News Nokia erzielt Lumia-Absatzrekord und bleibt im Minus

JamesFunk schrieb:
Den positiven Trend erkenne ich nicht.

Verluste werden weniger, ob Q4 2013 schlechter wird als Q4 2012 bleibt ab zu warten.
 
Nokia schrumpft einfach. Damit werden auch die Verluste kleiner. Das ist doch logisch.

Die werden wohl kaum noch so viele Mitarbeiter beschäftige, wie zu den Zeiten, als sie das zigfache verkauft haben.
 
Hätte Nokia dasselbe Engagement bei Android gezeigt wie es heute bei WP tut, hätte es vielleicht etwas werden können - die Handys sind gut, aber im Großen und Ganzen hauen sie niemanden vom Hocker; das Besondere sind allerdings die Zusatzdienste wie Navi & Musik. Allerdings ist es fraglich, ob das auch ohne Finanzspritze möglich gewesen wäre, die es etwa von Google niemals gegeben hätte... Ziemlich viele Konjunktive :D
 
JamesFunk schrieb:
Apple verkauft die Smartphones aber nicht für durchschnittlich 191€, sondern eher für das dreifache.

Dreifacher Preis, 6-7fache Absatmenge -> ca. 20facher Umsatz...

Oh nein:freak: Der Verkaufpreis der in der Bilanz eines OEM steht (bei Nokia über alle Lumia = 191 €) entspricht nicht dem Endkundenpreis (iPhone alle Modelle ~550-600 €). Zwar ist der durchschnittliche Verkauspreis der iPhones seitens Apple sicher höher als 191€, mehr wie 300€ sind es aber auf keinen Fall.

Ich halte es für ein realistische Möglichkeit, dass Nokia in 12-24 Monaten in Summe mehr Lumias verkauft als Apple iPhones.
 
Triversity schrieb:
Hier geht es primär um den Absatz. Welches OS du präferierst, hat damit eher weniger zu tun.

wenns um den absatz geht bei deiner aussage: "Wären sie mal rechtzeitig auf den Android Zug aufgesprungen..." frag ich mich was mit HTC's letzten quartalszahlen ist ?
oder wie es motorola oder sony geht... sind die nicht rechtzeitig auf den android zug aufgesprungen ?

der einzige hersteller der sich im android-zug WIRKLICH deutlich behaupten kann ist samsung.
android ist kein allheilmittel
 
easy.2ci schrieb:
Die Strategie von MS und jetzt auch Nokia kann nur eine langfristige sein, man muss dauerhaft gut überzeugen können, dann werden Nutzer anderer Systeme irgendwann schwach.

Vor allem muss Microsoft erst mal dafür sorgen, das der schlechte Ruf von Windows 8 verschwindet, der bedroht nämlich sicher nicht nur den Desktop Absatz sondern hat auch negative Auswirkungen auf den Mobilsektor. Was die Leute auf dem PC hassen, wollen sie auch nicht auf dem Smartphone haben.

Mit einem Windows Blue, das Startmenü, Boot in den Desktop und vielleicht weitere beliebte Features zurück bringt, könnte man auch den Druck von der Mobildsparte nehmen und alle mögen sich wieder. :)
 
sav1984 schrieb:
der einzige hersteller der sich im android-zug WIRKLICH deutlich behaupten kann ist samsung.
android ist kein allheilmittel

Hättest du meinen Post komplett gelesen hättest du das "oder groß geworden" gelesen. Ohne Android wäre HTC heute nie so groß. Das ist rein objektiv betrachtet.
 
ist das so ?
wer sagt das ? DU ? aufgrund welcher fakten stützt du das ?
HTC war doch hier schon deutlich am wachsen vor android mit WM6.1/6.5 handys wie dem touch pro, touch hd, touch 3g, touch diamond I+II,...
na ? lichtlein ? oder schon zu lange her ?
von wegen android...
 
Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Seh ich nicht so, wenn ich mir mal die ganzen Hersteller ansehe die von Android profitiert haben bzw. dadurch erst groß geworden sind.

Ich halte es hier mit Jochen Malmsheimer "die kann man problemlos an einem Finger einer hand abzählen". Samsung ist eigentlich der einzige, der derzeit mit Android wirklich vernünftiges Geld am EU und US Markt macht. HTC rutscht von einem Mistquartal ins nächste, Motorola gings garnet gut, SE wurde verkauft, LG ist auch nicht gerade ein Erfolgsgarant...
Das Problem, das Android hat, ist das Google einen völlig ruinösen Preiskampf angestoßen hat. Sie haben selbst ein midrange-bis highend Gerät zum Selbstkostenpreis in den Markt gedrückt, und das macht - trotz mieser Verkaufszahlen - den Markt für alle anderen kaputt. (eine Million in etwas mehr als drei Monaten - weniger als ein fünftel als Nokias Lumia-Verkäufe im gleichen Zeitraum)
Deswegen wäre Nokia am Android-Markt einfach hilflos untergegangen; einerseits die Dominanz von Samsung, andererseits das niedrige Preisniveau bei allen anderen...

mfg
 
@sav1984

für manch einen Fandroid existiert die Zeit der Smartphones vor Android nicht. Aber gut, am Ende hat Apple eh alles erfunden.

Mit Android an Bord wäre Nokia wieder nur einer von vielen Herstellern, die Android-Smartphones anbieten und würden dabei im Fahrwasser von Samsung mitdümpeln. Bei WP7/8 sieht das schon anders aus: Als "Zugpferd" leistet Nokia einfach mehr für WP8 als HTC oder Samsung. Ob das jetzt Hardware ist oder das Ökosystem drum herum: Mit sinnvollen und kostenfreien Apps, solider Technik und gutem Design sticht Nokia aus dem Einheitsbrei der HTCs, LGs und Samsungs hervor.

Auch wenn WP8 noch lange nicht "fertig" ist und die WP8-Smartphones keine Hardware-Killer sind, finde ich, dass diese "Plattform" deutlich ausgereifter ist als das Android-Ökosystem.

4 Jahre lang habe ich oft bis spät in die Nacht nach den stabilsten und ausgereiftesten ROMs für MDA 3 Compact oder Touch Diamond 2 gesucht und geflasht. Und nie war ich mit den ROMs zufrieden, so dass ich immer zum Original-ROM zurückkehrte. Die Bedienung war dann weniger flüssig und smooth, aber dafür funktionierte alles wie es funktionieren sollte.

Dank WP7 konnte ich mich von dieser "Hin und her Flash"-Odyssee verabschieden und kann nun mehr Zeit dafür aufwenden mein Smartphone zu nutzen, statt meine Zeit zu nutzen und die letzte Sekunde an Geschwindigkeit aus dem Gerät zu pressen. Einfach herrlich. :)

Hin und wieder lausche ich den Fachgesprächen der Fandroids aus meinem Freundeskreis und erkenne genau meine Erfahrungen aus den Jahren davor wieder und muss schmunzeln, dass ich mich mit sowas nicht mehr herum plagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
unknown7 schrieb:
Verluste werden weniger, ob Q4 2013 schlechter wird als Q4 2012 bleibt ab zu warten.

wenn q4 2013 schlechter als q4 2012 wird, DANN ist es das wirklich mit nokia gewesen
und das sage ich als fanboy und aktionär
 
dare100em schrieb:
Oh nein:freak: Der Verkaufpreis der in der Bilanz eines OEM steht (bei Nokia über alle Lumia = 191 €) entspricht nicht dem Endkundenpreis (iPhone alle Modelle ~550-600 €). Zwar ist der durchschnittliche Verkauspreis der iPhones seitens Apple sicher höher als 191€, mehr wie 300€ sind es aber auf keinen Fall.
Der ASP der iPhone-Sparte liegt seit Jahren stabil um die 600 - 650 Dollar:
http://www.macrumors.com/2012/01/26...rice-remains-steady-even-with-free-3gs-offer/
http://www.businessinsider.com/the-ipads-average-selling-price-continues-to-fall-2012-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: In der im Anschluss an die Bilanzvorstellung durchgeführten Telefonkonferenz mit Investoren und Analysten erklärte Nokia-Chef Elop, dass noch in diesem Quartal ein neues, bislang unbekanntes Lumia-Modell auf den Markt kommen werde. Allerdings wird es zumindest vorerst exklusiv in den USA erhältlich sein, was auf das bereits spekulierte Lumia 928 hindeutet. Dies, so Elop, werde allerdings nur der Auftakt für eine ganze Reihe an neuen Smartphones sein, zu denen er aber ebenfalls keine Details verriet.
 
Der ASP der iPhone-Sparte liegt seit Jahren stabil um die 600 - 650 Dollar:

Apple verkauft also die iPhones für 600-650$ an die Zwischenhändler und Carrier?

Die von Dir genannten links beziehen sich auf den Endkundenpreis, welche die Endkunden für ein iPhone zahlen.

Der Wert von 191 € des Verkaufspreises der Lumias in der Nokia Bilanz ist der Werte, den Nokia beim Verkauf über alle Lumias im Schnitt erziehlt. Das ist nicht der durchschnittliche Kaufpreis, den Endkunden für Lumias zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
dare100em schrieb:
Apple verkauft also die iPhones für 600-650$ an die Zwischenhändler und Carrier?

Die von Dir genannten links beziehen sich auf den Endkundenpreis, welche die Endkunden für ein iPhone zahlen.

Der Wert von 191 € des Verkaufspreises der Lumias in der Nokia Bilanz ist der Werte, den Nokia beim Verkauf über alle Lumias im Schnitt erziehlt. Das ist nicht der durchschnittliche Kaufpreis, den Endkunden für Lumias zahlen!

Lass gut seim - Mache Leute sind einfach nicht in der Lage die simpelsten Dinge zu verstehen.
 
dare100em schrieb:
[*]"CATWALK" [...] mit großem Sensor analog Symbian 808 [...]

Das wäre das EOS, nicht das Catwalk.

Und es ist Nokia 808, nicht Symbian 808.

onkel_axel schrieb:
ich meine apple ist irgendwo bei 330 dollar
Wie ist eigentlich das (Mengen-)Verhältnis zwischen dem teuren aktuellen Modell (iPhone5) und den billigeren älteren Modellen (iPhone 4, iPhone 4S) , die ja auch noch von Apple verkauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia kann ja weiterhin wp anbieten aber würden sie nebenbei noch ein paar gute androiden anbieten würde es ihnen bestimmt besser gehen. Eigentlich hätten sie auch ihr symbian weiter verbessern können, das hatte doch auch viele Anhänger.
 
die 1 billion $ die sie jährlich von microsoft dafür bekommen das sie exklusiver partner sind müssten sie erstmal unterm strich mit androiden reinholen. ich bezweifle das es ihnen besser gehen würde. ich denke der weg den sie eingeschlagen haben ist der richtige.
und die zahlen sind doch nicht schlecht wenn man sich den vorherigen trend ansieht.
aus analysten-sicht sind die zahlen, vom umsatz abgesehen, auch deutlich über den erwartungen.
ich seh hier eigentlich recht positive zahlen und ein unternehmen das sich wieder weitgehend stabilisiert hat.
kurzfristig hätte man mit android bestimmt mehr rausholen können was die bilanzen angeht, auf langfristige sicht war's, so denke ich, der richtige weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben