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Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Was mich interessieren würde ist ob man für die neuen Jobs wohl auch wieder die volle Story brauchen wird bevor man sie nehmen darf. Ich kenne jemanden für den der RDM ein starkes Argument wäre, aber wohl eher nicht wenn er erst 2 Storylines mit was anderem spielen muss...
 
aber wohl eher nicht wenn er erst 2 Storylines mit was anderem spielen muss...

Ebend. Weil das wäre echt total heavy. ARR ist ja schon Hauptstory + 100 weitere Hauptstory Quests von 2.1 bis 2.55 und das ganze denn noch einmal für HW und 3.1 bis 3.55. Da sitzt man, wenn man alles liest und sich Zeit lässt, ja mal locker 2-3 Monate dran und hat denn nur die Hauptstory gesehen. Von anderen Nebenquests wie Dungeon, andere Klassen, Handwerker, Sammler usw. hat man denn noch gar nichts gesehen weil es einfach zuviel Zeit frisst. Wenn man sich nur auf die Story konzentriert und alles andere außen vor lässt ist man trotzdem ein gutes Stück beschäftigt.

Naja. Warten wir mal den Dezember ab.
 
@Yiasmat:

Danke für die Infos ^^ Wie gesagt, werde ich bis Stormblood ein Päuschen machen und ich schätze mal zu dessen Release wird es HW entweder spottbillig geben, oder schon kostenlos als dreingabe zu Stormblood :-) Deshalb werde ich das bis dahin auch nicht nachkaufen

Und mein Apartment ist auch wirklich nur ne Wohnung ^^, also gut zu wissen, dass das bleibt :-)
 
Na nur das HW Addon bekommt man jetzt schon für 19,99€. Auf keystore Seiten wie mmoga sogar noch billiger. Aber nächstes jahr wird's denn bestimmt bloß ein 10er kosten. ^^


Zwecks Zwangsräumung:

※ Wohnungen in Gesellschaftshäusern können weder für Wohngemeinschaften genutzt noch zwangsgeräumt werden.

Quelle: http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/7af9ad2cc7db28ff042e273289f70c963b448bfa/

Oben denn einfach auf "Unterkünfte" klicken und man kommt sofort zu dem Punkt.


Wer Interesse am Fan Fest in Japan hat kann seit 2 Tagen den Stream dafür kaufen:

http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/69a33221324798347a9edd9b9142bb5a16a225eb

Preis und Hoster sind die gleichen. Aber die Zeiten sind echt heavy. Da kann man nach der Bescherung ja gleich vorschlafen gehen damit man um 2 Uhr Nachts wieder fit ist! :D


Ansonsten ist seit heute 01.12.2016 bis zum 04.01.2017 wieder eine Gratis-Login-Aktion! Bis zu 96 Stunden kann man kostenlos spielen!

http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/80cde0391328920f3749acae629b29d8437b815c
 
Bitte WAS? Die von SE wollen ernsthaft mit 4.0 eine Potion (ähnlich der in WoW?) einführen damit Neuzugänge instant auf 60 sind und die Story skippen können nur um sofort das neue Addon spielen zu können? Na wenn das echt mit Stormblood kommt höre ich auf zu spielen und hole mir Stormblood erst gar nicht! Hier:

http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/312733-Jump-Potion-Beitrag-von-Naoki-Yoshida

ist mal der Thread dazu. Die Übersetzung soll wohl noch kommen. Der original Text von Yoshi ist im japanischen Forum zu finden.

Ich hoffe echt da kommt ein Statement in einer Woche beim Fan Fest in Japan. Weil das geht mal echt gar nicht! Durch den Palast der Deppen gibt es schon jetzt zuviele Deppen die ihre Klasse nicht spielen können und als Belohnung ab Ende sogar eine Kinna Waffe in ihren zarten Popo geschoben bekommen. Wir mussten noch sämtliche Storys machen, Windätherquellen sammeln, die schier unendlichen Mogry Quests machen, Steine oder Primae für Waffen farmen usw. und diese neuen Spieler sollen das einfach so mit einer Potion bekommen? Na Danke! NICHT!
 
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Und wenn sich jemand einfach durchziehen lässt kann er das Spiel danach besser? Nicht wirklich...

Ich finds ganz ok wenn man den Einstieg erleichtert, aber so wie die Potion wohl wirken soll find ichs trotzdem doof gelöst. Zumindest auf den Punkt bezogen wie es für jemanden ist wenn er als RDM starten will. Die Potion hievt ihn zwar auf den notwendigen Level, verwehrt ihm dann aber die alten Story-Quests komplett.
 
Na durchgezogen wird ja heute schon. Nur mit dem Unterschied das man noch die ARR und HW Story machen muss und so ja noch leveln muss und die Skills auch mitbekommt. Das alles fällt ja mit der Potion weg. Und wie es denn enden wird dazu muss Ich hier bei uns nur im PF oder im Mentor Chat gucken. Dort fragen genug Neulinge ob man mit ihnen die Ini nicht unsync laufen kann weil das warten auf den Inhalt zu lange dauert und sie doch in der Story weiter kommen wollen. Aber zum Glück ist hier die Meinung gegen dieses Vorhaben groß mit der Begründung das die Neulinge dadurch rein gar nichts lernen und eh keine Exp von Monstern bekommen und auch Mechaniken nicht lernen und verstehen. So sync rennen sie gerne mit. Unsync aber nicht was ich auch gut finde. Aber da Story-, Quest- und Dungeonmäßig eh alles generft und vereinfacht wurde und Du Gear hinterhergeschmissen bekommst gibt's dieses Durchziehen trotzdem. Warum? Weil die 1st timer Steine geben. Sie können Inhalt und Mechanik trotzdem nicht und viele denken auch wenn sie über den DF in Ex Inhalte für's Buch gehen sind die auch Unsync weil sie ja das über den PF auch sind. Nur wenn sie denn drinne stehen wissen sie gar nichts weil sie den Inhalt samt Mechaniken halt nicht kennen.

Das alles wird mit Stormblood denn noch schlimmer weil denn ja auch HW Sachen generft werden. Drüben in Japan / China gibt es die Potion ja schon. Nur da ist auch ein anderer Publisher für XIV zuständig und das Bezahlsystem da drüben richtet sich auch nach Stunden die gespielt werden zwecks Vorbeugung von Spielsucht usw. Für das System ok aber sowas hier im EU und NA Cluster bringen wo nach Tagen bezahlt wird? Nein Danke! Das wird hier nur enden wie in WoW und denn werde Ich nicht der einzige sein der aufhören wird. Im Forum ist man sich auch so gut wie einig dass das nur nach hinten los gehen kann und SE den Content lieber wieder schwerer machen soll wie zu 2.0 Zeiten áka Amdapor 2. Boss anstatt alles zu nerfen und so eine Potion einzuführen.

Na Ich bin jedenfalls auf die Übersetzung und ggf. das Statement in 1 Woche gespannt. Denn noch sammeln sie ja Feedback zu der Potion. Stream wurde ja schon lange gekauft um die Entscheidung Pro oder Contra zu Potion zu erfahren. Ich hoffe und bete das die Potion nicht ins Spiel kommt!
 
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Naja... ich glaub nicht das sich damit groß was ändern würde... bis zum Endcontent müsste sie ja trotzdem zumindest Stormblood spielen. Ok, die erste Ini dort könnte haarig werden ;-)

Andererseits hoff ich auch lieber auf eine gute Lösung für den Einstieg als RDM (hatte ich aber ja schon mal erwähnt ;-)
 
Ja nur wie soll diese Lösung aussehen Jesterfox? Beschreib doch mal wie Du dir die Lösung so vorstellst.

Die Potion kommt wohl nur weil viele schreiben das sie keinen Bock haben auf Story und sofort nach Stormblood wollen. Weil Stormblood soll ja unabhängig von ARR und HW sein man braucht aber trotzdem beide Story Stränge und das wollen viele nicht weil ihnen das alles zu lange dauert. Die kommen denn mit der Haltung das sie die Story von ARR und HW nicht interessiert sie aber gezwungen werden sie zu machen um den neuen Content sehen und spielen zu können. Das schreckt sie ab das Spiel zu kaufen und SE reagiert mit der Potion drauf. Auch verständlich bei einem Unternehmen das wirtschaftlich denkt. Nur durch die Potion lernen sie halt nichts und in den Dungeons haben wir denn den Salat. Gerade wenn diese Spieler einen Tank oder Heiler spielen fällt es auf. Schlechte DD's gibt es ja jetzt schon. Eisprinzessin ftw :D Oh weh. Das kann ja lustig werden... *düstere Zukunft ausmal*
 
Naja, zumindest für den RDM wäre die Lösung das man den von Anfang an starten kann und nicht erst in Stormblood (so wie es mit den bisherigen Bonusjobs ist, die gehen ja auch erst in Heavensward los)

Das Story-Skippen für diejenigen Neueinsteiger die dran nicht interessiert sind... nun ja. Vielleicht sollte man da zumindest das Grundtraining dann verpflichtend machen ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Das Story-Skippen für diejenigen Neueinsteiger die dran nicht interessiert sind... nun ja. Vielleicht sollte man da zumindest das Grundtraining dann verpflichtend machen ;-)

Oder eine kürzere Alternativ-Story, mit welcher man schnell in Stormblood ist, aber trotzdem ein paar Dungeons und Inis machen muss und vielleicht sogar kurz die Geschichte von ARR und HW zusammengefasst bekommt
 
Schon ein wenig egoistisch oder? Ich meine nur weil man selber sich durchquälen musste, sollen das gefälligst auch alle anderen machen. Das dabei leider vergessen wird, das es hierbei darum geht neue Spieler an das Spiel zu bringen und diese zu motivieren gleich mitspielen zu können, ist halt etwas kurzsichtig. Da FFXIV auf ein Abosystem setzt um sich zu finanzieren, muss man ab einer gewissen Menge an Add-ons eben neuen Spielern den direkten Einstieg ins aktuelle Add-on ermöglichen. Keiner hat Lust sich durch alles was davor war zu grinden (auch wenn es allein von der Story her schon lohnt). Man möchte sofort mit den anderen spielen, die eben schon beim neuen Add-on loslegen können.
Am Ende geht es hier darum Geld zu erwirtschaften und das geht nur wenn alle möglichen neuen Spieler sofort mit dem Add-on loslegen können. Wenn euch das nicht passt, dann liegt es weniger daran das SE alles einfacher machen will, sondern eher daran, dass ihr nicht das Verständnis habt, das es eben um mehr geht als um euch selber. Auch ist es so besser, wenn dadurch das Spiel noch viele Jahre mehr am laufen gehalten werden kann.
10 Jahre MMO Erfahrung sagen mir halt, das es so besser ist, als wenn man sich nur auf einen harten Kern verlässt, der dann irgendwann einfach wegbricht und nichts mehr nach kommt.
 
Es gibt 2 Potions Dark_Knight. Potion 1 ist der Story skip von ARR und HW. Potion 2 ist der Level skip von 1 auf 60. Mit Potion 1 habe Ich kein Problem. Jedem des seine und wenn der neue Spieler keine Lust hat auf Story, warum auch immer (kein Interesse an der Story oder will sofort mit anderen Stormblood erkunden), denn ist es ebend so. Denn holt er sich die Potion und ist instant bei Stormblood. Stormblood ist ja eh unabhängig von ARR und HW sodass nur wenige Charaktere aus den beiden Storysträngen denn in Stormblood sind mit denen der neue Spieler denn nichts anfangen kann.

Ich habe ein Problem mit Potion 2. Der Level Potion die einen instant 60 werden lässt. Wenn Du regelmäßig Zufallsinhalte mit Randoms spielst wird dir auffallen wie schlecht viele Spieler dank Palast der Deppen und sonstige Vereinfachungen sind. In manchen Inhalten habe Ich DD's dabei die weniger Schaden machen als Ich und Ich bin PLD Tank. Die Tankklasse die nun wahrlich am wenigsten Schaden von den 3 Tanks austeilt. Und genau das wird denn mit Stormblood noch schlimmer wenn sich neue Spieler Level und Story Potion holen, massig viele Skills haben und nicht mit der Klasse umgehen können. Denn wird's lustig wenn dir so einer im Dungeon als Tank oder Heiler begegnet.

Im F Forum gehen die Spieler von etwa 20,00€ pro Potion aus. In China gibt es sie ja schon für 2500 Yen. Das die Story skip Potion irgendwann kommt war abzusehen und da gehe ich mit Dir völlig konform das die nötig wird. Aber doch nicht die Level Potion.

