News Oberverwaltungsgericht ermöglicht Klarnamen-Zwang auf Facebook

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Facebook darf nach wie vor darauf bestehen, dass Nutzer in Deutschland sich beim sozialen Netzwerk mit ihrem Klarnamen registrieren. Auch in zweiter Instanz scheiterte das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein mit dem Versuch, dies zu unterbinden.

Zur News: Oberverwaltungsgericht ermöglicht Klarnamen-Zwang auf Facebook
 
Finde es nicht Problematisch. Man kann falsche Namen angeben und wird evtl. gesperrt.
Das die Firma Klarnamen fordert finde ich auch okay. Mir ist bewusst, dass in Deutschland dies nicht erlaubt ist.
Wer ein großes Problem damit hat, muss FB nicht nutzen. Von daher finde ich alles in Ordnung.

Des weiteren Wurde bei div. Gesetzesfragen immer auf Irisches Recht hingewiesen. Von daher auch nahe liegend, dass es diesmal so läuft.

Blublah schrieb:
Bitte besucht meine Facebook Seite unter Michael Smith :)
Was willst du uns damit sagen?
 
unknown7 schrieb:
Mir ist bewusst, dass in Deutschland dies nicht erlaubt ist.
Wer ein großes Problem damit hat, muss FB nicht nutzen. Von daher finde ich alles in Ordnung.

Achso, ein Unternehmen, welches von seinen potentiellen Kunden IN DEUTSCHLAND etwas fordert, was in Deutschland nicht erlaubt ist, handelt also richtig, nur weil man nicht gezwungen ist, deren Dienst zu nutzen? Komische Rechtsauffassung hast du.
 
Also ich find das nicht schön. Andererseits bin ich aber auch nicht auf Facebook angemeldet. Zuviel negative Berichte. Naja, und ein großartiger nutzer von den Sozialen netzwerken bin ich auch nicht. Dafür ist meine Mitbewohnerin bei Facebook und das nur, weil paar leute aus dem Haus mit denen sie verkehrt ebenfalls dort angemedelt sind. Ich hatte ihr davon abgeraten, aber die Macht der Masse ist nunmal stärker als die des Einzelnen.
 
Man muss Facebook nicht mal nutzen. Langt ja schon wenn einer sein Smartphone mit Google & Co. syncht.
Schon findest im Netz deinen Namen, Adresse und Nummer.
 
Alleine z.B. das eigene Interesse berufliches und privates nach eigenem Ermessen zu trennen verlangt nach mehr Flexibilität als was die Konzerndatensammler gerne hätten.

Ja Google nervt auch dauernd bei Youtube rum, das ich mal nen anständigen Namen eintrage, au Mann!
 
was spricht dagegen einen erfundenen real erscheinenden namen zu verwenden? oder prüft fb in einzelfällen ausweise etc.?
 
Rob83 schrieb:
Langt ja schon wenn einer sein Smartphone mit Google & Co. syncht.
Schon findest im Netz deinen Namen, Adresse und Nummer.

echt? kannst du die behauptung acuh belegen?
 
Rob83 schrieb:
Man muss Facebook nicht mal nutzen. Langt ja schon wenn einer sein Smartphone mit Google & Co. syncht.
Schon findest im Netz deinen Namen, Adresse und Nummer.

Komisch, ich habe nie ein Geheimnis um meine Identität im Internet gemacht, dennoch finde ich an keiner Stelle meinen vollen Namen, meine Adresse oder irgendeine Nummer.
 
Dann ist man bei den Freunden halt nicht als b0bkl4us gekannt, sondern als Bob Klaus. Wo ist der Unterschied? Ist beides genauso falsch und nicht nachvollziehbar.
 
TheManneken schrieb:
Komisch, ich habe nie ein Geheimnis um meine Identität im Internet gemacht, dennoch finde ich an keiner Stelle meinen vollen Namen, meine Adresse oder irgendeine Nummer.

Wer einen gängigen Namen wie Peter Schmidt hat, hat da auch kaum was zu befürchten. Hier gehts aber um die Steffen-Gerd Mandrowanen und so, wo es eben nur einen oder zwei auf der Welt gibt. Die können sich nicht einfach verstecken. Und wegen Facebook, Google & Co will ich meinen echten Namen nicht in Peter Schmidt abändern müssen, nur um anonym bleiben zu können...
 
das wär doch mal lustig, alle fb user ändern den namen in Peter Schmidt für 2 monate :D
 
Muss man mittlerweile nicht ne Handynummer angeben auf die SMS geschickt wird in der ein Code drin steht, den man vor Abschluss der Registrierung eingeben muss? Hab mich mal versucht dort nochmal zu registrieren und dann kam das...:freak:

Am besten komplett boykottieren die Seite...

Schon findest im Netz deinen Namen, Adresse und Nummer.
Hast du was zu verbergen :v: :D
 
Rob83 schrieb:
Man muss Facebook nicht mal nutzen. Langt ja schon wenn einer sein Smartphone mit Google & Co. syncht.
Schon findest im Netz deinen Namen, Adresse und Nummer.

hab ich gemacht... funktioniert aber nicht. unter meiner handynummer find ich nichts.
kannst du ne anleitung schreiben, wie das gehen soll?
 
paule123 schrieb:
was spricht dagegen einen erfundenen real erscheinenden namen zu verwenden? oder prüft fb in einzelfällen ausweise etc.?


Glaube ich kaum, ich habe auch einen Fake-Namen ... sofern der Name "realistisch" klingt.. was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
onimoschta schrieb:
Wer einen gängigen Namen wie Peter Schmidt hat, hat da auch kaum was zu befürchten. Hier gehts aber um die Steffen-Gerd Mandrowanen und so, wo es eben nur einen oder zwei auf der Welt gibt. Die können sich nicht einfach verstecken. Und wegen Facebook, Google & Co will ich meinen echten Namen nicht in Peter Schmidt abändern müssen, nur um anonym bleiben zu können...

Meine Name ist eher selten. ;)
 
punki1 schrieb:
Das Recht hätten die wohl nur zu gerne xD

Naja.. machen könnten die das sicher.. Ausweiskontrolle oder kein Zugang.
Wird bei genug Seiten gemacht - speziell zur Alterskontrolle im Normalfall.
Ob die das nun willkürlich und stichprobenartig könnten.. keine Ahnung. Glaube ich eher weniger.
Allerdings würde das kaum einer mitmachen, von dem her würden die sich damit selbst ein Bein stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja dass man bald endlich seinen Personalausweis einscannen muss..
Am besten auch noch bei der Registratur einen IQ-Test durchführen dessen Ergebnis für jeden öffentlich neben dem Namen des Profils angegben wird :D
 
Wenn ihr mich finden wollt,ich heiße auf Facebook: Osama bin laden.
Habe unteranderem Bush in meiner Freundesliste. Wie spielen Texas Hold'em :lol:
Wenn ihr mit spielen wollt müsst ihr die Voraussetzungen haben. Die lauten: Viel Geld besitzen, und Natürlich Ölraffinerien haben.^^ Ich könnte noch zwei, drei gebrauchen. Muss ja die Al Qaida Finanzieren. und ein paar AMD Aktien kaufen.

Zurück zum Thema !

Egal wie das Urteil Lautet,die Können uns dazu nicht Zwingen. Wenn doch, einfach einen Bogen um Facebook machen. Wer Braucht den Saftladen schon.?

Facebook,ist der Größte Supermarkt der Welt. Dort werden unsere Daten aufgesammelt.
Unsere Persönlichkeiten abgecheckt,usw.

Ohne mich, Sch.... Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben