Bericht Nvidia GeForce 320.00 getestet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
GeForce 320.00 heißt der neueste Treiber aus dem Hause Nvidia, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegen den Vorgänger? Wir testen ihn auf einer GeForce GTX 680 und achten nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme aufzudecken.

Zum Artikel: Nvidia GeForce 320.00 getestet
 
Das Ding ist nur nervig in Kombi mit Logitech "G" Software unter Optimus... Licore.exe beansprucht dauernd die GraKa...

... Einfach "erweiterte Grafiken" in den Einstellung deaktivieren!
 
Hi,
ich hatte heute Probleme mit dem 320.00. Gestern installiert, aber keinen Neustart durchgeführt danach. Daher heute das erste mal hochgefahren mit dem neuen. Ging etwa 10min gut, dann plötzlich Bildfehler, kurzzeitige Freezes und dann ging garnix mehr. Nachdem das drei weitere Male passiert ist, hab ich wieder den vorherigen Treiber genommen und seitdem läufts wieder. Komisch aber nunja, warte dann eben auf den nächsten WHQL-Treiber.
 
Da ist was falsch gelaufen.
Der 320.00 Treiber ist ein Performanceboost für die GTX 660.

NICHT die 680.


Driver release Notes 320.00:
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.00-beta-driver-de.html

New in GeForce R319 Drivers

Performance Boost – Increases performance by up to 20% for GeForce 400/500/600 series GPUs in several PC games vs. GeForce 314.22 WHQL-certified drivers. Results will vary depending on your GPU and system configuration. Here is one example of measured gains:

GeForce GTX 660:
Up to 20% in Dirt: Showdown
Up to 18% in Tomb Raider
Up to 8% in StarCraft II
Up to 6% in Sniper Elite V2
Up to 6% in Metro 2033
Up to 6% in Far Cry 3
Up to 6% in Deus Ex: Human Revolution
Up to 5% in F1 2012


Zitat Computerbase:
"Nach den eigenen Zahlen soll auf einer GeForce GTX 680 je nach Einstellung Deus Ex: Human Revolution um bis zu sechs Prozent, Dirt Showdown um bis zu 20 Prozent, Far Cry 3 um etwa drei Prozent, Metro 2033 um sechs Prozent, StarCraft 2 um elf Prozent und Tomb Raider um bis 20 Prozent schneller laufen. "
 
@Quanar

Danke hat geholfen!!!
 
Ich konnte mit dem 320.00 Beta bei 3D Mark (Fire Strike) auch gut 4% mehr Punkte herausholen mit meiner GTX 660.
 
Danke! So und jetzt noch der Gleichbehandlung halber den Catalyst 13.5 Beta 2 für eure AMD-Leser testen, dort soll es ja insbesondere deutliche Verbesserungen bei den Latenzen gegeben haben. Aber auch performancetechnisch soll sich etwas getan haben, wie man sehr gut an Skyrim bei PCGH sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@InspecTequila

Hatte ewig danach gesucht^^
 
ascallon schrieb:
Da ist was falsch gelaufen.
Der 320.00 Treiber ist ein Performanceboost für die GTX 660.

NICHT die 680.

...

oh man, ich frag mich was bei dir falsch gelaufen ist? :D

Die von Nvidia genannte GTX 660 gilt hier exemplarisch als "Durchschnittskarte".

Es ist davon auszugehen, dass alle Karte die auf der gleichen Architektur wie die 660 basieren, von dem Leistungsgewinn profitieren.
 
conaly schrieb:
Hi,
ich hatte heute Probleme mit dem 320.00. Gestern installiert, aber keinen Neustart durchgeführt danach. Daher heute das erste mal hochgefahren mit dem neuen. Ging etwa 10min gut, dann plötzlich Bildfehler, kurzzeitige Freezes und dann ging garnix mehr. Nachdem das drei weitere Male passiert ist, hab ich wieder den vorherigen Treiber genommen und seitdem läufts wieder. Komisch aber nunja, warte dann eben auf den nächsten WHQL-Treiber.
Hatte das genau gleiche Problem.
Hat während der Installation des Treibers bei dir auch die Firewall angeschlagen. War bei mir so und im 3dcenter-forum hat jemand geschrieben, dass dadurch der Treiber möglicherweise nicht richtig installiert wird.
 
Das hier regelmäßig die aktuellen Treiber von Nvidia und AMD getestet werden, finde ich toll. :daumen:

Vielleicht könnte man noch eine Karte aus der Gen davor mit testen, also hier in diesem Fall eine GTX 580?
Das hatte PCGH im Magazin manchmal gemacht.
Natürlich optimiert Nvidia/AMD nur für die aktuelle Gen, aber selbst die Gen davor profitiert manchmal von neuen Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sirwuffi schrieb:
Hat während der Installation des Treibers bei dir auch die Firewall angeschlagen. War bei mir so und im 3dcenter-forum hat jemand geschrieben, dass dadurch der Treiber möglicherweise nicht richtig installiert wird.

Meinst du zum Beispiel
"Soll der Audio Treiber installiert werden?"
"Soll 3D Vison installiert werden?"
Ich dachte erst das liegt an meinen System, aber ich scheine ja wohl nicht alleine zu sein.
 
Einfach genial, 1,7% mehr Performance! Das ist echt der Hammer und einen Artikel wert. Da haben die Zocker gleich eine sinnvolle Aufgabe fürs WE, um am Sonntag Abend festzustellen, dass der alte Treiber irgendwie doch besser war ;) und weniger Probleme macht.


manyen schrieb:
währe cool wenn mann die 400/500er auch mittestet
LOL @währe! Wäre echt cool, wenn Frau das auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quanar

vielen Dank für den Tipp mit den erweiterten Grafiken abschalten :)

bin schon so langsam irre geworden :D
 
Servus

Hatte auch Bildfehler mit dem Treiber unter einer GTX 670. Noch nie so was gehabt. Sah aus wie eine defekte Karte, alles bunt.

Habe Rechner neu gestartet bis jetzt ist es weg. Ich beobachte es.

Gruß
 
Dr.Duschlampe schrieb:
Einfach genial, 1,7% mehr Performance! Das ist echt der Hammer und einen Artikel wert. Da haben die Zocker gleich eine sinnvolle Aufgabe fürs WE, um am Sonntag Abend festzustellen, dass der alte Treiber irgendwie doch besser war ;) und weniger Probleme macht.

Du meinst, man weiß den Performancesprung im Schnitt, BEVOR man bencht? Und ab wo ist es denn "wert" einen Artikel zu veröffentlichen und ab wo nicht? Ich sehe da kein Problem, es ist schön informativ. Du musst es ja nicht lesen.
 
also bei mir bringt richtig was bei BF3. Mehr Fps und keine kleinen Ruckler mehr . Läuft viel besser jetzt.
 
Zurück
Oben