News WhatsApp mit mehr Nutzern als Twitter

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die zuletzt aufgrund von Übernahmespekulationen und Sicherheitsbedenken in den Schlagzeilen befindliche Messenger-Plattform WhatsApp hat Twitter im Bezug auf die Nutzerzahl überholt. Der populäre Kurznachrichtendienst kommt laut WhatsApp-Chef Jan Koum auf 200 Millionen aktive Nutzer, man selbst könne auf weit mehr verweisen.

Zur News: WhatsApp mit mehr Nutzern als Twitter
 
Super Sache für Whatsapp, seit einigen Tagen nutze ich http://viber.com/ interessante Alternative, die sich mal durchsetzen sollte...
Gerade bzgl. Spekulationen von Google und Facebook was Whatsapp angeht ;)
 
Die Finanzierung ist bei den Nutzerzahlen wohl auch kein Problem.
Bei 200 Mio Nutzern und selbst unter der Annahme, das nach dem ersten Jahr nur die Hälfte kostenpflichtig verlängert (was ja auch nur Android betrifft, bei iOS kostet es ja von Anfang an) dürfte der finanzielle Erfolg wohl erstmal gesichert sein. Da kann man gut auf Werbung verzichten. Zumal der 1€ / Jahr für das gebotene eh lächerlich ist, das sind 11 SMS
 
Twitter ist doch überhaupt kein vergleichbarer Dienst, weshalb messen sich hier Twitter und WhatsApp?

Selbst zu Twittern ist m.M. nach für Privatpersonen völlig uninteressant (außer für notorisch Selbstverliebte, die der Welt immer mitteilen müssen, wenn sie gerade aufs Klo gehen).
Man kann Twitter gut als "Newsticker" verwenden, indem man die Feeds von großen Zeitungen usw. abonniert.

Whatsapp ist dagegen eine günstige SMS Alternative, mit der ich auch mal ein Bild an Freunde verschicken kann. Diese Dienste haben doch, bis auf das Tippen von Text im Allgemeinen, eigentlich nichts gemeinsam!
 
SB1888 schrieb:
Super Sache für Whatsapp, seit einigen Tagen nutze ich http://viber.com/ interessante Alternative, die sich mal durchsetzen sollte...
Gerade bzgl. Spekulationen von Google und Facebook was Whatsapp angeht ;)

gerade da wäre ich doch etwas vorsichtig, ich habe im familienkreis auch leute die diesen abschaum benutzen (benutzt haben/immernoch benutzen) und nach kurzer zeit wurde man von irgendwelchen meist ausländischen leuten mit schlechtem deutsch angerufen und zu irgendwelchen sachen befragt



generell sollte man eher vorsichtiger sein bei diensten die NICHTS kosten

dienste kosten immer irgendetwas, zumindest für den betreiber, und die machen das nicht aus Nächstenliebe sondern wollen auch in irgendeiner form geld dafür sehen.
 
SB1888 schrieb:
Super Sache für Whatsapp, seit einigen Tagen nutze ich http://viber.com/ interessante Alternative, die sich mal durchsetzen sollte...

Das hatte ich auch mal eine Weile installiert - und genau 2 meiner Kontakte ebenfalls... die Verbreitung ist das Problem.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass bei Viber alles besser wäre, als bei Whatsapp. Irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen...
 
unterteilt in acht Milliarden eingehende und zwölf Milliarden ausgehende Mitteilungen – im Schnitt wird eine Nachricht demnach von 1,5 Personen empfangen

Das Versteh ich auch nicht ganz... wo gehen denn die vier Milliarden Nachrichten hin, wenn sie nicht gleichzeitig empfangen werden?

Innerhalb eines geschlossenen Systems muss die Anzahl der ein und ausgehenden Nachrichten doch genau gleich sein oO

Gruß
 
Von 3 verschickten Nachrichten kommen nur 2 an :)
 
Die Zahl der ausgehenden Nachrichten kann nicht größer sein als die Zahl der eingehenden Nachrichten...
Gleich groß muss die Anzahl an aus- und eingehenden Nachrichten aber auch nicht sein wegen Gruppenchats...

Außerdem sowieso ne lächerliche Rechnung, wenn jede Nachricht mindestens doppelt erfasst wird ^^
 
Schön für Whats App jetzt nur noch vernünftige Bezahl Methode per Banking oder so kein mist wie paypal oder die 0.89€ auf meiner Vertragskarte verrechnen.
 
sohei schrieb:
gerade da wäre ich doch etwas vorsichtig, ich habe im familienkreis auch leute die diesen abschaum benutzen (benutzt haben/immernoch benutzen) und nach kurzer zeit wurde man von irgendwelchen meist ausländischen leuten mit schlechtem deutsch angerufen und zu irgendwelchen sachen befragt
Also davon habe ich noch nichts mitbekommen.

Wenn WhatsApp auch nur 10 Cent von jedem Nutzer kassiert sollte sich da ein ordentlicher Gewinn abwerfen. Das Geschäftsmodell ist auf jeden Fall solide. Kosten für Infrastruktur und Entwicklung überschaubar.
 
Gruppenfunktion? Man kann Nachrichten an mehr als einen Nutzer versenden. Man versendet eine Nachricht an deren Server (eingehende Nachricht) und diese wird aber zwei Nutzern zugestellt (zwei ausgehende Nachrichten).
 
ponchofiesta schrieb:
...da stimmt was nicht ;)

Kingfisher OK schrieb:
Das Versteh ich auch nicht ganz... wo gehen denn die vier Milliarden Nachrichten hin, wenn sie nicht gleichzeitig empfangen werden?

Innerhalb eines geschlossenen Systems muss die Anzahl der ein und ausgehenden Nachrichten doch genau gleich sein oO

Gruß

SaulSilver schrieb:
Von 3 verschickten Nachrichten kommen nur 2 an :)

pepe1178 schrieb:
Die Zahl der ausgehenden Nachrichten kann nicht größer sein als die Zahl der eingehenden Nachrichten...
Gleich groß muss die Anzahl an aus- und eingehenden Nachrichten aber auch nicht sein wegen Gruppenchats...

Außerdem sowieso ne lächerliche Rechnung, wenn jede Nachricht mindestens doppelt erfasst wird ^^

Ihr wisst schon, dass es bei Whatsapp Gruppen gibt? Du schickst eine Nachricht an eine Gruppe mit 10 Leuten, bumms eine versandte und 10 empfangene Nachrichten generiert.
 
Dann wird die gruppenfunktion aber selten benutzt. Bei mir sähe die Statistik noch viel unterschiedlicher aus. Das meiste bei whatsapp geht bei mir inzwischen über Gruppen.
 
sagichnich schrieb:
Gruppenfunktion? Man kann Nachrichten an mehr als einen Nutzer versenden. Man versendet eine Nachricht an deren Server (eingehende Nachricht) und diese wird aber zwei Nutzern zugestellt (zwei ausgehende Nachrichten).

Im Artikel steht aber
acht Milliarden eingehende und zwölf Milliarden ausgehende Mitteilungen

Edit: Das ist verwirrend. Es ist wohl gemeint, dass von den WhatsApp Servern acht Milliarden Nachrichten Empfangen werden und zwölf Milliarden an Nutzer versandt.

Jetzt hab ichs auch geschnallt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Du schickst eine Nachricht an eine Gruppe mit 10 Leuten, bumms eine versandte und 10 empfangene Nachrichten generiert.

Das wäre für mein Verständis eine ausgehende und 10 eingehende Nachrichten, also mehr eingehende als ausgehende. In der News steht es umgekehrt. "...acht Milliarden eingehende und zwölf Milliarden ausgehende Mitteilungen"

PS: Und den Vergleich WhatsApp - Twitter verstehe ich auch nicht. Das ist wirklich ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
 
PsychoPC schrieb:
Schön für Whats App jetzt nur noch vernünftige Bezahl Methode per Banking oder so kein mist wie paypal oder die 0.89€ auf meiner Vertragskarte verrechnen.

Echt jetzt? Du hast drei Möglichkeiten, die 0,89€ zu bezahlen (Kreditkarte, PayPal, Mobilfunkrechnung) und meckerst immer noch rum? Willst du denen einen Umschlag mit Kleingeld zuschicken dürfen, oder was? Willkommen im 21. Jahrhundert!
 
Zurück
Oben