Leserartikel Superlux Hd681 EVO

Der 668b hat noch ausgeprägtere Buckel im Frequenzgang.
-6db bei 8k im Equalizer zähmen die Höhen, Oberbass reduzieren ist auch empfehlenswert.
 
Auf den Frequenzdiagrammen auf der Superlux-Website waren die Höhen im Gegensatz zum HD681 Evo wenigstens nicht als zackige "Tal- und Bergfahrt", sondern "nur" als ein größerer Berg dargestellt :). Ich hoffe wenigstens, dass beim HD-668B die (unteren) Mitten nicht zu kurz kommen. Bei der Badewannencharakteristik des Evos hörten sich Stimmen in Hörspielen nämlich so hellhörig an wie bei einem 5-Euro-Kopfhörer ...

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Insgesamt weisen wohl alle von Superlux unter Eigenmarke vertriebenen Modelle eine mehr oder minder fragwürdige Höhenanhebung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Himalaya oberhalb von 8k ist der Meßmethode mit Kunstkopf geschuldet, also kein Qualitätsmangel -
im Gegensatz zu breiten Buckeln, daß sind echte Mängel/gewollte Charakteristika im Frequenzgang.
Die Höhenanhebung lässt die Dinger halt detailierter wirken.
Der 668b ist aber im Oberbass und den unteren Mitten tatsächlich etwas wummsiger als der 681b,
ausserdem ist das geteilte Kopfband meiner Meinung nach saubequem.
 
doofe frage, aber weiß jemand ob man die kh ohne bedenken ans iphone 5 anschließen kann?:rolleyes:
also ich hab bedenken, dass sonst eventuell was beim iphone oder so kaputt geht..^^
 
Wie soll denn was kaputt gehen ? Der Kopfhörer ist ein passives Bauteil. Solange kein Kurzschluss entsteht, kann dort unmöglich etwas passieren

Wollte mir gestern auch den Evo bestellen. Ist leider bis September ausverkauft :( Habe mir also den normalen bestellt
 
808 schrieb:
doofe frage, aber weiß jemand ob man die kh ohne bedenken ans iphone 5 anschließen kann?:rolleyes:
also ich hab bedenken, dass sonst eventuell was beim iphone oder so kaputt geht..^^

Hab ihn mal am HTC ONe X gehabt und die Lautstärke ist ausreichend wie ich finde!
 
ja ich dachte nur wegen den widerständen also ohm und sowas und das da dann vielleicht was zu heiß wird..:freaky: keine ahnung, ich kenn mich da nicht so aus.:rolleyes:
 
Da wird nichts heißer. Die Ohmzahl steht vereinfacht gesagt dafür, wie laut man den Kopfhörer maximal an einem bestimmten Wiedergabegerät aufdrehen kann.

Bei meinem Smartphone z. B. bekomme ich meinen HD-668B mit seinen 56 Ohm problemlos laut. Da der HD-681 eine noch geringere Impedanz besitzt, dürfte er noch weniger "Probleme" bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Da wird nichts heißer. Die Ohmzahl steht vereinfacht gesagt dafür, wie laut man den Kopfhörer maximal an einem bestimmten Wiedergabegerät aufdrehen kann.

Bei meinem Smartphone z. B. bekomme ich meinen HD-668B mit seinen 56 Ohm problemlos laut. Da der HD-681 eine noch geringere Impedanz besitzt, dürfte er noch weniger "Probleme" bereiten.
Nur die halbe Wahrheit :)

Der Wirkungsgrad ist genau so wichtig. :)
 
Nicht ganz, das was du meinst, dafür ist der Wirkungsgrad verantwortlich.
Die Impendanz ist da nicht so wichtig.

Mein T90 mit 250 Ohm ist zB. fast lauter als mein Superloux mit 32 Ohm, und fast doppelt so laut als ein DT modell mti 250 Ohm
 
Beide Superluxe haben einen Kennschalldruck von 98 dB, daher ist ihr Wirkungsgrad zumindest auf dem Papier gleich. Den einzigen Unterschied macht ihre Impedanz und ist in diesem Fallbeispiel ausschlaggebend für ihre maximale Lautstärke unter einer gegebenen Leistung eines Wiedergabegeräts.

Dass das Ganze nicht auf vollkommen anders konzipierte Kopfhörer übertragbar ist, sollte klar sein.
Der Beyerdynaic T90 hat z. B. hat einen Kennschalldruckpegel von 102 dB und ist damit — eine ausreichende Verstärkung im Wiedergabegerät voraussetzend — trotz höherer Impedanz mehr als doppelt so laut als die Superluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Superluxe haben einen Kennschalldruck von 98 dB, daher ist ihr Wirkungsgrad zumindest auf dem Papier gleich. Den einzigen Unterschied macht ihre Impedanz und ist in diesem Fallbeispiel ausschlaggebend für ihre maximale Lautstärke unter einer gegebenen Leistung eines Wiedergabegeräts.
Wenn schon klugscheißen, dann doch bitte richtig. :D
Bei gegebener Leistung ist natürlich ausschließlich der Kennschalldruck interessant, darauf bezieht sich der Wert doch.
Bei gegebener Spannung ist die Impedanz natürlich von Bedeutung und da ist eine geringere auch von Vorteil, vorrausgesetzt die Quelle kann auch genug Leistung/Strom bereitstellen. Die begrenzte max. Ausgangsspannung ist ja meist das Problem der ganzen mobilen Geräte. Leistung steht in der Regel genug zur Verfügung.
 
???
Die Leistung IST "eine Mischung aus Spannung und Stromstärke". Genau genommen das Produkt aus beidem....

Ich hätte meine Wortwahl besser an die physikalische Nomenklatur anpassen sollen .
Du machst es grad nicht unbedingt besser. :D
Aber du hast schon recht: Wenn man bei solchen Themen mitreden möchte, sollte man schon wissen, worüber man da eigentlich spricht. ;)
 
Mein gestern angekommener normaler 681 hatte leider einen Defekt an einer Ohrmuschel. Grandioser Service von Thomann. Ich muss nicht einmal den alten Kopfhörer einschicken und kriege direkt einen neuen geliefert. Den halb kaputten kann ich also Ersatzteillager benutzen oder versuchen zu reparieren. :hammer_alt: :freak: Großes Lob an Thomann

PS.

Ich habe mir noch mal zusätzlich den Evo bestellt. In weiß war er verfügbar. Ich kann dann die Tage mal einen Bericht machen mit 681 vs 681 EVO
 
Cokocool schrieb:
Ich habe mir noch mal zusätzlich den Evo bestellt. In weiß war er verfügbar. Ich kann dann die Tage mal einen Bericht machen mit 681 vs 681 EVO

Das wäre klasse, da ich momentan einen sehr günstigen Ersatz bzw. Zweithörer zu meinem Sennheiser HD555 suche.
Hätt ichs Geld, würde ich ja den Beyerdynamic DT-880 holen, der hat fast den selben Frequenzverlauf, dürfte ja sicher dann vergleichbar klingen von der Bassmenge her, nur sicher weitaus klarer.
Aber das Geld... daher lieber nen günstigen Superlux. Angeblich wird bei der neuen Charge der EVOs laut Luxx-Forum neben den Lederpolstern auch ein Paar Schaumstoffpolster beigelegt, wäre super zu wissen ob das bei dir auch der Fall war :)
 
Naja, bis dir ein dt 880 kaputt geht, hast du mit Sicherheit schon 10 Superluxe durch ;)
Allein schon haptisch und qualitativ ist das ne ganz andere Welt, und würde ihn mal aus Neugier probieren, und mir selbst ein Bild davon machen ^^
 
Naja, konnte nen DT770 und 990 mal Probehören, aber die waren etwas zu Basslastig, wenn auch nur minimal, aber doch irgendwie... es klang für mich alles klarer, aber auch etwas hm... "drückender" würde ich es mal beschreiben, gegenüber meinem HD555. Daher dann mal Frequenzlinien verglichen und gemerkt das der DT880 (neben dem AKG K701) nahe dem HD555 lag und dachte mir, wenn der auch so klar klingt wäre das ziemlich gut. Da nahm ich auch noch an das er auch nur ~150€ kosten würde, aber naja 200-250 (je nach pro oder editions modell)... das war zu dem Zeitpunkt dann leider zu viel. Sparen war aber nicht drinne, einen Monat später neue Uni-Bücher neutig *narf* und momentan das Geld nicht da (und wird auch mindestens nen halbes Jahr so bleiben -.-), bin schon froh das ich meine Freundin davon abbringen konnte meinen HD555 haben zu wollen xD

Daher die überlegung zum Superlux, da viele ja vom Klang her sagen: joa gut gut und für das Geld wärs okay, denke ich mir persönlich jetzt (zumal sich langsam das Schaumstoffband am HD555 ablöst, okay kleben angesagt dann wenns soweit ist, aber für 79€ wars damals ja okay).
 
Der DT 880 ist doch jeden Monat mindestens einmal bei zackzack.de drin. Da würde ich mir mal den Newsletter abonnieren und halt jeden morgen reingucken, bis der drin ist und dann da für deutlich unter 200€ kaufen. Ansonsten eBay. Wenn dir der 770 zu Basslastig war, dann sollte dir der 880er gefallen.
 
Also meine Empfehlung geht ganz klar zum Evo. Allein das Zubehör ist den Aufpreis wert.

9qjcqk5.jpg


Der normale hat nur einen 6.3mm Adapter und Tasche dabei. Der Evo hat 2 Kabel(3m und 1m), 6.3mm Adapter, Velourpolster und Tasche dabei.

Der Evo ist deutlich bequemer, da er nun ein gepolstertes Kopfband hat und nun auch Velourpolster :)
 
hmm schade dass die velourpolster bei meinem evo noch nicht dabei waren.
taugen die denn was? die Kunstlederpolstre sind ja verglichen zu denen des "alten" modells schon wesentlich weicher wie ich finde.

In jedem Fall muss ich Superlux da einfach nur meinen Respekt aussprechen dafür, wie sehr sie auf die Kundenwünsche einzugehen scheinen.

Ohrpolster unbequem -> gibt jetzt bessere.

Abstimmung nicht ideal -> wurde dran gearbeitet.

Austauschbares kabel sehen viele kunden gerne -> wird gemacht (wenn auch nicht unbedingt ideal da mit dem M-Stecker dann doch wieder ne Kabelbruchstelle vorliegen könnte aber dort wirds wohl eher unwahrscheinlich sein dass es passiert)

Kopfband ist unbequem? -> ein besseres wird verbaut.

Kunstleder mögen viele nicht -> legen wir neue bei!

Der EVO ist in meinen augen genau was der name sagt, die sinnvole evolution des HD681 und das für nach wie vor nen super preis. IMHO einfach Beispielhaft was Superlux da abliefert. Könnten sich viele "Große" Hersteller ne dicke scheibe von abschneiden.

Dass an dem evo das modmic zudem sicher einfacher zu befestigen ist kommt auch noch positiv zum tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben