• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Hm, wenn man mit dem Style des Spiels was Anfangen kann ist es durchaus empfehlenswert. Vom Gameplay gibt es Parallelen zu WoW, aber auch Unterschiede. Grind-Aufwand würd ich ähnlich einschätzen, aber bei FF etwas abwechslungsreicher. Das Leveln wird zudem von einer sehr guten Story getrieben.

Zum aktuellen Endgame müssten andere was sagen, aber zumindest im Hauptspiel wo ich auch etwas mitgemischt hab fand ich es recht interessant. Einerseits ein 24er Raid auf Niveau des LFG von WoW (wobei... evtl. doch leicht anspruchsvoller) und dazu ein 8 Mann Raid der schön knackig war.

Was das Gameplay an sich angeht kannst du dir ja mal die kostenlose Testversion holen und reinschnuppern. Spielt sich halt durch einen etwas höheren Global Cooldown etwas gemächlicher, aber deswegen nicht weniger anspruchsvoll.
 
Ich selbst hab nie WoW gespielt, aber einige von meinen Freunden und viele Leute auf Reddit ^^

Was die WoW-Spieler kritisiert haben:
- Der "Fröhliche" Anime Stil und dass überall diese Katzenmädchen rumlaufen
- Den höheren global Cooldown, der das Spiel langsamer macht

Ansonsten sind die meisten glücklich mit dem Spiel und was eben viele noch positiv anmerken ist, dass das Spiel anscheinend insgesamt schwieriger und herausfordernder ist und eben die unglaublich gute Story, v.a. die von Heavensward ^^
Also wenn du anfängst, auf keinen Fall die Jump-Potions kaufen, es lohnt sich das Spiel so zu genießen ;-)
 
Wenn Du es denn mal antesten willst (http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/news/ hier der Link zum Lodestone und denn ganz rechts die kostenlose Trial Version runterladen mit der Du unbegrenzt lange bis Stufe 35 spielen kannst) erstelle Deinen Char auf einen der 4 bevorzugten Welten (Omega, Louisoix, Zodiark, Lich) damit Du die speziell für Neulinge wie Dich gedachten Boni von 100% exp Buff sowie wenn man eine aktive Lizenz hat einmalig pro ACC bei erreichen von Stufe 30 1M Gil sowie 15 Tage Gratis Spielzeit bekommst.

Endgame ist anspruchsvoller als das in WoW. Viele WoW'ler kommen rüber zu FF, wollen ins Endgame und sind denn da und failen hart weil sie damit nicht klar kommen weil es schwerer ist als das in WoW wo man sich in die Ecke stellen udn afk gehen kann und man den Boss trotzdem schafft. Das haste hier nicht. Und bringst du deine dps und Klassenverständnis nicht und ignorierst Mechaniken wirste mehr wipen als progress zu haben. Skilltrees und co gibt es hier nicht und die Skills, die man von anderen Jobs aus dem selben Pool mitrüber nehmen kann, ist überschaubar.

Von der Schwierigkeit her stieg die Kurve von 2.0 (Coil T1-12 zu damaliger Zeit) bis zu 3.0 (Alexander 1-4 zu damaliger Zeit) an und fiehl danach rapide ab. Brauchte es damals noch mehrere Monate ehe das aktuelle Raid Tier lag liegt nun der gesamte Raid Content binnen 24h von den bekannten HC Raid Gruppen. Wohl gemerkt HC Raid Gruppen. Andere sitzen weit länger dran weil sie nicht auf so einem hohen Niveu spielen wie Xeno, Angered und co. Diese HC oder Midcore Raider meckern daher das es ab Alexander Schöpfer (9-12) und auch jetzt in SB mit der Schwierigkeit im Raid Bergab ging. Für diese Raider soll aber im Oktober mit Patch 4.1 die Ultimative Raid Serie als Herausforderung kommen die mit T5 Ultimativ startet und so schwer sein soll das selbst HC Raidgruppen dran zu knabbern haben. Na wir werden ja sehen. ^^

Unterschied zu WoW ist aufjedenfall auch das Du hier keinen Twink brauchst (Es sei denn du willst mehrmals die Woche raiden. Denn brauchst Du einen Twink wegen der ID) und trotzdem alles erlernen kannst! Story und GCD wurde ja schon gesagt und ob das Spiel mit seiner Umgebung, mit seinen Jobs, der Story usw. dir gefällt musst du selber austesten und herausfinden. Denn dafür ist ja die kostenlose Testversion da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die vielen infos.
Werd es mal antesten und schauen, ob mir der grafikstil auf dauer zusagt. Habe vor langer zeit mal tera gespielt, damit bin ich aber nicht warm geworden
 
Yiasmat schrieb:
Fullquote entfernt

Hey danke dir! Das hat mir weiter geholfen! Habe den Neulinge-Bereich wohl glatt übersehen... Habe mich mal bei den Alten Helden beworben. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Die Dr. Pepper Aktion wurde btw. bis Ende des Jahres verlängert. Das gab Lallalingo im Forum bekannt:


Lallalingo schrieb:
Hallo,

ich habe tolle Neuigkeiten für euch! ;)

Die Dr Pepper-Aktion wurde bis zum Ende des Jahres (31.12.2017) verlängert und neue Dosen wurden aufgrund der großen Nachfrage nachproduziert!

https://www.drpepper.de/gaming/ffxiv/

Auf ein frohes Weitersammeln der Codes und viel Glück bei den wöchentlichen Gewinnspielen! :cool_alt::


Wer also die ingame Items noch nicht hat hat nun bis Ende des Jahres zeit sie zu bekommen.
 
Schade. Der Release ist doch erst am 10.10.2017 wie es viele auch schon vermutet haben.



Gerade für Spieler aus Deutschland wäre es aufgrund des Feiertags praktisch für's housing gewesen. Naja. Denn warten wir halt noch 11 Tage. Bis dahin sollte Ich auch FF XII TZA auf Platin haben. 3 Trophäen fehlen mir da nur noch. xD

Aprospos FF XII. Sehr sehr viele Monster aus FF XII kommen mit 4.1 ins Spiel. Im Trailer konnte man bsp. schon Ba'Gamnan, Hashmallim und Mateus sehen. Seit HW gibt es auch schon Hunt Mobs deren Namen aus FF XII stammen. Bsp. der Dino im Dravanischen Vorland heißt Xhauron im deutschen Client. In Teil XII ist es ein Rang VII Jagd Mob.



Edit:

Die Vorabdetails von Patch 4.1 sind veröffentlicht worden!

http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/68b9d3b0bb7dbeb620eadd4ce7eda84a4ed975a1
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du daran fixen? Es wird nie genug Häuser für alle Spieler geben! Alleine auf den Hotspot Servern wie Shiva und Odin schon nicht möglich. SE lernt aus 3 housing Erweiterungen einfach nicht dazu mal was am allgemeinen housing System zu ändern. Auch dieses mal konnten Twinks und Bots Häuser kaufen. Guck mal die Bezirke durch was du da so für kyrillische Namen aka gfdgdhd und co siehst. Die werden nun im Inet für Echtgeld oder Gil auf deren Seiten verkauft. S Haus bsp für 30M in Shirogane, M für 70M in Shirogane, L für 200M in Shirogane und mehr.

SE hat ja sogar drüber nachgedacht den FG's ein Vorkaufsrecht zu gewähren. Den Plan haben sie denn aber über Bord geworfen und wieder das alte System genutzt. Aber wie du ja siehst kann man das total leicht ausnutzen. Haben zwar in den Patchnotes reingeschrieben das gekaufte Häuser von RMT Geld annuliert werden sowie Häuser zu sellen gemeldet werden sollen aber wer macht das schon? Der PF ist quasi voll davon. Du hättest den ganzen Tag nur damit zu tun die Leute aus dem PF und die shouts zu melden um denn zu hoffen das was frei wird.

Das housing System gehört halt dahingehend geändert das man man pro Account nur 1 Haus haben darf! Spielt man mit Twinks sind die automatisch Mitbewohner und können das Haus mitnutzen. Der Hauskauf selber erfolgt via Auktion an der Informationstafel. So haben selbst leute die Chance die den Tag arbeiten waren und erst am Abend online kommen zum spielen. Wer nach Tag X Höchstbietender ist bekommt es auch. FG's bekommen einen eigenen Bezrik (1-30 oder 31-60) wo nur FG's ein Haus kaufen können und diese FG muss auch schon X Tage bestehen. Das verhindert 1 Mann FG's die nur kurzzeitig eine FG für den Hauskauf erstellen um es denn an den eigentlichen Char weiterzugeben. Erst danach können private Spieler in dem anderen Bezirk Häuser kaufen. Auch via Auktion und nur 1 pro Account.

Es müssen einfach viel mehr Regeln her um das Problem einigermaßen lösen zu können. Denn allen Spielern ein Haus zu geben ist unmöglich. Gerade auf Hotspot Servern wie Odin und Shiva wo die Häuser schon nach 20 Minuten oder weniger komplett weg waren. Hier auf Loui hat es immerhin 42 Minuten gedauert ehe alles weg war. Ich habe zwar ein FG Haus bekommen in Shirogane aber es war nicht das Wunschgrundstück was wir wollten. Beim Einloggen kam erst ein 5006 Fehler und als man denn im Spiel war war der Char nicht da und man hatte Bildfehler und diese beiden Sachen zusammen haben solange gedauert das bereits der Großteil aller L und M Häuser weg war. Andere hatten sogar shcon Probleme beim patch runterladen oder beim einloggen. Flogen dort aus der Warteschlange und waren danach Platz xxxx. Aber wir haben denn doch noch eins bekommen. Ein echtes deutsches Haus in Shirogane (8-8). Ähem ja.... xD



Das mit dem serverübergreifenden whispern wurde aber echt umständlich gelöst. Wurde gestern schon von einigen angewhispert konnte aber nicht zurück whispern weil nicht mehr auf der FL wegen Server Trans. Wie willst du dem Gegenüber nun mitteilen wie es möglich ist ihn auf die FL zu bekommen ohne das du ihn zurück whispern kannst oder sonst wie erreichst? Das funktioniert nämlich nur über den Gruppenverlauf. Heißt ihr müsst euch entweder im Dungeon per Zufall begegnen oder aber geht über den PF in eine Gruppe. Nur kannst du das ja nicht kommunizieren und brauchst so Hilfe von anderen. Ich kenne genug von Odin und Shiva. daher war es kein Problem. Das Glück hat aber nunmal nicht jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwaltung dieser Instanzen zieht aber noch eine ganze menge an Aufwand hinter sich her... und ich denk mal das SE auch keine Instanzen will in denen dann immer nur 1 Haus auf dem besten Platz steht und der Rest leer ist...
 
Mit 4.2 kommen übrigends neue Bezirken in allen 4 Wohngebieten hinzu:

Naoki_Yoshida schrieb:
Guten Tag, zusammen! Hier ist Produzent und Direktor Naoki Yoshida.

Mit Patch 4.1 haben wir ein neues Abenteurerwohngebiet eröffnet: Shirogane. Wir haben so neuen Wohnraum für noch mehr Spieler hinzugewonnen, aber gleichzeitig auch Feedback erhalten, dass auf dicht bevölkerten Welten nicht genug Grundstücke zur Verfügung stehen und es mitunter zu Problemen bei Umsiedlungen kam.

Sehr viele Spieler wollten mit der neuen Umzugsfunktion nach Shirogane umsiedeln, doch es hat sich gezeigt, dass auf Server-Welten mit einer hohen Bevölkerung nicht genug Wohnraum zur Verfügung steht, um allen Wünschen nachzukommen. Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.

Aufgrund der vielen Logins unmittelbar nach Veröffentlichung von Patch 4.1 kam es weiterhin zu einer starken Serverbelastung. Dadurch sprang eine Sperrfunktion nicht an, die eigentlich bei vielen gleichzeitigen Umzügen ausgelöst werden soll. Auch hierfür möchte ich mich bei euch entschuldigen. Das Problem soll mit einem für heute geplanten Hotfix behoben werden.

Um den Mangel an Wohnraum zu beheben, planen wir (voraussichtlich mit Patch 4.2) unsere Kapazitäten zu erweitern, um in allen vier Wohngebieten viele neue Wohnbezirke hinzuzufügen.

Wir haben von Spielern aus allen Regionen viel Feedback zur Art und Weise erhalten, wie neue Grundstücke hinzugefügt werden könnten. Dafür an dieser Stelle recht herzlichen Dank!

Basierend auf diesem Feedback arbeiten wir gerade an einer Optimierung. Wir werden in Kürze bekanntgeben, wie neue Bezirke hinzugefügt und der Erwerb in Zukunft im Detail gestaltet werden soll. Habt bis dahin bitte noch ein wenig Geduld. (Um Spekulationen zu vermeiden, werden wir Informationen zum Verkaufsverfahren sehr kurzfristig bekanntgeben. Dafür bitte ich um euer Verständnis.)

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit den neuen Inhalten aus Patch 4.1!

Liebe Grüße,
Euer Naoki Yoshida

Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache dass das housing überarbeitet werden muss. Selbst mit dem hinzufügen in 4.2 reicht es bei weitem immer noch nicht aus weil auch hier wieder Leute mit ihren Twinks Häuser kaufen werden. Eine Beschränkung auf 1 Haus pro Account ist daher das mindeste was als Regelungher muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, eine Beschränkung für 1 Haus pro Account (und Server... von mir aus mag einer der auf 2 Servern spielt je eines haben, das dürfte wenig stören) wäre ein sinnvolle Änderung.


@wiztm: hast du mal ein Beispiel für ein MMO dass das gut löst?
 
Jesterfox schrieb:
hast du mal ein Beispiel für ein MMO dass das gut löst?
Für welches Problem jetzt?
Instanziiertes Housing gibts schon ewig, frag mal bei Everquest nach.
Oder wegen den leeren Plätzen abseits des besten Platzes? Das ist ein Designproblem.
Aber auch instanziierte Housinggebiete gab es ja schon diverse male. Damals schon z.B. bei Horizon.
Eine merge-automatik zu basteln welche unterhalb eines bestimmten Prozentsatzes belegter Häuser versucht die betroffene Instanz mit anderen leeren Instanzen zu verschmelzen ist ja nun auch keine große Herausforderung.
 
Ja gut... wenn es wie in Everquest 2 löst das es eigentlich keine offenen Housing-Gebiete gibt hat man auch das Problem mit den leerstehenden Bauplätzen nicht... aber der Ansatz den FF XIV da verfolgt hat halt auch seinen Reiz, dass man eben durch die Gebiete laufen kann und die verschiedenen Häuser tatsächlich auf unterschiedlichen Bauplätzen sieht. (in FF XI gab es ja auch nur instanziierte Zimmer, da ergibt sich das Problem natürlich auch nicht)

Ein verschmelzen der Instanzen geht halt auch nur wenn unterschiedliche Bauplätze belegt sind... ansonsten müsste man die Häuser versetzen. Könnte mir vorstellen dass das den Spielern nicht wirklich recht ist wenn das passiert. Aber erst mal kein Limit auf die Instanzen zu legen läd ja gerade dazu ein dass sich jeder *den* besten Spot aussucht...
 
Ich weiß das Everquest kein Housing Gebiet hat, deswegen nannte ich ja auch noch ein anderes Spiel :)

Ich schreibe ja 'es ist ein Designproblem'. Es darf sowas wie 'den besten Spot' nun einmal nicht geben.
Es kann gerne mehrere gute Spots geben. Nehmen wir drei Klassen. SuperSpot-GuterSpot-MässigerSpot.
Sorgt man nun dafür das innerhalb einer Klasse die Spots identisch sind spricht auch nichts gegen einen merge.
Dann könnte man sogar innerhalb des Gebietes bei einem mergen ein Haus versetzen. z.B. von links auf der Karte nach rechts.
Worüber soll sich dann der Hauseigentümer beschweren? Das er nicht mehr alleine auf einer Map ist und nun Nachbarn hat aber ansonsten alles exakt gleich ist?

Aus Bestandschutzgründen kann man ja diese Regelung für die Instanzen welche jetzt existieren aussetzen.
Ansonsten fügt man halt weitere hinzu welche den neuen Regeln unterliegen. Jeder kennt die Regeln. Kein Grund zur Klage.

Es gibt wirklich etliche Möglichkeiten wie man das Housing System erträglicher machen könnte. SE hat aber offenbar schlicht keinen Lust dazu.
 
wiztm schrieb:
Worüber soll sich dann der Hauseigentümer beschweren? Das er nicht mehr alleine auf einer Map ist und nun Nachbarn hat aber ansonsten alles exakt gleich ist?

Nein, das er auf einen anderen Spot geschoben wurde damit der Merge möglich wurde. Und die Spots alle identisch sein zu lassen klingt erst mal toll, in der Realität ist es aber schwierig. Lauf einfach mal durchs Housing Gebiet und schau dir die Häuser an, nicht jedes kann den selben Ausblick usw. haben, es wird immer welche geben die eher "langweilig" in der Mitte liegen usw.

Ich hab ja auch einige Instanzen durchprobiert bis ich eine gefunden hab wo ich mein Haus schön vorne Mitte mit Blick aufs Meer hab ;-)
 
Schön vorne Mitte. Wo steht Deine Hütte Jesterfox? Limsa Nummer 20 bzw. 50? :D Sind wir Nachbarn? Mein Twink hat Nummer 19 in Limsa. Klingel direkt am Eingang vom Haus und Marktbrett genau daneben. Näher am Strand, Klingel und Marktbrett geht schon gar nicht mehr. ^^

Viele haben im Forum auch noch Wildstar und Runes of Magic eingeworfen was housing angeht. Da konnte man das Haus wohl immer weiter ausbauen und immer erweitern bis ins unendliche. War dafür aber wohl instanziert. Kenne beide genannten Spiele nicht les es immer nur im Forum das viele diese beiden Spiele als Beispiel heranziehen.

Einige haben auch schon den Vorschlag gebracht Grundstücke über'n Mogry Kiosk (S Haus 5,00 Euro, M Haus 10,00 Euro, L Haus 15,00 Euro) anzubieten mit der Begründung das dafür eingenommene Geld wieder in die Erweiterung für neue housing Gebiete zu nehmen und das man dadrüber auch sich sein Wunsch Grundstück sichern kann. Ist der Bezirk und erweiterte Bezirk voll und sind in den anderen Bezirken keine freien Grundstücke mehr wir dein neuer Bezirk erstellt usw.
 
Zurück
Oben