Leserartikel MK-26 bringt Gigabyte GTX 670 OC die Stille näher

Sorry fürs hochholen, aber ich hab eine Frage, bzw mehrere

Du hast also den MK-26 gekauft und seperat 2 140 mm PWM Lüfter? Wie hast du diese an der Karte angebracht? Sind die Spangen beim Kühlkörper dabei oder muss man die extra bestellen?
Wer weiter liest ist im Vorteil: Adapter beim Kühler dabei für 2 PWM Lüfter ^^

//edit: Ein Test sagt, dass die Kühlrippen auf den Spannungsumwandlern mehr als nur "handwarm" werden, das halte ich für problematisch. Der Windforce 3 Kühler liegt ja mit Wärmeleitpads direkt auf...

Danke für Antworten, hab dieselbe Karte und sie ist mir zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auf meinem mk26 -> 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14. Beim MK26 lag ein Adapter für 2 Lüfter zum Anschließen auf den GPU-Anschluss bei. Ich habe mir für diese Lüfter die speziellen Klammern gekauft -> Prolimatech Genesis Fan Clips 120/140mm, wobei nur der 1. Lüfter mit den Klammern fest ist, der 2. wird durch den 1. Lüfter und meinem HDD-Käfig an Ort und Stellen gehalten.

Durch mein Front-Lüfter = 140mm wird meine 670 OC max 68°C "warm" bei 720 RPM

Dieselben Lüfter habe ich auch auf meinem Genesis verbaut und geht meine CPU mit OC auf max 63°C
 
Sind die Lüfterklemmen nur bei Prolimatech Lüftern funktional, oder auch bei anderen. Ich würde lieber Noctua bzw. be Quiet Lüfter verwenden. Ich finde keine Clips für die beiden Lüfter bei Amazon oder Geizhals :D.

@TE, welche hast du verwendet für die be Quiets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein Case mit Fenster hast, dürfte das egal sein...würde aber eher BQ empfehlen als die von Noctua...hab 2x 140er Noctua im Case (Vorne + Oben), die höre ich locker aus meinem Case raus = dagegen die Prolimatech oder die Enermax kein bissel

Zum anderen steht bei Caseking folgendes:

"2x 2 Klammern zur Befestigung von zwei Lüftern
PWM-Verteilerkabel zum Anschluss von zwei PWM-Lüftern am VGA-Stecker"

somit kannst du 2 Lüfter ala Standard anbringen ;) Wie du gelesen haben wirst, ist somit auch die Frage zum PWM-Verteiler geklärt :)


 
Oh man, ich hab mir sogar die Herstellerseite angesehen und da stand es doch :freak:, danke trotzdem!
 
ExtremeandCrazy schrieb:
Solange du kein Case mit Fenster hast, dürfte das egal sein...würde aber eher BQ empfehlen als die von Noctua...hab 2x 140er Noctua im Case (Vorne + Oben), die höre ich locker aus meinem Case raus = dagegen die Prolimatech oder die Enermax kein bissel

Ich würde ja eher zu den Noctua rate, finde die um einiges leiser als die Be Quiet. Wenn ich meine Noctua 140mm mit den Silentwings 2 140mm vergleiche musste ich nicht lange überlegen, was im Gehäuse bleibt...

mfg

Bärenmarke
 
welcher Lüfter denn von Noctua? Gibt ja mehrer 140mm bei denen. Also ich hab 1 120er und 140er Noctua drin an meinem CPU Kühler und 3 Be quiet 140 mm (alle ohne PWM), bei 12V sind die Noctua deutlich lauter als die be quiet, bei 7V eigentlich alle recht unhörbar... mittlerweile habe ich die Noctua lüfter aber wieder ans Mainboard geknippst und nicht mehr an der Lüftersteuerung.
 
Also ich hab dieses Modell hier und das ist auch unter 12V leiser als der Be Quiet...

Wobei es ziemlich Quatsch ist den Betrieb unter 12V zu vergleichen, da der Noctua da auch wesentlich mehr Luft fördert und somit auch bessere Leistung liefert. Wobei wie gesagt die ULNS auch unter 12V leise sind, wenn du einen Lüfter der 1500 Umdrehungen schafft als Gehäuselüfter einsetzt bist du aber auch imo selbst schuld. Man sollte da schon schaun, dass man Lüfter wählt, welche maximal mit 1000 Umdrehungen laufen.

mfg

Bärenmarke
 
Zurück
Oben