News Neue Monthly Builds von CyanogenMod veröffentlicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das Team rund um das beliebte alternative Android-Betriebssystem CyanogenMod hat nun die dritte Monatsausgabe der Version 10.1 (CM10.1) veröffentlicht. In das Portfolio der unterstützten Geräte wurden zudem Smartphones von Sony und LG aufgenommen.

Zur News: Neue Monthly Builds von CyanogenMod veröffentlicht
 
Gooot, das nervt so dermaßen!
Ich würde CM am Liebsten auch benutzen. Die Ganze Zeit werden irgendwelche nützliche Neuerungen angekündigt und mir hilfts nix :(.
Scheiß Samsung soll endlich mal die Codes für das S3 freigeben, damit das S3 für CM mal ein Stable erhält.
Klar, kann man eine Nightly verwenden, diese verbraucht aber bei dem S3 ca. doppelt so viel Akku, als mit Standard TouchWiz. (Ich habe es getestet).

Naja, muss ich wohl doch zur Slim-Bean-Mod migrieren.
 
Scheiß Samsung soll endlich mal die Codes für das S3 freigeben, damit das S3 für CM mal ein Stable erhält.

Wars nicht so das die CM Macher das Device nicht supporten wollten weil es sau nervig ist auf dem Exynos zu programmieren?

Es gibt ja nichtmal ne offiziele CM Version. Die die es gibt ist ja nur soeine von dritten gemachte
 
CyanogenMod ist meiner Meinung nach Android, wie es sein sollte! Besonders mit möglich wenig bis keine Google-Müll-Anwendungen.
Sollte ich nach meinem Windows Phone irgend wann mal wieder zu Android wechseln, dann auf jeden Fall nur, wenn ich eine Unterstützung von CyanogenMod für das Gerät erhalten werde.

Mit dem Galaxy S I9000 konnte ich sehr gut sehen, wie miserabel der Support vom Samsung bezüglich der Updates und die miserabel die Fragmentierung von Google ist. Außerdem die vielen verschiedenen Apps, die einfach nur unnötig oder akkufressend das System verschlechtern.

Es soll kein Fanboy-Lob sein, aber alle Probleme von Android habe ich auf meinem Ativ S Windows Phone nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe hier mehr als mir Android bietet, vor allem die extrem gute Navi- und Kartensoftware von Nokia!


Kurz:
Ein Handy sollte nur gekauft werden, wenn der Hersteller (bspw. Samsung) auf die Codes für die Geräte freigeben, damit CyanodenMod-Entwickler darauf aufbauen und das Gerät ordentlich unterstützten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann nicht sogar von großem Vorteil, dass das Galaxy S4 in Deutschland keinen Exynos Octacore, sondern eben den Snapdragon bekommt?

Damit sollten die Cyanogen Leute doch mit arbeiten können, oder?
 
Die Entwickler haben das Problem, dass Samsung generell keine/kaum Treiber freigibt. Selbst wenn ein bekannter SoC verwendet wird bleiben da meist noch zig weitere Baustellen. Kamera, Modem, Bluetooth, Wlan, ..... da gibt es massig Zeug welches dann immer noch closed Source ist und wo man dann basteln muss ohne Ende und vor allem nie auf einen gescheiten, grünen Zwei kommt
 
Shurkien schrieb:
Wars nicht so das die CM Macher das Device nicht supporten wollten weil es sau nervig ist auf dem Exynos zu programmieren?
Nicht ganz: Das "Team Hacksung" hat angekündigt, dass sie nicht am S4 arbeiten wollen, falls Samsung wieder mal keine Kernel-Sources und Treiber zur verfügung stellt. Diese Leute haben zwar in der Vergangenheit so ziemlich alle CM-Versionen für Samsung-Geräte entwickelt, das heißt aber nicht, dass nicht jemand anderes daran arbeiten will, kann und wird.

