• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Stormblood wirst Du denn gar nicht aktiviert bekommen weil denn wohl die Mitteilung kommen wird das Du für diese Lizenz die HW Lizenz benötigst. Die Addons hier in Finla bauen halt auf das vorherige Addon auf und das 1. Addon baut wiederrum auf das Hauptspiel auf. Folglich brauchst Du alles alte um das neue aktivieren zu können solange hier kein break kommt. Vielleicht gibt's denn auch eine Addon Version wo HW und SB mitdrinne ist.

SE hatte ja vor mit SB einen break zu machen. Sprich das man das Hauptspiel und HW nicht für SB braucht. Daraus wurde aber nichts und so benötigt man nun alles 3. Gerade mit diesem break wäre die Story- und Level Potion gut umgesetzt denn so hätte Ich mir das gewünscht mit der Umsetzung der Potions:

Der neue Spieler kauft sich das Hauptspiel und spielt nur die 2.0 Story bis Ultima durch. Danach kommt ein Hinweisfensterdas er nun die Story- und Level Potion kaufen kann um sofort mit seinen Freunden in Stormblood weiter spielen zu können. Möchte er das nicht spielt er einfach wie gewohnt die Story weiter. Das hat den Vorteil das der neue Spieler immerhin seinen Charakter bis Level 50 etwas kennt und spielen kann. Gerade Dungeonmäßig. Kauft er sich nun die Story- und Level Potion skipt er die komplette 2.1 - 2.55 sowie die komplette HW Story und ist dazu noch Level 60 und bekommt "nur" 5 neue Skills anstatt soviele auf einmal. Auch der Übergang vom Ende der 2.0 Story (Garlear wollen Eorzea unterjochen) zu 4.0 Stormblood (die Mhigiten kämpfen gegen das garleische Reich um ihr Unabhängigkeit) wäre perfekt weil Omega Weapon ja der neue Raid in Stormblood ist und sie am Ende von 2.0 den schwächeren Bruder Ultima Weapon schon besiegt haben würde es Story mäßig auch passen und sie würden HW gar nicht vermissen weil der Bezug zu HW gar nicht da ist.

Aber Nein. SE macht lieber Geld und überlässt es den Spielern das wir uns um diese neuen Spieler kümmern sollen. Ist ja einfacher als sich selber drum zu kümmern. Dafür aber ordentlich Geld abgreifen durch die Potions und dem Hauptspiel sowie beiden Addons... Das ist einfach nur Geldgeilheit von denen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird ich wohl warten. Sobald SB draußen is wird HW bestimmt billiger.

Und klar, das mit den Potions ist wirklich nicht ideal, aber trotzdem kein Weltuntergang.
Ich denke die meisten werden nur die Level-Potion kaufen und dann schnell die Hauptstory durchsuchteln. Und da erfahren die mMn noch genug über die Skills (in den Dungeons bekommt man ja erst nach und nach neue Skills, wegen dem Level-Sync)

Ich mein, wer ein Final Fantasy Spiel kauft (auch wenn es FF14 ist) kauft es zum Teil auch wegen der Story. So wird es denke ich zumindest bei einem Großteil sein.
 
Stormblood ist mittlerweile vorbestellbar. Schlappe 199,99€ für die Collectors Edition ;-)

Na, wer wird sie sich holen? Ich bin noch am grübeln... ist schon echt viel, die 130€ für HW waren schon heftig, aber das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Wenns das Artbook einzeln geben würde wärs cool, denn das ist es was mich am meisten interessiert, eine Stoffkarte hab ich ja schon von der V1.0 CE ;-)
 
Stormblood ist mittlerweile vorbestellbar. Schlappe 199,99€ für die Collectors Edition ;-)

Na, wer wird sie sich holen?

Hier! o/ Aber mit Verspätung kam es im Store. Erst um 17:07 Uhr waren alle Versionen am Dienstag da. ^^ Vor 17:00 Uhr waren auch noch die 2 standard Versionen drinne die denn aber kurz vor der Bestellung entfernt wurden nur um 7 nach 5 wieder zu kommen. :D

Bei mir wird sie aber wieder abbestellt wenn die Potion so 1:1 kommt wie in China. Weil lieber erstmal eine CE haben wenn man denn weiter spielt als wenn die Potion doch in einer für mich gut abgeänderten Form denn erst bestellen und denn ist die CE vergriffen. Wobei ja selbst jetzt noch physische CE's vorhanden sind. Das war damals bei Heavensward echt anders.

Ein Artbook soll auch im März kommen. Glaub 02.03.2017 war das mit dem Begleiter Hraesvelgr.

Seit gestern kann man auch den Stream zum Frankfurter Fan Fest kaufen. 29,99 Euro ist der Preis. Bezahlt man mit PayPal sind es 32,12 Euro.
 
Hallo erstmal in die Runde,

ich gehöre zu den Spielern, die seit Release dabei sind. Habe dann allerdings Mitte letztes Jahr eine größere Pause eingelegt weil mir einfach die Zeit für die Gearfarmerei fehlt. Plane allerdings zum nächsten Addon wieder einzusteigen.

Von dem Thema Potions habe ich zum ersten mal hier gelesen.

Da muss ich Yiasmat echt zustimmen. ARR ist im Gegensatz zu WoW ein Spiel mit einer steilen Lernkurve. Wenn neue Spieler mit einem Klick im Endgame landen fehlt die komplette Erfahrung zu Movement und Klassenfähigkeiten. Bei der komplexität und vor allem dem Schwierigkeitsgrad wird das auf allen Seiten nur zu Frust führen.

Da wäre es viel sinnvoller, das Leveln an sich zu beschleunigen und das Farmen von Gear für Zugang in den nächsten Dungeon für alten Kontent abzubauen (mit gleichzeitigem Nerv). Dazu noch Anreize zum absolvieren von alten Inhalten für Endgamler (habe mal einen Twink hochgezogen und teils 1,5-2 Stunden in der Gruppensuche nach Mitgliedern für Zwangsinhalte gesucht...).

Noch dazu das ganze gegen Geld, dass geht mal garn nicht. In Wow gibt es zum Addon wenigsten ein Levelup gratis. Aber das passt in das Schema von SE aus jedem noch so kleinen Mist den letzten Euro rauszuhauen (Gebühr für Fantasia-Potions, diverse kosmetische Inhalte, Pets, Gebühr für extra Gehilfe und dann halt jetzt noch die Levelpotion).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aber es geht am Ende nicht um euch paar User, die das nicht gutheißen. Es geht am Ende um all die neuen Spieler, die man länger an das Spiel binden will. Und das geht eben am Einfachsten, wenn ich ihnen den Einstieg so leicht wie möglich mache.
Wenn es so kommt, wie es sich andeutet (änderung ja möglich), dann habt ihr halt einfach gelitten und müsst euch mit Tausenden von Newbies im Endgame rumschlagen. Euer PP halt.
 
Dark_Knight schrieb:
Es geht am Ende um all die neuen Spieler, die man versucht länger an das Spiel zu binden.

Mal etwas verbessert. ;) Denn warum schaffen es heute schon viele Neulinge nicht über die inklusiven 30 Tage Spielzeit hinaus im Spiel zu bleiben sondern verlassen es wieder obwohl schon soviel vereinfacht wurde? Viele FG's nehmen daher schon gar keine Neulinge ab Level 1 mehr an weil sie nicht wissen ob sie nach den 30 Tagen noch spielen oder als AFK Laiche in der FG verschimmeln werden. Das sind meist alles Leute die von anderen Spielen kommen und denken in Final kommen sie genauso so einfach und schnell ins Endgame wie in den anderen Spielen die sie zuvor gesehen haben. Beim spielen merken sie denn dem ist nicht so und hauen wieder ab. Und warum das? Weil sie sich im vorhinein nicht mit dem Spiel beschäftigt und informiert haben.

Das wird sich auch mit Stormblood nicht ändern bloß weil sie instant 60 sind und sofort in Stormblood starten. Auch denn müssen sie 10 Level manuel leveln, in Instanzen gehen (hier werden schon die ersten ausgesiebt weil sie ihre Klasse nicht könenn) und auf 70 angekommen denn Steine für's Gear und Waffen sammeln. Auch ist das Endgame nicht sofort bei Release frei sondern startet erst mehrere Wochen danach. Nur werden sie das nicht sehen wenn sie sich nicht mit Ihrer Klasse beschäftigen und dran arbeiten. Weil ein Raid kann keine Spieler gebrauchen die Ihre Klasse nicht beherschen und spätestens hier hauen wieder viele ab.

Wenn es so kommt, wie es sich andeutet (änderung ja möglich), dann habt ihr halt einfach gelitten und müsst euch mit Tausenden von Newbies im Endgame rumschlagen. Euer PP halt.

Und diese Aussage zeigt schon das Du einer von denen bist die zu bequem sind zum leveln und Story spielen und der gleich ganz oben mitspielen will ohne sich im vorhinein mit dem Spiel und deren Gegebenheiten auseiannder zu setzen. Und gelitten haben wir Veterane nicht. In Dungeons und den DF für Dailys melden wir Premade an und beim Raid werden solche Leute nicht mitgenommen und die Namen werden in der Raidszene rumgegeben. FF Logs und die Raid Com regelt das schon. Heißt meldet man random an stehen längere Wartezeiten an weil alle Premade gehen und kommt man denn in den Inhalt mit solchen Potion Käufern die ihre Klasse nicht können kann man ihn auch einfach kicken. Gehe daher auch immer zu zweit in Dungeons um solche Spieler zu kicken die ihre Klasse nicht können und sich durchziehen /leechen lassen wollen.


Im Endeffekt gewinnt nur SE weil sie ihre Schäfchen im trockenen haben. Denn sie haben ihr Geld von den Neulingen und interessieren sich danach nicht mehr für diese Neulinge weil sie denken wir Veterane machen das schon. Nur da keinnt SE die Com nicht und wie es schon heute gehandhabt wird mit Spielern die nichts können. Diese Spieler haben denn also etwa 100,00 € (ausgehen von 2x 20€ Euro für die Potions und 50€ für die All In One Edition von SB) ausgegeben für kurzen Spielspaß weil sie im Endgame nichts reißen weil sie sich nicht mit ihrer Klasse beschäftigen und sie niemant zum raiden mitnimmt und aus Inhalten werden sie entfernt weil sie ihre Klasse nicht spielen können und können so auch keine Steine für besseres Gear farmen.

Wenn sie denn überhaupt farmen wollen. Weil das bedeutet ja Zeit mit farmen und der Klasse verbringen aber diese Spieler wollen alles sofort haben ohne was dafür zu tun. Tjoar. Und da ist Final eindeutig das falsche Spiel für die und das wird SE auch nicht ändern.



Yoshi hat auch schon im Interview gesagt das Heavensward sich an Casuals richten sollte und danach auch der Inhalt designt wurde. Stimmt soweit auch wie man ja sieht. Stormblood wird wieder schwerer und für die Raider ausgelegt sein. So kommen bsp. alle ungeraden Patches neben dem 24 Mann Raid "Return to Ivalice" auch eine Savage Variante (wie damals T6S-T9S) vom Endgame Raid Omega hinzu. Auch da hat Yoshi schon gesagt das dieser Inhalt nicht generft wird egal wieviele Leute da rumheulen werden. Anderer Inhalte sollen auch wieder fordernder werden und wird denn auch wieder einige dieser Potion Käufer aussieben die denn umsonst Geld rausgeschmissen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Weder bin ich jemand der eine Story auslässt, das ist gerade eins der wichtigsten Dinge für mich. Noch bin ich jemand der oben mitspielen will. Ich sehe es aber halt Wertneutral. Wenn SquareEnix meint das ihnen durch diese Potions mehr Abos winken, dann sollen sie es machen. Entweder es klappt oder es klappt nicht.
Und keiner zwingt euch in Gilden Stufe 1 Charaktere auf zu nehmen. Nur bitte daran denken, wenn ihr euch abweisend verhaltet und alle neulinge über einen Kamm schert, verwehrt ihr euch sehr wahrscheinlich möglichen Spielern mit denen ihr Jahre lange zusammenspielen würdet.
Aber das müsst ihr alle selber wissen, aber so wie ihr euch hinstellt, hat so oder so am Ende keiner Lust mit euch zu spielen. Ihr benehmt euch im Moment nicht besser wie die Instantquiter wenn es mal nicht läuft.

Und anstatt sich hier und woanders hin zu stellen und auf Egoisten zu machen, solltet ihr einfach schauen, das ihr euch mit den neuen arrangiert. Die, die wirklich gewillt sind das Spiel länger zu spielen, werden sich über jede Hilfe freuen und am Ende eine Bereicherung sein. Alle anderen, gehen ja eh wieder. Aber wenn ihr sie abweist, dann mit der Meinung, das die Community in FF14 genauso schlecht ist wie in anderen spielen, wenn nicht sogar noch schlechter. Und ob es dem Spiel dann zuträglich ist, wenn sie die Community gegenüber neuen Spieler charakterlos verhält, glaub ich weniger.
 
Da muss ich mich nochmal einklinken.

Ich schreibe aus der Sicht eines "Cascual"-FFlers. Heist ich spiele keine Raids (außer die LFRs) und bin ansonsten halt in Dungeons zum Gearfarmen unterwegs um dann in der Story weiterzukommen.

Ich möchte auch keinesfalls neue Spieler ausschließen, sondern finde es wichtig, dass diese an das Spiel herangeführt werden. Gerade während der Levelphase von 1 auf 50 wird man halt langsam herangeführt und von Dungeon zu Dungeon steigt der Schwierigkeitsgrad (durch das Overequip nicht mehr so schlimm wie zu meinen Anfangszeiten). Während dieser Phase lernt man einfach langsam seine Klasse und Movement. Ohne diese Grundkenntnisse und ggf. einen Bossguide wird das in schweren aktuellen Inhalten mit großer Wahrscheinlichkeit zum Dauerwipe führen.

Ganz abgesehen davon baut die Story aufeinander auf und man versteht keine Zusammenhänge mehr, wenn man einfach auf 60 anfängt.
 
Naja bei Raids wird es wohl so oder so sein, das man eine Stammgruppe hat und maximal beim LFR um irgendwelche Abzeichen zu farmen wird man auf die neulinge treffen. Aber wer beim LFR dann eine eingespielte Gruppe erwartet, der hat eh falsche Vorstellungen.
Fakt ist, das wenn die Potions so kommen, es eben viele Neulinge gibt. Entweder man versucht dort dann neue Spieler für die Gilden zu fischen. Oder man lässt es. Aber sie sind dann nun mal da. Also warum nicht das beste draus machen? Warum sich von vornherein hinstellen und sagen: Nein die wollen wir nicht.
 
Wenn diese zahlen stimmen...

https://ffxivcensus.com/

... wären es gerade mal 651.377 aktive Spieler weltweit. Sind denn doch ganz schön wenige :O

Jesterfox Dein Server ist sogar noch aktiver als Mein Ex Server bzw. jetziger Server ^^ Selbst Cerberus ist aktiver als Odin? WTF

Das Diagram "SUBSCRIBED TIME" zeigt es eigentlich schön wie es SE nicht schafft Spieler länger ans Spiel zu binden. Von 1,9M runter auf 1,1M zwischen 180 und 270 Tagen.

Bei der "COLLECTORS EDITION" bin ich mal gespannt ob Stormblood an Heavenbsward rankomt was Ich persönlich abe rnicht glaube. Selbst jetzt sind noch physische CE's vorhanden. Das war damals bei Heavensward nicht so. Die war instant ausverkauft und man musste immer F5 spamen und hoffen das jemand storniert um noch an eine physische CE zu kommen.

Bei den "PHYSICAL ITEMS" und "OTHER" zähle ich auch komplett mitrein xD Interessant das es nur etwa 11,962 Spieler geben soll die die komplette alte Eorzea Incognita erfolgreich beendet haben. Sprich alle 80 Orte gefunden haben.
 
Auf Ragnarök ist ja quasi auch der "Hardcore Stamm" an Spielern die schon aus der v1.0 kommen ;-)

Was bei der Statistik fehlt ist die Anzahl an aktiven Abos. Die Definition von "active Player" ist ja das man in der Story 3.3 abgeschlossen hat. Ist halt die Frage wie hoch der Anteil an Spielern ist die noch nicht so weit sind. Ich weiß jetzt nicht wie FF XIV damit im Vergleich mit anderen MMOs liegt (WoW mal ausgeschlossen... so ein Massenphänomen ist nicht wiederholbar).


PS: mit dem bestellen der physical CE von Heavensward hatte ich keine Probleme... oder liegt das daran dass ich die für die PS4 hab?
 
Probleme gab es damals ja nur mit dem bezahlen per PayPal. Im SE Store kannst ja nur mit Kreditkarte und PayPal bezahlen. Auch musstest damals ja schon die 50 Cent auf dem PP Konto haben. Nur da sich viele extra für die physische HW CE Paypal eingerichtet haben und denn ja nicht sofort Lastschrift verfügbar ist wurden so mehrere Bestellungen storniert und so kamen denn einige nicht an die physische CE da ja direkt ausverkauft. Durch solche Stornierungen bin ich ja damals an Meien physische CE gekommen. Jetzt mit Stormblood lief bei Mir auch alles glatt. Schon vorher im Store udn auf PayPal angemeldet sodass man dnen 7 nach nur noch Vorbnestellen udn Weiter drücken musste :D

Na der Zensus kommt mir in der Art vor wie die uninoffizielle zensus Version aus dem Forum wo versucht wurde anhand des A8S Pets auszumachen wieviele raider es gibt. Beim Zensus vom Link haben sie halt als Maßstab das Pet der 3.3 Story gemommen. Das mit den Rassen leuchtet mir halbwegs ein weil die Menschen ja von den Bots genutzt werden die am Äthery oder MB stehen und shouten. Der Rest müsste denn die Gilfarmer Lala Bots sein. Weil das Shiva "nur" etwa 3k aktive Spieler hat glaube ich auch nicht wirklich obwohl aktuellö wieder wneig los ist da Relic zu schnell fertig, Zurvan zu leicht und der Rest an Content nicht der Rede wert war. Im Februar soll ja noch ein Mini Patch kommen und im März denn 3.55 mit dem letzten Relic Step und Proto Ultma als Abschluß. Aber erstmal in 15 Tage Fan Fest. Woop Woop \o/
 
Ja gut, ich hab ne KK und PP läuft auch über die KK ;-)

Was ich etwas schade finde ist dass ein Kommando aus FF XI nicht im XIV funktioniert... "/sea all". Das sucht nach allen Spielern auf dem Server, kappt die Liste auf 50, sagt aber einem wie viele es gefunden hätte... damit bekommt man raus wie viele Leute gerade auf dem Server online sind ;-) waren zu Spitzenzeiten etwas über 2k.

Story müsst ich eigentlich mal weiter Spielen, hab den neue Patch noch gar nicht groß angefasst... wurde wieder n bissl von WoW angefixt und zock da momentan ;-)
 
Also ich bin nicht mal mit der Story von A Realm Reborn durch. Aber ich komme aus Zeitgründen leider auch im Moment gar nicht zum spielen von FFXIV
 
Wo bist denn ungefähr Dark_Knight? Mit dem Streamer, den andere und Ich unterstützen, waren wir letzte Woche Premade mit 8 Leuten in den letzten beiden 8er Story Dungeons damit er auch schön alle CS und Bosse sehen kann was ja über den DF mit Randoms nicht möglich wäre da ja nur gerusht wird. Er spielt ja auch nur 1-2 mal die Woche FF XIV ARR und ist jetzt in der 2.1 Story bei der 3. Story Quest von 2.1 angekommen. Noch 97 Story Quests also bis er in HW ist. Ich gehe mal von aus wenn wir nach Stormblood können wird er in Heavensward angekommen sein. ^^

Jesterfox bist Du mitlerweile auch schon in der Story weiter oder musst immer noch in den Antiturm rein?

Ich werd nun erstmal das Valentino Event machen. Gibt ja wieder einen Begleiter, ein Emote, eine Notenrolle und ein housing Gegenstand.

In der Folie der Mounts und Pets zu 3.5 ist ja auch ein goldenes Osterei als Reittier dabei. Mal sehen ob es das zum Oster Event gibt oder es in den Mog Store wandert...
 
Wenn ich mich richtig erinner war ich Storytechnisch mit dem letzten Patch fertig, Antitower war ich auf jeden Fall schon, mir fehlt glaub ich nur der eine Hard Mode Dungeon (wobei das ja nur Nebenquest ist).

Was mir auch fehlt wäre Alexander 2 und 3 und im dritten Abschnitt des 24er Raids war ich auch noch nicht (hab seit dem Patch kaum gezockt, war nur mal kurz drin um mir Carbuncle für den SMN zu holen)
 
Ach noch am Anfang, bin glaube Level 26 erst oder so was. xD
 
Bin momentan auch noch von Wow angefixt und habe hänge am Anfang von 3.3.

Werde dann wieder einsteigen, wenn ich die Prequests zur Nachtfestung druchhabe. Habe ja dann wieder Zeit bis der nächste Wow Patch kommt ;)
 
Zurück
Oben