[Problem] CPU-Lüfter dreht nicht

G4merChris

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
650
Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein CPU Lüfter irgendwie "faul" geworden ist
(es handelt sich um einen Scythe Mugen 3 Rev. B, MoBo ist ein ASRock Extreme 4)

Was ich damit meine ist, dass er einfach den Dienst verweigert!
Beim PC anmachen dreht er vllt. 5 mal, dann geht er wieder aus,
egal was im BIOS eingestellt ist, aktuell hab ich für den CPU Lüfter "Full On" eingestellt, ist aber egal
Geht wie gesagt sofort wieder aus!
Das der Lüfter defekt ist glaube ich nicht ganz, denn wenn ich ihn im laufenden Betrieb aus und einstecke läuft er manchmal ca. 10 Sekunden auf volle Drehzahl, nach dem einstecken, hoch um sich anschließend wieder totzu stellen und auszugehen!

Temperaturen sind auch ohne Lüfter soweit ok (laut Core Temp und AIDA64 im Idle ~30°C)
Was mich nur ins schwitzen bringt, ist dass der Lüfter nicht mal beim BF3 zocken odr Videos encoden (also bei Volllast) anspringt, hier steigen die Temperaturen auf gute 60 Grad (ohne Lüfter, also nur durch Passivkühlung des Kühlkörpers)

Nun meine Frage, woran könnte das liegen? Bug im BIOS, oder ist der Lüfter vllt. doch defekt?

Meine Idee wäre nun gewesen, dass ich den Lüfter (4pin Stecker) einfach an eine 4Pin Molex Buchse direkt klemme, jedoch kann ich hierfür kein kaufbares Adapterkabel finden
Die zweite Überlegung ist inzwischen einfach einen normalen 120mm Lüfter zu kaufen und auf den CPU Kühler draufzuhängen, da ich ja aktuell auch keine Drehzahl oder ähnliches angezeigt bekomme!

Schonmal danke für eure Antworten
 
Der lüfter ist hin :)

Hatt ich bei einem meiner 2 Mugens auch schon. Dreht ab und an. Dann wieder nicht. Ist aber im Betrieb nie aufgefallen da der rechner wo der Lüfter den dienst quittiert hat keine Leistung bringen musste. Du kannst den 4 pin stecker auch auf nen 3 pin anschluss stecken soweit ich weiß. Dann läuft er halt volle power.
 
Einfach mal probieren an nen anderen Lüfteranschluss aufm Board zu stecken und evtl da zu regeln. Ansonsten - tauschen. Oder mehr Gehäusebelüftung und auf semipassiv umstellen, scheint ja bisher schon geklappt zu haben; da sollte man zumindest anfangs die Temps ein wenig im Auge haben.
 
Das mit Passivlüftung könnte man wirklich überlegen, hab im PCvorne einen 200mm, auf der Seite einen 200mm sowie oben zwei 220mm und hinten einen 160mm Lüfter drinnen, das sollte reichen

Würde den Lüfter aber trotzdem gerne tauschen, jedoch kann ich eigentlich nirgens 4 Pin Lüfter finden, die einzeln zu kaufen sind, immer nur samt Kühlkörper! (speziell für die CPU, werd also einen normalen nehmen)
Deshalb werd ich mir denk ich einfach einen normalen 120mm kaufen und den defekten damit ersetzen, jedoch ist dieser dann nicht regelbar soweit ich das im Gedächnis habe, weil es ja dann ein 3 pin ist oder?

Danke

EDIT:
hab mir jetzt einen Scythe GlideStream 120 geholt, Lüfter läuft auf 40% sehr leise und die Temps sind absolut spitze

temps.PNG


unter 100% Last nach 10 Minuten max. 45 Grad und das auf 40%, will gar nicht wissen wie das ist wenn ich den Lüfter auf 100% stell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben