News AMD mit neuem Alpha-Catalyst-Treiber gegen Mikroruckler

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.625
Spätestens zur Produktvorstellung einer neuen Multi-GPU-Karte kommt das Thema der störenden Mikroruckler wieder auf; denn trotz sehr hoher FPS-Werte können diese den Spielspaß enorm trüben. Bisher hat sich vor allem Nvidia sowohl in Hard- als auch Software dem Problem angenommen, während AMD bislang untätig geblieben ist.

Zur News: AMD mit neuem Alpha-Catalyst-Treiber gegen Mikroruckler
 
Das klingt doch mal gut und ich glaube auch, dass das "warten" auf den nächsten Frame so kurz ist, dass es von jedem Otto Normal Spieler nicht wahrgenommen wird. Aber ich höre auch schon die "Pros" rufen, dass das sich "schwammig" anfühle.
 
Hört sich echt gut an. Da werden Multi GPUs bestimmt für viele Interessanter.

Aber hier kommen bestimmt bald die ersten Kommentare das AMD nur Mist baut und bald untergeht :freak:

Ich frag mich gerade ob meine alte Rage Fury Maxx damals auch Mikroruckler hatte weil kann mich irgendwie nicht dran erinnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, klingt echt gut. Nachdem nVidia die Mikroruckler bei der GTX690 ja relativ gut hinbekommen hat, war es klar, dass AMD irgendwie nachziehen muss. Bin schon auf den Test gespannt. Schade nur, dass es dann doch noch dauert bis das Ganze für die Normalos auch nutzbar ist.

AMD wird zumindest im Grafikkartenbereich immer besser. Preis/Leistung ist super und dann gibts ja auch noch das Never-Settle-Bundle. Wenn ich überlege, dass ich zu meiner GTX670 null komma nix bekommen habe und die hat mich 400€ gekostet :heul:

Freue mich schon auf die Radeon HD 8000er (oder doch gleich 9000er?) und werde dann wohl wechseln. Allein schon aus dem Grund, dass sich mit Radeon Karten über Powerstrip kalibrierte ICC-Monitorprofile in Vollbildanwendungen erzwingen lassen. nVidia scheint das seit der Geforce 8000 nicht mehr zu unterstützen.

Edit: Der Test ist ja schon online. Derp :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Das klingt doch mal gut und ich glaube auch, dass das "warten" auf den nächsten Frame so kurz ist, dass es von jedem Otto Normal Spieler nicht wahrgenommen wird. Aber ich höre auch schon die "Pros" rufen, dass das sich "schwammig" anfühle.

Das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Auf CB gibt es einen Video zum Thema Mikroruckler.
Da sieht mann das es bei Radeon karten extrem auffällig ist.
 
Wäre es möglich, einmal rFactor 2 und/oder pCARS zu testen? Da hab ich mit meinem CF mit wirklich schlimmen Mikrorucklern zu kämpfen.
 
Sehr sehr nice, AMD :)
Wenn der Treiber fertig ist, könnte AMD auf NVIDIA Niveau sein, was Mikroruckler angeht.
 
Weichsspüler contra Ruckelorgie.

Dann herrscht diebzgl. ja vielleicht bald Gleichstand :) Da bin ich mal auf die entsprechenden Tests gespannt.
 
Na bitte, also es geht doch, gut gemacht AMD.:daumen:
Damit wird die heute vorgestellte 7990 deutlich attraktiver.
 
Captain_Awesome schrieb:
Das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Auf CB gibt es einen Video zum Thema Mikroruckler.
Da sieht mann das es bei Radeon karten extrem auffällig ist.

Er meinte glaube ich die dadurch auftretende latenz zwischen Grafikkarte und Monitor. Bis jetzt hatte AMD seine Karten ja darauf getrimmt die Bilder möglichst ohne Verzögerung zum Monitor zu schicken, wodurch es selbst bei Single gpus zu einer schwankenden framelatenz kommt. Dadurch dass sie jetzt die frames zurück halten um eine ausgeglichene framelatenz zu erhalten kann es dazu führen, dass es zu einem inputlag kommt.
 
AMD hat sich mit dem Release der Hardware schon relativ viel Zeit gelassen, sodass es verwunderlich ist, dass man sich dieses Problems erst jetzt annimmt. nVidia scheint in diesem Punkt einigen Vorsprung zu haben, was eine GTX 690 zum attraktiveren Produkt macht - zumindest wenn der Karte nicht der Speicher ausgeht. In meinen Augen sind beide Lösungen nicht attraktiv - zumindest im Bezug auf ein ungetrübtes Spielvergnügen.
 
Onkelpappe schrieb:
Dadurch dass sie jetzt die frames zurück halten um eine ausgeglichene framelatenz zu erhalten kann es dazu führen, dass es zu einem inputlag kommt.

So schauts aus. Das hat aber nichts mit Pro sein oder nicht zu tun, das ist nun einmal so. Ist bei NV nicht anders.
 
Weiter so AMD. Töten die Mikroruckler:daumen:
Ergänzung ()

Onkelpappe schrieb:
Er meinte glaube ich die dadurch auftretende latenz zwischen Grafikkarte und Monitor. Bis jetzt hatte AMD seine Karten ja darauf getrimmt die Bilder möglichst ohne Verzögerung zum Monitor zu schicken, wodurch es selbst bei Single gpus zu einer schwankenden framelatenz kommt. Dadurch dass sie jetzt die frames zurück halten um eine ausgeglichene framelatenz zu erhalten kann es dazu führen, dass es zu einem inputlag kommt.

Ach so,ok. Danke, für den Hinweis.
 
Der Paule schrieb:
So schauts aus. Das hat aber nichts mit Pro sein oder nicht zu tun, das ist nun einmal so. Ist bei NV nicht anders.

Input-Lag gibt es bei AFR immer. Egal ob man die Ausgabe verzögert oder nicht.
Wer einen geringeren Input-Lag will, muss eben zu einer SingleGPU-Karte bzw. System greifen.
 
Ist damit auch das Problem bei AMD's Single-GPU Karten behoben mit den Latenzproblemen?
 
Saugut!

Dann rückt ein Crossfire-Setup ja doch noch in greifbare Nähe für mich. Das könnte genau passend zur Jahresmitte kommen. Zweite 7870 rein und wieder Power für die neuen Spiele im PC. Mein Netzteil hatte ich damals extra entsprechend gekauft, um mir diese Option offen zu halten. Es bleibt spannend! :)
 
hoffe diese technik lässt sich auch bei meinen beiden karten anwenden :) wobei ich das durch radeon pro eh ganz gut im griff hab
 
Sontin schrieb:
Input-Lag gibt es bei AFR immer

Das ist so nicht ganz richtig bzw. es gibt da durchaus massive Unterschiede. Maßnahmen dagegen sind bspw. Vsync + Limiter=VSync - 1. Bei CF ist das Inputlag weg (außerhalb meiner Wahrnehumg), bei SLI (trotz prerendered = 1) nicht ganz (zumindest nicht in allen Spielen die ich nutze).

Die Wahl zu haben wäre demnach nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann den inputlag halt nicht bis zum geht nicht mehr minimieren, sonst kommts zu Problemen mit den framelatenzen, wie man durch die panikmachekampagne gegen ATi Karten gerade sieht.

Im Idealfall bauen nv und AMD mechaniken in ihre Treiber ein, die die framelatenzen ermitteln und dann gegensteuern. Und damit weder die inputlag heuler noch die framelatenzwhiner meckern können bauen sie direkt noch nen schieberegler ein mit dem man den optimierungsgrad stufenlos von min framelatenz zu min inputlag justieren kann.
 
Zurück
Oben