Rubbelkater schrieb:
Ist es dann nicht sogar von großem Vorteil, dass das Galaxy S4 in Deutschland keinen Exynos Octacore, sondern eben den Snapdragon bekommt?
Es ist schon mal besser, soweit ich weiß gibt es für die Qualcomm SoCs oft Quelloffene Kernel, das muss aber noch nicht heißen, dass Samsung den Entwicklern das Leben nicht mehr schwer machen kann.
Samsung zeigt sich nicht gerade sehr offen für Third-Party Entwickler, daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass irgendwer schon eine Version rausbringen wird.

Für mein I9100 gibt es auch immer noch keine stabilen builds... Ich persönlich werde keine Samsung-Handys mehr kaufen. Da wird einem der Spaß am Experimentieren und Spielen geraubt. Die Geräte geschlossen, die Endkunden in Ketten.

MfG
Damon
 
nja... es gibt ein team hacksung diese wollen das S4 nicht mehr supporten.
Die bauen den kernel für fast alle Samsung geräte...

Samsung hat soviel closed-source bei sich drin, das die viele features, die von der grundfunktionalität abweichen, nicht unterstützen... (mhl z.b.)
Denn anders als viele andere Entwicklergruppen, wollen sie einen nachhaltigen Kernel bauen, - und das bedeutet nunmal Open-Source...
 
Gibt es denn Handys, die besonders gut für Custom Roms geeignet sind? (Bzw Firmen)

Wenn man schon ein so teures Nicht Google Gerät kauft, dann sollen wenigstens Custom Roms machbar sein.
 
In sachen Open-Source Kernel releases scheint Sony die letzte Zeit ganz gut zu sein. Das Xperia Z hatte den Kernel schon vor Verkaufsstart veröffentlicht. Bei HTC kann man den Bootloader entsperren, allerdings veröffentlichen sie wohl auch oft nicht alle benötigten Komponenten (treiber) oder stellen nur ältere Softwareversionen online bereit.

Ich kann allerdings keine Details nennen, das war nur das was ich so mitbekommen habe. Um genauere Informationen zu bekommen: forum.xda-developers.com - Dort kann man sich über Entwicklungsstatus der einzelnen Geräte gut informieren.

MfG
Damon
 
HTCs haben nen unlockbaren Bootloader, da gibt es meist sehr viele Custom ROMS ;)
 
Hot Dog schrieb:
Gooot, das nervt so dermaßen!
Ich würde CM am Liebsten auch benutzen. Die Ganze Zeit werden irgendwelche nützliche Neuerungen angekündigt und mir hilfts nix :(.
Scheiß Samsung soll endlich mal die Codes für das S3 freigeben, damit das S3 für CM mal ein Stable erhält.
Klar, kann man eine Nightly verwenden, diese verbraucht aber bei dem S3 ca. doppelt so viel Akku, als mit Standard TouchWiz. (Ich habe es getestet).

Naja, muss ich wohl doch zur Slim-Bean-Mod migrieren.

Verkaufen und zum Nexus 4 wechseln, eine bessere Entscheidung gibt es nicht. Dafür wirst du auch Android 5 bekommen sobald es veröffentlicht wird, und du musst keine 9 :evillol: Monate warten
 
Zergra schrieb:
Verkaufen und zum Nexus 4 wechseln, eine bessere Entscheidung gibt es nicht. Dafür wirst du auch Android 5 bekommen sobald es veröffentlicht wird, und du musst keine 9 :evillol: Monate warten
Das ist aber auch das einzigste (unveränderte Android) was an dem Nexus gut ist und das war es dann auch schon :freak:
 
Das ist aber auch das einzigste (unveränderte Android) was an dem Nexus gut ist

Stimmt, ist halt auch voll kacke das es in der Bedienungsgeschwindigkeit jedes Android unangespitzt in Boden rammt.
 
Neben dem Preis fallen mir noch einige andere Sachen ein, aber ich zähl sie hier nicht alle auf, weil es darum nicht geht :-D
 
Zurück
Oben