News Neues Namensschema für Windows-Produkte bei Samsung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bis Ende des Jahres will Samsung die Umbenennung großer Teile seiner Produktpalette abschließen. Betroffen davon werden alle Windows-basierten Endgeräte sein, als neuer Pate dient die Smartphone-Sparte. Denn das hier verwendete ATIV wird künftig Bestandteil aller Bezeichnungen sein.

Zur News: Neues Namensschema für Windows-Produkte bei Samsung
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Dann ist:
Ativ = Microsoft
Galaxy = Android
Wave = Bada
?

Wenn überhaupt ativ = Windows phone und Windows 8 denn Microsoft ist der Hersteller. Nicht das Betriebssystem. Obendrein ist Bada gestorben.

Aber grundsätzliche richtig
 
Ich bin gespannt auf das Ativ Book 9 Deluxe BK3LZU-10VJC Select Chronos Edition 20304779JJDAIE.

Ich versteh das nicht. Kaum haben Sie einen Namen wie Chronos überall publik gemacht, schon heißt es wieder anders. Und warum das Smart PC jetzt Ativ 5 heißt und keine 5" hat...muss man wohl auch nicht verstehen, verwirrt doch nur wo sich die meisten User doch denk ich mittlerweile dran gewöhnt haben die einem Tabletnamen angehängte Zahl als Displaygröße zu interpretieren (nexus 4, nexus 7, Galaxy Tab 10.1)
 
letztendlich Jacke wie Hose, dem einfachen Verbraucher helfen beide Bezeichnung nix, denn daraus kann man gar nichts erkennen.
 
Dem einfachen Verbraucher sagt ein Samsung Galaxy was. Nämlich es soll gut sein und das wars auch schon.
Ob es nun der Wahrheit entspricht, spielt eine ganz andere Rolle, aber das müsste man schon den einfachen Verbrauchern persönlich sagen. Viel Spaß, 98% aller Käufer zu belehren.
 
raymondo schrieb:
verwirrt doch nur wo sich die meisten User doch denk ich mittlerweile dran gewöhnt haben die einem Tabletnamen angehängte Zahl als Displaygröße zu interpretieren (nexus 4, nexus 7, Galaxy Tab 10.1)

Galaxy S3, HTC One, iPhone 5 ;)
Ich finde die Namesgebung nun nicht sonderlich schlimm. Es ist halt alles einheitlich und daher mMn übersichtlicher.
 
raymondo schrieb:
verwirrt doch nur

wie sich alles wiederholt :D

genau den gleichen Einwand gabs von denselben "früher war alles besser"- und "bloß nix ändern!!!"-Leuten schon immer. Egal ob beim Wechsel von "486" auf "Pentium", bei Einführung von Celeron, Athlon, Duron, X2, X3, Core und auch für die Jüngeren evtl. noch in Erinnerung: Beim Wechsel der Bezeichnungen der ATI/AMD-GPUs hin zu "HD 123456", bei Nvidia zu den "GTX 123456" oder bei Intel zu den "i3"-, "i5"- und "i7"-Derivaten mit ach so umständlichen Zahlenkolonnen dahinter, die niemals jemand annehmen würde und überhaupt nur Verwirrung stiften, da die vorgerige direkte Beziehung auf GHz-Werte im Namen (bei CPUs) doch sooo viel besser war.

Aber es stimmt scheinbar: Die Geschichte - und sei sie noch so kurz oder jung - wiederholt sich immer wieder.

@News
Supi. Allerdings ist die eigentliche News ja nur, dass die bestehende Marke "ATIV" auf andere Produkte ausgeweitet wird. Bei Smartphones (wird ja auch im Text erwähnt) gibts das ja schon ein paar Monate und bei All-in-One-PCs ebenfalls.
 
Das bedeutet für mich schlicht und ergreifend, dass die Sparte Windows Smartphone komplett aufgegeben wurde
 
JustT0m schrieb:
Das bedeutet für mich schlicht und ergreifend, dass die Sparte Windows Smartphone komplett aufgegeben wurde

oder aber, das das Ativ S das Ativ S bleibt.

Ich finde es nicht schlecht, das problem bei Samsungs Namensschema ist halt leider - man verliert all zu schnell den Überblick. Genau so wie Apple biem iPad bockmist gebaut hat - ich meine, es gibt jetzt zwei "new iPad". Nur dass das eine nicht mehr ganz so neu ist ;)

mfg
 
Total Banane. Sowas macht Sinn wenn man in einer Geräteklasse mehrere OS anbietet.
Aber bei den Notebooks sind se eh alle mit Win ausgerüstet.
Wegen einem Chromebook braucht man nicht sowas zu veranstalten.
 
Ergänzt wird die neue Bezeichnung durch eine Ziffer, die auf die generelle Positionierung hinweisen soll. So stehen gerade Ziffern für eine „sehr hohe Leistung und gute Mobilität“, ungerade für die „äußerst schlanken, leichten Modelle, die sich neben guter Leistung insbesondere durch ihre ausgezeichnete Mobilität abgrenzen“.

What?Als ob irgendein Kunde das Blickt. Warum nicht gleich so:
Primzahl = hohe Leistung
Quadratzahl = hohe Mobilitat
 
Hmm, Series 9 hört sich doch viel besser an als ATIV Book 9. Was soll ATIV überhaupt bedeuten? Für mich hört sich das einfach nur sch... an.
 
Ativ = Vita rückwärts

Weil es jetzt in Leistungsklassen unterteilt ist, die ich die neue Klassifizierung eigentlich ganz gut. Schlecht finde ich nur, dass nicht mehr zwischen Ultra und normalen Notebooks differenziert wird.
 
Vita klingt ja noch halbwegs, aber ativ? lol epic Fail

hier mein Ativ Book
hier mein Series 9 Ultrabook

was klingt cooler :cool_alt:
 
TheGreatMM schrieb:
Vita klingt ja noch halbwegs, aber ativ? lol epic Fail

hier mein Ativ Book
hier mein Series 9 Ultrabook

was klingt cooler :cool_alt:
Series 7 Ultra :cool_alt:.
Habe auch schnell eines bestellt, bevor es ATIV heißt ;).
Kann mit dem Namen auch nix anfangen, obwohl ich eigentlich Samsung Sympathisant bin.
 
Zurück
Oben