News Erste Dual-TV-Karten für PCI Express

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Ein halbes Jahr ist es her, dass auf dem letzten Intel Developer Forum erstmals TV-Karten für den PCI Express-Bus vorgestellt worden sind. Seit diesem Tag hat sich für den Endverbraucher leider nicht viel geändert, denn solche Produkte sucht man nach wie vor vergebens bei den Händlern dieser, unserer Welt.

Zur News: Erste Dual-TV-Karten für PCI Express
 
Schon geil dass es jetz sowas gibt aber findet ihr nicht auch eine Nebensächlichkeit ziemlich lächerlich:

Diese fette Karte mit vll 20cm oder so auf nem 3cm Sockel. Das is wie n Mann mit 2m Körpergröße aber 3cm..........

also wie gesagt ne nebensächlichkeit ist mir aber so aufgefallen.
 
Kann mir mal bitte einer sagen wieviel Wattdie Karte braucht, wenn sie schon bei PCIe einen seperaten 12V-Anschluß hat. :???:
 
Dem Antenneneingang nach DVB-T. Aber Dual-DVB-S Karten sind möglich (und sinnvoller ;)).
 
will ich haben! JETZT !
*wart*

mist

ist schon nen nettes teil und für mich ein musskauf (wenn unter 150€)
 
was mich noch interessieren würde was die ganzen anschlüsse auf der karte drauf sollen........das is ja fast n eigenständiges Motherboard ;)
 
Frischer Wind in der TV Karten - Wüscte macht Sinn. Fehlen nur noch neue Generationen von Soundkarten!

Cya Lubi
 
Vielleicht sollte man bei der Micronas NGene über einen zusätzlichen Halterungspunkt am Ende der Platine nachdenken, so sieht das mit dem kleinen PCIE-x1-Stecker so nah neben dem Slotblech ja fast aus als könnte die Karte am anderen Ende abbrechen :evillol: - naja sie dürfte zumindest ziemlich wackeln, wenn ich den Rechner ins Auto packe und dann über meine Holpersteinstraße losdüse.
 
Oder die DHL wieder los ist und die Paktete fliegend ein - und ausgeladen werden

Wer schonmal einen PC per DHL versendet hat weiß, wie böse so ein Kühler als Wurfgeschoss sein kann ^^

Cya Lubi

Ps: RIP
 
Wopw, das gefällt mir.
nur was ich etwas umständlich finde:
"nGene nutzt dabei die hohe Datenrate der PCI Express-Technologie zur Übergabe von zwei qualitativ hochwertigen, unkomprimierten Videostreams an das PC-Bus-System."
DVB-[egalwas] ist doch immer komprimiert. Das heißt also, dass die Karte die Daten dekomprimiert, wodurch sie ein vielfaches an Bandbreite brauchen. Wenn man also etwas im MPEG-Format aufnhemen möchte, sind die Daten dann immer doppelt komprimiert, was einen Qualitätsverlust und höhere, unnötige prozessorlast zur Folge hat. Nur, damit man zeigen kann, dass durch den PCI-Express Bus 2 unkomprimierte PAL- oder NTSC-Signale durchpassen???
Als Demonstration der technichen Möglichkeiten des PCI-Express-Busses sicherlich hoch interessant, aber praktisch irgendwie Unsinn. Es würde dann schon eher Sinn machen, 2 analoge Fernsehsignale aufzunehmen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Du verstehst das völlig falsch. Sie werden zu keinem Zeitpunkt in der Übertragung komprimiert oder dekompriemiert.
Das Signal von der Antenne wird ohne Kompression weitergegeben. Es kommen ja unkomprimierte Signale an, was soll man da noch dekomprimieren. ;)

Ich hoffe andere Hersteller nehmen sich daran mal ein Beispiel und bietet mehr PCI Express Produkte an.

mfg Simon
 
Wieso kommen da unkomprimierte Signale an?
DVB-S ist IMMER komprimiert, und zwar in einem DVD-ähnlichen MPEG2-Format.
"Die nGene-Architektur verarbeitet komprimierte Bitstreams aus Digital-TV-Demodulatoren"

Ich denke mal bei DVB-T ist es genauso, nur eben mit einer geringeren Bitrate.
 
Sieht ja mal gut für PCI-E aus.

Nur frage ich mich wie soll den eine solche Karte sinnvoll festgemacht sein/werden wenn die nur einen solch kleinen Slot richtig halten?

bei den heutigem AGP und PCI (X) Karten hält der Slot ja auch einiges.
 
wo soll denn das enden????
jetzt braucht sogar schon eine TV-Karte einen zusätzlichen Stomanschluss! :o
 
Zwei Tuner ist bei Fernseher ja üblich. Schön, dass jetzt auch Tuner-Karten dieses Feature haben.

Es wird nicht mehr lange gehen, da sind alle heute erdenklichen Karten für PCI-e ausgelegt.

Man beachte das Verhältnis Kartenlänge : Steckplatz-Länge :lol:
 
Also ich glaub ich schenk meinen AG8 ne Freundin. :lol: Schönes Ding, das wird bestimmt meine NOVA-s ablösen.
 
Wirklich schönes Ding. Endlich wieder mal Long-PCI-Karten. Es ist ja schrecklig genug, wie klein billige NICs heute sind. Die kann man kaum einbauen, so klein sind sie ...
 
Spacy schrieb:
Wieso kommen da unkomprimierte Signale an?
DVB-S ist IMMER komprimiert, und zwar in einem DVD-ähnlichen MPEG2-Format.
"Die nGene-Architektur verarbeitet komprimierte Bitstreams aus Digital-TV-Demodulatoren"

Ich denke mal bei DVB-T ist es genauso, nur eben mit einer geringeren Bitrate.
Ich kenne die Bitrate von DVB-S nicht, bei deutschem DVB-T sinds aber ca. 4.000 Kib/s pro Kanal, da auf einem Kanal oft zwei Sender übertragen werden (weil unser DVB-T nicht genügend Kanäle unterstützt), bleiben mitunter nur 2.000 Kib/s pro Sender, das ganze ist in MPEG-2 komprimiert und sieht bei dermaßen niedriger Bitrate in diesem Format teilweise alles andere als gut aus. DVB-T ist für mich die HDTV-Bremse schlechthin.

Unkomprimierte digitale TV-Übertragung würde viel zu viel Bandbreite erfordern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Videokompression
 
ja schon toll aber was machen wenn es ab nächsten jahr das PAL abgelöst wird? ich finde es als eine tolle nice to have investition, aber unter den gesichtspunkt das PAL nicht mehr alszu lang bestehn wird, als rausgeschmiesenes geld...
 
Zurück
Oben