwann muss man das OS aus technischen Gründen wie neuer Hardwareunterstützung gegen ein aktuelles tauschen.
Korrekt Windows 7 wird noch bis ins Jahr 2020 supportet also noch mehr als 6 Jahre.

In der Zeit muss man sich keine Gedanken machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben