News Java 8 verspätet sich weiter

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Wie Mark Reinhold, Chef der Entwicklungsabteilung der Java Standard Edition bei Oracle gestern in seinem Blog erläutert, wird sich Java 8 weiter verspäten. Reinhold hält es für sinnvoll, die Software final (General Availability, GA) erst im ersten Quartal 2014 zu veröffentlichen. Er schlug als Termin den 3. März 2014 vor.

Zur News: Java 8 verspätet sich weiter
 
Java 7 hat sich ja noch nicht mal vernünftig durchgesetzt und macht mit so manchen Programmen noch Probleme. Und da soll jetzt schon Java 8 kommen? :lol:
 
@overdriver
Die meisten Sicherheitslücken die Java 7 hat bzw. hatte, hatte auch Java 6.
 
Ich habe bereits jetzt das Java 8 Early Access Release laufen und es läuft hervorragend.

BTW: Die Sicherheitslücken hat das Browser Plugin, warum deswegen das JRE in Verruf gerät kann ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen sich ruhig noch ein Jahr nehmen bei Oracle, wenn das was am Ende bei heraus kommt besser ist als Version 7.
 
Java hat auf normalen PCs doch eh rein garnix mehr verloren, weder das Plugin noch die JRE. Im Web braucht JAVA schon länger kein Mensch mehr. Spätestens mit HTML5 kann der Browser und der Webserver doch alles von Haus aus, ohne weitere Plugins zu benötigen. Im Frontend hat Java nix verloren. Und dass Java im Backend mit den tollen Applikationsservern absolut seine Berechtigung hat steht ja auch außer Frage. Hier gibt es eben auch nix besseres! Die Möglichkeiten die einem JBoss, Websphere, Glassfish und co. bieten sind nunmal das beste was man derzeit bekommen kann.
Aber wie gesagt: Was im Hintergrund (hinter dem Webserver) für eine komplexe Applikation werkelt kann dem normalen Nutzer im Web doch völlig wurscht sein, wenn er z.B. eine Versicherung online berechnen lässt. Das Ergebnis im Browser ist "normales" HTML. Keine Firma quält sein Website-Besucher noch mit Java-Applets oder so nem Scheiss aus längst vergangenen Tagen.
 
OmaKuschel schrieb:
Java hat auf normalen PCs doch eh rein garnix mehr verloren, weder das Plugin noch die JRE. [...]
Das kann man so nicht sagen. JDownloader, Eclipse, Adobe Illustrator, möglicherweise auch Minecraft, sind nur einige Anwendungen die mir einfallen, die das JRE benötigen. Aber ich bin auch Entwickler, und somit vielleicht aus deiner Sicht kein "normaler" Anwender...
 
Zuletzt bearbeitet:
OmaKuschel schrieb:
Java hat auf normalen PCs doch eh rein garnix mehr verloren, weder das Plugin noch die JRE.
... Im Frontend hat Java nix verloren ...

Mit dem Browser Plugin stimme ich zu, nur mit dem Frontend gar nicht. Um schnell Plattform übergreifend eine kleine Anwendung zu schreiben ist Java immer noch top. Und mit JavaFX bietet man mittlerweile auch eine vernünftige API für schöne GUI´s.

mfg Jojo
 
Solange die Gameperformance in Java Games nicht steigt, sehe ich keinen Grund für Java 8. Von mir aus kann es 2040 kommen.
 
Man könnte denken in diesem großen Unternehmen arbeiten nur eine handvoll Leute die sich um Java kümmern
 
Simanova schrieb:
Solange die Gameperformance in Java Games nicht steigt, sehe ich keinen Grund für Java 8. Von mir aus kann es 2040 kommen.

Wen bitte tangiert Game Performance? Spiele sind nicht der Markt, auf den Java abzielt.
Mit Java kann man sehr leicht plattformunabhängige Anwendungen schreiben. Für Spiele bringt so etwas aber nichts, da die JRE so oder so zu langsam ist, um bei (hardwarehungrigen) Spielen mit nativ kompilierten Clients (z.B. in C/C++) auch nur ansatzweise mithalten zu können.

Der Zaubertrick an Java ist, dass man damit ein Office-Paket oder eine mordsgeile IDE so schreiben kann, dass sie gleichzeitig auf OSX, Windows und Linux läuft, OHNE zusätzliche Kompilier-Aufwand zu haben. Sprich: Im Anwendungsbereich trumpft Java kräftig auf, und genau da ist das Performance-Gejammer der Gamer-Fraktion einfach unsinnig.
 
Als Applet (Browser Plugin) ist Java schon lange nicht mehr in Benutzung, da stimme ich ebenso zu. Leider hatte Java dadurch ziemlich viel schlechte Presse.

Auf dem Desktop kommt es sicher noch vor. Ein nicht Entwickler wird wohl selten explizit ein Java installieren, das wird zum Teil auch schon mit der Applikation mitgeliefert. Zur obigen Aufzählung von Programmen gesellen sich da auch diverse Steuerprogramme dazu.

Auf Servern ist Java jedoch sehr verbreitet, da wirklich viele Webserver-Anwendungen auf Java laufen. Zum Teil acuh in Batch-Prozessen. Wenn man Java etwas "intelligent" einsetzt, hat es eine sehr gute Performance.

Schlussendlich bin ich nicht unglücklich, wenn sich Java noch etwas Zeit lässt. Lieber sauber und performant integrierte neue Features als schnell hingeklatschte Sachen, die im Nachhinein wieder für Probleme sorgen.
 
Eben. Spätestens bei Kram wie Open Xchange hört der Spaß nämlich auf. Das Ding ist unglaublich mächtig... auch wenn es eben keine Desktop-Anwendung ist sondern serverseitig läuft.
 
Turas schrieb:
Java 7 hat sich ja noch nicht mal vernünftig durchgesetzt und macht mit so manchen Programmen noch Probleme. Und da soll jetzt schon Java 8 kommen? :lol:

So isses. Kommt mir so vor, dass in letzter Zeit viele Programme Kompatibilitätsprobleme untereinander haben, seit ein paar Jahren. Die sollen mal lieber mit Java 8 noch etwas warten und dafür etwas vernünftiges zaubern. Oder versucht Oracle vielleicht, bei diesem Versionsnummern-Wahn wie bei Firefox, Chrome und Linux Kernel mitzumachen? Das fänd ich irgendwie kindisch.
 
UltiSalamander schrieb:
BTW: Die Sicherheitslücken hat das Browser Plugin, warum deswegen das JRE in Verruf gerät kann ich nicht verstehen.

Die Sicherheitslücken stecken schon in der VM. Nur ist das Plugin das Haupteinfallstor. Java im Browser braucht aber keine, deshalb kann man das Einfallstor ausschalten und dann ist an der VM nichts gefährlicher, als an jeder anderen Laufzeitumgebung.
 
Welcher Versionsnummern-Wahn? Vor allem beim Linux-Kernel?
Stört es dich etwa, dass die Versions-Upgrades nicht mehr alle 2.6.X lauten (oder noch schlimmer: 2.6.X.Y), sondern eben jetzt 3.X? Über 2-3 Jahre oder so hieß die Version 2.6.X... obwohl massiv neue Features dazu kamen. Der Sprung auf 3.X war schlichtweg zwingend nötig.

Und die Rapid Relases von FF & Chrome sind ebenfalls extrem wichtig. Auf jeden Fall besser als Microsoft mit "eine Version alle 2-3 Jahre"
 
Wirklich interessant wieviele aus ihrer kleinen beschränkten Windows-Desktop-Welt urteilen. Firmen, Middleware oder Websysteme scheinen gar nicht zu existieren.
 
Was die Sprache und ihre Features an sich angeht könnte Oracle schon einen Zahn zulegen, da ist C# etwas enteilt in der letzten Zeit und macht glatt neidisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre besser, wenn ORACLE Java an Google verkauft. Dann gibt es weniger Ärger mit Patenten rund um Android und Google hat ja das Geld dazu.
 
Zurück
Oben