Die Übersetzungen sollen mal in E, D und F Forum kommen. Bin schon auf den Shitstorm im Englischen Forum gespannt. Das wird sicherlich lustig werden! :D



Edit:

Hier die englische Übersetzung vorab:

http://forum.square-enix.com/ffxiv/...p-Potions-Boost-Potions?p=3963189#post3963189

Scheinbar werden die Jump Potions mit Stormblood kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich bin Eve Spieler, mir macht es eben einfach nichts aus, wenn andere der Meinung sind, sich per Geld einen Boost verschaffen müssen.

Wie gesagt, wenn es dafür sorgt, das das Spiel noch lange Online bleibt und ich somit noch viel Spaß darin haben kann, dann ist mir das egal. Da ich weder Progress Spieler bin, noch mich es interessiert wer jetzt den meisten Schaden macht. Kann ich damit leben. Viel schlimmer als neue Spieler, die die Mechaniken noch nicht verstehen und eben noch alles lernen müssen, sind "Veteranen" die von sich selber behaupten ja so viel Skill zu haben und in Dungeons oder Raids rum ragen wenn mal was nicht klappt oder nach 2 Wipes die Gruppe quitten. Auf solche Spieler kann ich viel eher verzichten als auf neue Spieler, die noch lernen können wie man spielt.
 
Jepp... irgendwie geht's mir ähnlich. Spieler die ihren Char nicht spielen können gibt's seit Anfang des Spiels. Ist halt so und wird sich nicht groß ändern. Aber nervig sind auch diese Power-Gamer die von allen anderen erwarten ebenso komplett krasses Powergaming zu betreiben.

Ich erinner mich da an den einen Hard-Mode Dungeon der eher mäßig lief weil der Tank eher zögerhaft gepullt hat aber es zumindest im Griff hatte. Irgendwann fängt der Heiler das Meckern an das er Tank mehr pullen soll... Ergebnis: der Tank pullt mal richtig und die Gruppe verreckt dran. Heiler: "die DDs sind Sch..."... ja, klar... das beste war dann am Endboss. der Andere DD pullt aus versehen den Boss zu früh, der Tank schaffts gerade noch rechtzeitig in den Kampf, aber der Heiler bleibt draußen und beschwert sich. Danach versucht er den DD zu kicken. Ergebnis: nicht der DD sondern er wird gekickt ;-) Sorry, aber wenn er Powergaming haben will soll er mit seinen Powergaming-Heinzies in die Dungeons gehen und nicht über den Duty-Finder.
 
Sorry, aber wenn er Powergaming haben will soll er mit seinen Powergaming-Heinzies in die Dungeons gehen und nicht über den Duty-Finder.

Das sind ja meistens Raider die ja zum einen Raidgear haben und zum anderen die Ex Inhalte mit der Static / FG laufen. Solche findest Du ganz ganz selten in Dungeons.



Ich selber raide nicht und habe Mein persönliches BiS (i260 Relic und komplettes Steine Gear atm) in 2 Wochen erreicht und gehe auch hauptsächlich alleine ab 16:00 Uhr die Dailys ab weil in der FG noch nicht soviele da sind. Sind genug da denn lieber Premade. Perfektion die Klasse zu spielen erwarte Ich von den Spielern im DF auch nicht. Aber die Basic's das Buffs aufrecht erhalten werden, Skills die Positionierungen erfüllen von der richtigen Seite gemacht werden usw. erwarte Ich aber schon. Aber selbst diese minimalen Basic's bekommen soviele nicht hin. Und wenn man denn als 2nd Main den DRG hat und sieht wie der Random DRG von hinten Gewaltiger Stoß setzt tut das einem weh oder die Tjost Rota von der Seite macht. Beim BLM nur single target gefahren wird obwohl man groß gepullt hat, der Ninja mal wieder kein Huton und keinen der beiden Buffs anhat oder der Barde mal wieder kein Foe schmeißt damit der Heiler und / oder Mage mehr Schaden machen könnte. Das sind Grundlagen der Klasse die man spielt die Spieler nicht mal hinbekommen und das ist echt traurig. Aber sowas kommt bei raus wenn man sich nicht für die Klasse interessiert, sie nur spielt weil sie cool ist und sich auch keine Skills durchliest.

