News NEC stellt 24-Zoll-Profi-Monitor MultiSync P242W vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Während die sparsame LED-Hintergrundbeleuchtung bei Flüssigkristallbildschirmen im Consumer-Bereich längst die Leuchtröhren-Technik (CCFL) abgelöst hat, ist sie im Profibereich noch nicht durchgängig vertreten. Einen weiteren Schritt macht NEC mit dem neuen 24-Zöller P242W.

Zur News: NEC stellt 24-Zoll-Profi-Monitor MultiSync P242W vor
 
Warum sehen die Display Rahmen bei den 24"ern von HP, Dell und nun auch noch NEC eigentlich IMMER gleich aus? Die Unterscheiden sich nur in der Anordnung der Knöpfe. Farbe, Material und Struktur des Rahmens scheint überall identisch.
Ich mein, find ich ja ganz schick, so machen mein HP zr24w und Dell u2412m nebeneinander ne gute Figur, trotzdem fänd ich hier ne Evolution des Designs auch mal ganz nett...
 
@über mir. Keine Ahnung was du mit Design meinst, aber ich find quadrat mit vier ecken, höhenverstellbarkeit und pivot eig das non-plus-ultra an design, weil eben möglichst minimalistisch. Der NEC 242 schaut einfach klasse aus. Außer die rahmen könnten nat etwas dünner werden für Multimontorbetrieb. Aber die ganzen extrem grässlichen Lackplastikbomber, songenanntes Design, hab ich mich noch nie anfreunden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn die Preise zusätzlich in die Tabelle eingetragen werden? Wird bei Auflösung und co. schließlich auch gemacht, obwohl die auch schon im Text stehen.
 
ich wuesste nicht wieso man fuer diesen NEC 3x soviel zahlen sollte wie fuer den IPS und den PLS Monitor von DELL/Eizo.

Zumindest den technischen Daten nach tun die sich viel.
 
Ist "Profi" das neue Marketingwort? Früher war es Gamer [Monitor]
 
LED-Backlight + Farbtreue, geht das? Wäre schön wenn es mal genauere Infos dazu gäbe, was für LED-Technik dahinter eingesetzt wird. RGB wäre den Preis wert.
Ergänzung ()

wertzuiop123 schrieb:
Ist "Profi" das neue Marketingwort? Früher war es Gamer [Monitor]

Differenziert sich ein Gamer-PC hardwaretechnisch kaum von einem Profi-Rechner (Bild-/Videobearbeitung/CAD) liegen beim Monitor Welten zwischen den Anforderungsprofilen.
 
Viel zu teuer O.o
Mit welcher Begründung sind die 50 bis 100% teurer als andere 24" Monitore bitte?
"Weil Firmen sie kaufen!" oder ist da noch was echtes hinter?
 
Für diese Größe des Monitors ist die Auflösung eigentlich normal.
 
1920x1200 ist mehr als Full HD bei 24" und nicht so häufig vertreten.
Das ist halt 16:10 und nicht mehr 16:9. Oben und Unten jeweils 60 Pixel mehr.
 
Ich dachte die Profiserie bei NEC ist die Spectraview-Reihe. Diese haben aber kein P im Modellnamen, kosten aber gerne das doppelte bis dreifache. So kann man sich irren ;)
 
Steht doch auch im Artikel, die Spectraview kost nochmal 250 Tacken mehr und bietet dafür Hardwarekalibration. Allerdings würde mich die Farbraumabdeckung dennoch stutzen lassen. Als reiner srgb Monitor find ich den Preis etwas unangemessen. Noch dazu wird vermutlich nur White LED verbaut und keine RGB LEDs.

Ob die Spezifikationen bei dem Spectraview gleich sind, weiß ich nicht.
 
DaZpoon schrieb:
LED-Backlight + Farbtreue, geht das? Wäre schön wenn es mal genauere Infos dazu gäbe, was für LED-Technik dahinter eingesetzt wird. RGB wäre den Preis wert.

Bei RGB LED Backlight sollte aber mehr als sRGB drin sein.
 
Die 16,7 Mio Farben deuten ja schon auf normale LEDs (W-LED) hin. Für sRGB reicht deren Farbumfang aber auch in der Regel vollkommen aus und genau für die Arbeit in diesem Farbspektrum ist der Monitor gedacht. ;)
 
Ich halte es für höchst verdächtig, dass mit Worten wie ECO geworben wird, als ob bei dem Monitor die Anforderungen in eine falsche Weise gelegt wurden. Mir wäre er für Grafikprogramme aber sowieso zu klein.;)
 
Stahlseele schrieb:
Viel zu teuer O.o
Mit welcher Begründung sind die 50 bis 100% teurer als andere 24" Monitore bitte?
"Weil Firmen sie kaufen!" oder ist da noch was echtes hinter?

kauf dir einen und stell ihn neben nen 0815 monitor nachdem du beide hardwaremäßig kalibriert hast.
dann weißt du's :)
ich hab einen "teuren" grafikermonitor aus dem hause NEC als mein primärdisplay.
daneben steht ein herkömmlich mittelpreisiges E-IPS panel (Dell UltraSharp U2412M, kostet ~240€)
und die unterschiede sind gewaltig. selbst für's auge ist es einfach nur eklig wenn man einen guten monitor neben einen herkömmlichen consumer-monitor stellt. wenn man auch wirklich grafiken bearbeiten will oder anderweitig hohe ansprüche ans display hat, dann braucht man auch nen ordentlichen monitor.
im nachhinein gesehen hät ich mir das günstige gerät nicht gekauft - und bei meinem nächsten monitor greif ich auch wieder tiefer in die tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis auch zu hoch, aber weil der Markt dafür wohl kleiner ist wird mehr Aufschlag verlangt.
 
Naja Preis ist echt nicht soo gut, finde in der Preisklasse bzw. etwas höher gibts schon feineres, aber gut ... die Leute die hier sagen zu teuer für nen 24", sind nur "Gamer"Monitore gewohnt ... Schätze ich mal :D
 
Zurück
Oben