WinXP Prof. macht nervige Gedenkpause

Cheezy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
69
Hallo,

habe ein Problem mit WinXP Professional. Nachdem der Desktop nach dem Neustart erscheint,sieht zunächst alles normal aus,nur wenn ich ein Prog starten will,kommt kurz die Sanduhr und geht dann wieder weg,ohne das Prog zu laden. Nach ca einer endlosen Minute rödelt dann die Festplatte und erst danach kann ich problemlos arbeiten.Alles,was ich davor laden wollte,erscheint dann auch. Ich habe erst gedacht,dass es villeicht an den Netzwerkkarten liegt.Habe meine zweite deaktiviert und die erste ist für DSL. Da habe ich nix verstellt,wie etwa eine feste IP,weil DSL ja glaube ich ne dynamische Verteilung braucht. Ich hoffe,irgend jemand hier kennt das Prob. und kann mir helfen,weil das echt super nervig ist!

Viele Grüße.
 
Die Gedenkpause ist wohl normal, habe ich auch. Alle erdenklichen Tips habe ich schon ausprobiert, eine Möglichkeit wäre evtl wenn Du Dir BOOTVIS installierst. Dieses Programm soll eine kürzere Ladezeit bei XP erzeugen. Aber das habe ich nicht probiert, weil ich den Rechner einschalte und andere Sachen mache, wenn ich dann ran gehe, hat er die Pause bereits hinter sich. Hier kannst Du das Programm ziehen und Informationen einsehen:
http://www.microsoft.com/hwdev/platform/performance/fastboot/default.asp
werkam
 
Das kannst du wegbekommen, indem du der Netzwerkkarte eine feste IP zuweist...dann sind die ca 30sec pause weg!
 
Original erstellt von XphiZer
Das kannst du wegbekommen, indem du der Netzwerkkarte eine feste IP zuweist...dann sind die ca 30sec pause weg!
Meine Netzwerkkarte hat eine feste IP, hängt an einem Switch und macht die Pause trotzdem. Habe auch schon andere Tips ausprobiert, die nichts gebracht haben, da ich mehrere Rechner im Raum habe und wenn die an sind, werden sie automatisch verbunden. Wenn sie aus sind, sucht XP aber trotzdem danach. werkam
 
Er redet auch nicht vom hochfahren, sondern wenn das System schon oben ist.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, passiert das doch nach der Anmeldung oder habe ich da was falsch gelesen? Sobald das Symbol der Netzwerkkarte in der Taskleiste erscheint, kann ich alles machen, vorher habe ich das gleiche Prob wie @Cheezy. Wenn Du einen anderen Tip hast, den ich noch nicht probiert habe, dann kannst Du den ja mal posten. werkam
 
Ich hab's auch!

Ich habe das gleiche Problem, habe auch XP Prof. und 2 NW-Karten!

Die haben allerdings feste IPs, jedenfalls die NW-Karte für das Heimnetz.

Bei der für DSL habe ich da allerdings meine Zweifel!

Ich dachte die Norton Firewall bzw. AntiVirus braucht so lange um zu laden und deswegen könnte ich so lange noch keine Progs starten!

-Be$$eN-
 
Hi,

Prob gelöst!!! Einfach bei der LAN-Verbindung für DSL das TCP-IP Protokoll komplett deaktivieren. Die Internetverbindung funktioniert komischerweise trotzdem! Aber is ja auch egal,hauptsache diese nervige Pause ist weg.

PS: Special thx to [SoE]tvzwirner,bin in besagtem Forum fündig geworden.

@werkam: hatte exakt das selbe Prob wie Du,probiers mal aus!


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ich hab's auch!

Original erstellt von BessenOlli
Bei der für DSL habe ich da allerdings meine Zweifel!
-Be$$eN-

Für die DSL-Netzwerkkarte mußt du entweder auch eine feste IP eigeben oder das TCP/IP-Protokoll für diese Karte direkt deaktivieren (Häkchen weg), sonst bekommst du diese "Kaffeepause" nicht weg...
TCP/IP wird hier nicht benötigt, da dies über die DFÜ-Verbindung schon eingerichtet ist.

/edit
Arggh.. zu langsam ;)
Das passiert, wenn man 20 Fenster gleichzeitig geöffnet hat und erst nach und nach zum schreiben kommt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Cheezy
Hi,

Prob gelöst!!! Einfach bei der LAN-Verbindung für DSL das TCP-IP Protokoll komplett deaktivieren. Die Internetverbindung funktioniert komischerweise trotzdem! Aber is ja auch egal,hauptsache diese nervige Pause ist weg.
@werkam: hatte exakt das selbe Prob wie Du,probiers mal aus!
Gruß.

Habe aber nur eine Karte drin, einen Switch dran und das brauche ich auch fürs Netzwerk, ob ich da TCP/IP deaktivieren kann? Aber ich werde es mal testen. werkam :lol:
 
Es geeeht!!!

Geil!!!

Es klappt! Einfach bei der DSL-NW-Karte das TCP Häkchen weg, alles wunderbar!

Mist, warum hab' ich das nicht eher gewußt??? *grrr*

Danke Leute!

-Be$$eN-
 
So nun habe ich es auch mal getestet. Da ich nur eine Karte drin habe , ging es bei mir nicht. Als ich das Häkchen weggemacht habe und mich ins Inet (DSL) verbinden wollte, Fehler, mit dem Telefonbucheintrag konnte keine Verbindung hergestellt werden. Haken wieder reingemacht, sofort verbunden. Aber ich kann damit leben. Die Zeit, die ich jetzt beim hochfahren länger brauche, hole ich mit DSL alle mal wieder rein, wenn ich surfe, downloade oder Mails versende. werkam :lol:
 
@werkam

Schon mal an ne zweite NW-Karte gedacht? Habe ne uralte 10Mbit Karte für DSL (reicht dicke) und ne 100Mbit fürs Netzwerk.Bei der Karte fürs Netzwerk ist TCP-IP natürlich noch aktiv,aber mit fester IP.

Gruss.
 
Kann keine 2te Karte mehr reinsetzen, da alle Slots belegt sind. Dafür habe ich ja den Switch. Netzwerkkarte in alle Rechner, Switch dran und das DSL Modem an den uplink Port, damit die anderen auch ins I-Net können, natürlich nicht gleichzeitig (ist aber nicht erwünscht)! werkam :lol:
 
Thx !!!

Prob gelöst!!! Einfach bei der LAN-Verbindung für DSL das TCP-IP Protokoll komplett deaktivieren. Die Internetverbindung funktioniert komischerweise trotzdem! Aber is ja auch egal,hauptsache diese nervige Pause ist weg.

Thx, habe auch das TCP/IP Prot. entfernt und siehe da, alles bestens.

ciao:verwandlung:
 
Ihr könnt auch alles aus der lan-verbindung rausnehmen ausser
das internetprotokoll ...
 
Bootdelays und Grafikkartentreiber

Ich habe diese Delays nach Systemstart auch, allerdings beschränken sie sich bei mir nur auf ca. 10s. Allerdings habe ich ein interessantes Problem mit den neuen Detos 28.32: Ich habe manuelle Gammakorrekturen und Farbwerte, die bei Systemstart zugewiesen werden. Das werden sie auch, allerdings unmittelbar nach diesem Delay, in dem Moment wo die Netzwerkverbindungen hergestellt werden, werden die Hardwarestandards hergestellt - SUPER. Also hab ich wieterhin die 23.12 (von der Windoof Update Seite). Die funzen annähernd perfekt.

PS: Danke für den Tip mit BootVIS - funzt perfekt das Tool. Hatte das Problem dass seit einer Systemwiederherstlleung mein System länger gebraucht hat zum booten - dank dem Proggie gehts jetzt so flott wie zuvor *freu*.
 
switch

Original erstellt von werkam
Kann keine 2te Karte mehr reinsetzen, da alle Slots belegt sind. Dafür habe ich ja den Switch. Netzwerkkarte in alle Rechner, Switch dran und das DSL Modem an den uplink Port, damit die anderen auch ins I-Net können, natürlich nicht gleichzeitig (ist aber nicht erwünscht)! werkam :lol:

genauso möchte ich meine PC´s ebenfalls verbinden empfehle mir doch bitte einen "Switch" und eine Bezugsquelle ;-)
möglichst einen onlineShop.
Ich hab 4 PC´s mit jeweils einer NIC 10/100Base jede nur einen Ausgang RJ45? heisst das glaub ich.
 
Net Switch 8*10/100MBps N-Way EOL
8 Port N-Way Switch - 100BASE-TX/10BASE-T
Leistungsmerkmale
- 8 unabhänige Bandbreiten mit 10Mbps - 200 Mbps
- 8 Switch Ports mit Auto-Negotiation Funktion
- unterstützt Crossover Uplink
- IEEE 802.3x Flusskontrolle für Voll Duplex Betrieb
- unterstützt Back-Pressure für Halb Duplex Betrieb
- Kompaktes Gehäuse mit externen Stromadapter
- Entspricht IEEE 802.3u und 802.3 Standart
- Plug & Play mit einfachen Diagnose LEDs
- mehrere Teilnehmer können gleichzeitig Daten empfangen und versenden, bei einem Hub ist es genau anders, nur ein Teilnehmer kann Daten empfangen und versenden bei http://www.e-bug.de/ Artikel 4576, gibt es den für ca. 72 €uro, kostet 6 €uro mehr als ein 5 Port, dafür ist es ein 8 Port. Wenn noch mal erweitert werden soll, machen diese 6 € den Brei nicht fett. Der reciht aber für Dich aus. Wenn Du allerdings einen guten haben willst, mit eigenem Lüfter und so, kann ich die Geräte von D-Link empfehlen, sind aber teurer. Es gibt allerdings auch Alternativen, wo bereits ISDN/DSL und Switch in einem Gerät ist. Wäre auch zu empfehlen, wenn Du noch kein DSL Modem hast. Kannst aber nur 4 Rechner anschließen. werkam :lol:
 
Zurück
Oben