News AMD Radeon HD 7730 im Anmarsch

Schade das die Karte erst jetzt kommt, hab mir vor 3 Wochen eine gebrauchte 7750er für 50 Euro gekauft.
Aber bestimmt ne interessante Karte für ältere Systeme mit Core 2 Duo oder ähnlichen die wieder Gamingtauglich gemacht werden sollen.

Den Verbrauch der Karte schätz ich unter 50 Watt.
 
Ist man da nicht besser mit den integrierten Grafikeinheiten der aktuellen CPUs bedient?
 
eLw00d schrieb:
Ist man da nicht besser mit den integrierten Grafikeinheiten der aktuellen CPUs bedient?

Ich denke dass Besitzer einer CPU mit integrierter GPU nicht zur Käuferschaft dieser Grafikkarte gehören.

B2T: Die 7750 gibt es schon lüfterlos, wieso sitzt auf der 7730 noch einer?
Die schreit doch schier nach passiver Kühlung.
 
Bei einem Celeron, der wesentlich weniger Strom im HTPC verbraucht als die APUs, macht so eine Karte richtig Sinn. Zusammen kann man unterhalb des Spitzenverbrauchs einer A10-5700 APU liegen.
 
eLw00d schrieb:
Ist man da nicht besser mit den integrierten Grafikeinheiten der aktuellen CPUs bedient?

Deutlich schneller als eine HD4000 ist so eine Karte wie die 7730 aber immer noch.
Würde mal schätzen grob doppelt so schnell.
 
eLw00d schrieb:
Ist man da nicht besser mit den integrierten Grafikeinheiten der aktuellen CPUs bedient?
leider gibt es noch immer keine vernünftigen tabellen, die die integrierte grafikleistung mit anzeigen.
im prinzip dürfte aber eine amd apu in sachen grafikleistung da noch hinterherhinken, auch wenn die performance zum beispiel für die meissten mmos ausreicht.
die unbeantwortete frage ist halt nur, wie gross der abstand ist
 
solch eine liste ist mir bereits bekannt, wenn auch von einer seite. aber ich finde solch eine auflistung ist nicht wirklich aussage kräftig. dennoch kann man mithilfe der liste zumindest schon mal abschätzen, ob ein spiel brauchbar läuft, oder nicht.

mir fehlt da einfach das kriterium "vernünftig" -> diverse benchmark werte so dass sich die relative leitungsfähigkeit zweier modelle besser beurteilen lässt
 
Ich tippe auf Oland. Das wäre zumindest eine analoge Vorgehensweise zur HD 7790 mit Bonaire.
 
deo schrieb:
Bei einem Celeron, der wesentlich weniger Strom im HTPC verbraucht als die APUs, macht so eine Karte richtig Sinn. Zusammen kann man unterhalb des Spitzenverbrauchs einer A10-5700 APU liegen.
Genau! Weil eine AMD APU im HTPC immer unter Vollast läuft um ein paar Videos anzeigen zu können :freak:

eLw00d schrieb:
Ist man da nicht besser mit den integrierten Grafikeinheiten der aktuellen CPUs bedient?
Die iGPU der A10-5800K erreicht bei 1GHz Takt und passendem RAM das Niveau einer HD6670. Die 7730 sollte also darüber liegen. Wie das ganze dann mit Richland aussieht werden wir in ein paar Monaten sehen.
DIe Intel HD 4000 liegt sehr weit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Abfallprodukte werden bald nicht mehr nötig sein,da die integrierten APUs mancher CPUs stark aufholen.Warum dann noch einen Steckplatz auf dem Mainbord verschwenden für so etwas ?

Klar schaffen solche Produkte eine größere Vielfalt aber der low Profile Markt ist bei der aktuellen HD 7xxx Reihe doch schon mehr als genug abgedeckt.

Der Schachzug von AMD würde mich in der Hinsicht interessieren,wieviel Umsatz mit solchen Karten gemacht wird.Lohnt sich überhaupt noch die Produktion solcher Karten gemessen an dem Verkaufspreis ?
 
Die Leistungsaufnahme muss also unter 75 Watt liegen, da nur Strom vom PCI-Express-Slot bezogen werden kann.

clever kombiniert, oder anders gesagt, da die 7750 und 7750 (V2) bereits ohne zusätzlichen stromanschluss auskommen, würde es an ein wunder grenzen wenn die karte einen bräuchte.

die restlichen daten der karte kann man sich denken:

Speicherinterface: 64 bit gab es nie oberhalb einer HD X5XX, also 128 bit
Shader: die 7750 hat 8 CUs, also hat die karte entweder 7 oder 6. da sie rund 25% langsamer ist (8x0,75=6), habe wir auch das "erraten". dazu 16, wahrscheinlicher 8 rops und 6x4 (24) tmus. fertig sind die eckdaten der karte.

für alle die sich jetzt fragen was CUs sind, das ist die "richtigere" bezeichnung, aber man prahlt ja gerne mit riesigen zahlen und nennt lieber irgendwelche krummen schaderzahlen die sich keine sau merken kann (1 CU = 64 (1D) shader)
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Solche Abfallprodukte werden bald nicht mehr nötig sein,da die integrierten APUs mancher CPUs stark aufholen.Warum dann noch einen Steckplatz auf dem Mainbord verschwenden für so etwas ?

Klar schaffen solche Produkte eine größere Vielfalt aber der low Profile Markt ist bei der aktuellen HD 7xxx Reihe doch schon mehr als genug abgedeckt.

Der Schachzug von AMD würde mich in der Hinsicht interessieren,wieviel Umsatz mit solchen Karten gemacht wird.Lohnt sich überhaupt noch die Produktion solcher Karten gemessen an dem Verkaufspreis ?
Du kennst also den Markt für solche Produkte, die du Abfallprodukte nennst. Dann lass mal deine Zahlen hören. Sicherlich hast du bestimmt auch alles Aussagen der OEM Hersteller parat die dir mitgeteilt haben, dass so ein Produkt ohne Sinn ist. Alleine das würde mich persönlich überzeugen. Deine Meinung über so ein Produkt sicherlich nicht.

Eine 7730 würde den Markt der 28nm Grafikchips nach unten erweitern und die geschätzte Leistung (oberhalb einer 6750 40nm) macht nach meiner Meinung auch noch Sinn. Eine Erweiterung des Leistungsspektrum der 28nm Grafikchips ist kein Schachzug, sondern ergibt sich aus der Einstellung der 40nm Chip, der Nachfrage der Erstausrüster und der Nachfrage nach so einem Leistungsbereich für Computer die zb mit einem Core 2 oder Athlon II/ Phenom II ausgestattet sind mit einen on Board Grafikchip. Diese Rechner gibt es Weltweit in Mengen.

Wenn dich der Umsatz solcher Karten interessiert die einen 7730 Chip haben, solltest du besser nicht AMD fragen, sondern die Hersteller der Grafikkarten, AMD stellt keine Grafikkarten her. AMD liefert den Chip und die Spezifikationen.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Solche Abfallprodukte werden bald nicht mehr nötig sein,da die integrierten APUs mancher CPUs stark aufholen.Warum dann noch einen Steckplatz auf dem Mainbord verschwenden für so etwas ?

Also ich drücke bald meinen C2D E6750 an meine Mutter ab. Die Brust der CPU gibt einfach zu wenig Milch für meine HD 7870 (Never Settle Sünde :D ) um diese zu befeuern.

Da wird die Grafikkarte mitgenommen. Und der RAM, die CPU und das Mainboard bleiben, dann fehlt aber die Grafik und das wäre eine 7770 geworden da 20€ teurer als eine 7750 (mit GDDR5) und es gäbe FarCry dazu. (kein must-have aber ein nice-to-have.

Aber wenn die GraKa weniger als 60 kosten würde und vielleicht gibt es ja ein SimCity *auf APPU schiel* (welches mir unter den Nägeln juckt) wäre das mehr als gekauft. Mehr Leistung braucht man nicht und wäre ein besserer Deal als eine 7750.
 
Wenn man bedenkt, dass ne ASUS Radeon HD 7750 OC gerade mal unter Spiele-Last 40,8W verbraucht. Dann wird so ne 7730 sicherlich bei ca. 35W liegen. Wozu also nen Lüfter, passiv wäre doch auch möglich.
 
Zurück
Oben