Das alles wird vielleicht mit Stormblood noch schlimmer. Wobei sich vielleicht auch nichts großartig ändern wird denn die ganzen Kiddies (nicht abwertend gemeint. Meine die die von WoW kommen weil es da nix mehr zu tun gibt und die auch wieder gehen werden) brauchen ja auch erstmal das Geld für das Hauptspiel, Addon und die Potions und denn sind geschätzt etwa 100,00€ (10,00€ Hauptspiel, 30,00€ Stormblood, 2 mal 20,00€ für die beiden Potion, 20,00 € Heavensward) weg und da überlegen sich denn hoffentlich viele ob sie soviel Geld ausgeben für einmal kurzzeitig spielen. Weil lernen sie die Klasse nicht nimmt sie eh keiner mit in die Endgame Raids. Denn wird ihnen langweilig und sie hauen wieder ab haben aber 100,00€ versenkt.

Aber die Meinung zur Level Potion ist eher negativ / dagegen. Auch verständlich wenn man sieht wie es in WoW gehandhabt wird. Da musste man erst einen Char auf max haben um diese Potion nutzen zu können. Hier in Final kannst Du als ganz frischer Neuling gleich ganz oben starten was viele SE übel nehmen ebend wegen dem Klassenverständnis und zum anderen um durch diese Potions noch mehr Geld zu machen. Wenn SE echt noch Feedback sammelt und die Meinungen im Forum sieht denken sie hoffentlich noch einmal um. Story skip Ja. Level skip Nein.

Die können ja die Level von 1-50 so machen das man in der Anfängerarena 50 Aufgaben hat wo jede Aufgabe dem Spieler 1 Skill und die Rota / Grundlagen der Klasse bei bringt. Schafft derjenige die Aufgabe nicht sitzt er solange dran bis er sie geschafft hat. So bekommt man wenigstens die Grundlagen der Klasse vermittelt.
 
Leider nicht ganz richtig. In den letzten Add-ons von WoW war es so, das du mit Kauf des jeweiligen Add-ons einen Boost auf das Anfangslevel also 90 und dann 100 bekommen hast um gleich den aktuellen Content anfangen zu können.
Und du beschreibst es ja selber. Dich nervt es, wenn die Buffs nicht gesetzt sind, wenn dies das und jenes nicht gemacht wird. Ja wo soll denn ein neuer Spieler das wissen, was er machen muss? Richtig wenn es ihm jemand erklärt. Machst du das brav auch immer? Eher nicht oder?
Also du erwartest, das die Spieler ihre Klassen beherrschen. Aber es ihnen erklären willst du wahrscheinlich auch nicht.

Nochmal. Neue Spieler (und selbst, wenn sie nur wie du beschreibst die 100€ investieren und dann wieder verschwinden) tragen sorge darüber, das zum einen die Welt belebt bleibt und zum anderen sichern sie dein Spiel mit. Also weniger schimpfen und mehr dafür Sorge tragen, das diese Spieler länger bleiben und so noch mehr Geld investieren und das Spiel mit finanzieren. ;)
 
Yiasmat schrieb:
Das sind ja meistens Raider die ja zum einen Raidgear haben und zum anderen die Ex Inhalte mit der Static / FG laufen. Solche findest Du ganz ganz selten in Dungeons.

Naja, gelegentlich trifft man die eben auch in den Dungeons an weil sie ihre Dailys machen. Und in dem Fall hatten die anderen 2 ja durchaus die Basics drauf, kann da nichts schlechtes sagen. Waren nur halt nicht absolut topfit, auch vom Equip her. Der tank hats Anfangs ja auch richtig gemacht und nicht ganz so viel auf einmal gepullt und wir sind gut durchgekommen, aber dann gings dem Heiler halt nicht schnell genug... wobei es ansonsten meist ja die Tanks sind die vorrennen und erst mal alles pullen und erst danach merken dass die Gruppe das nicht packt. Ein Grund weshalb ich keinen Bock mehr drauf hab meinen Heiler zu spielen...
 
Yiasmat schrieb:
Die können ja die Level von 1-50 so machen das man in der Anfängerarena 50 Aufgaben hat wo jede Aufgabe dem Spieler 1 Skill und die Rota / Grundlagen der Klasse bei bringt. Schafft derjenige die Aufgabe nicht sitzt er solange dran bis er sie geschafft hat. So bekommt man wenigstens die Grundlagen der Klasse vermittelt.

Das fänd ich gut
 
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