News Neue Hinweise auf „Flat“-Design in iOS 7

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Müsste es sich nicht eher an Android orientieren. Da ist ja auch alles flach und das Bedienkonzept ist vergleichbar mit iOS.

Bei Windows Phone ist das ja doch sehr unterschiedlich.
 
Apple setzt auf ein eigenes Modern UI? Haben die nicht bemerkt, wie vielen Anwendern das schon in Windows 8 nicht gefällt? Ich bin mal gespannt, wie Apple hier vorgeht.

Ob sie das einfach ändern ohne Rücksicht auf Verluste oder ob sie das alte Design mitliefern und der Kunde kann es umschalten. Ein Look wie bei Windows Phone 8 könnte iOs in meinen Augen schaden.
 
Unglaublich aber wahr:
MS ist es gelungen mit Metro einen neuen Design-Trend zu erschaffen der die Mitbewerber "inspiriert"
 
Meiner meinung braucht iOS wirklich mal eine aufrischungskur.
Allein optisch ist es für mich schon lange veraltet.
In Sachen Usability ist auch noch einiges drin.
 
Spekualtionen über Spekulationen ;-) warten wir einfach ab, wobei ich mir etwas frischen Wind wünschen würde, Kacheldesign gehört jedoch nicht dazu ;-)

@CB
bitte besser recheschieren!

Als ein Hinweis auf das neue Erscheinungsbild gilt das diesjährige WWDC-Logo, das mit der bisherigen Tradition bricht; bislang wurde als Grundlage das Apple-Logo verwendet.

Diese Aussage stimmt vorne und hinten nicht, nur weil die letzten beiden Logos das Applelogo beinhalteten ist es keine Tradition.
 
die Gradwanderung geht weiter!
Wird der Fingerabdrucksensor nicht komplett abstellbar sein (also auch nicht bei der Erst-Installierung), kommt mir kein neues iphone mehr ins Haus!
Würde auch wie die Faust ins Auge passen - die USA versucht ja schon lange Fingerabdrücke aller Menschen zu sammeln - und unsere Vollpfeifen in der Regierung würden sicher diese Daten auch gern speichern!
 
Fingerabdrucksensor mag ich, alles andere laut der Gerüchteküche NOT. Aber wie man Apple kennt, wird man es modern und mit einfacher Bedienung gestalten.
 
Wenn es sich an Windows orientiert, dann kann es ja nur schlechter werden. Seitdem Steve Jobs tot ist, leistet sich Apple einen Fehler nach dem anderen.
 
Wenn Apple schon grob in die Designrichtung von MS geht, dann sollten Sie auch die Idee der Livekachel übernehmen. Ich bin mal auf jedenfall mal gespannt.
 
bin mal sehr gespannt, was da so dieses jahr noch aus cupertino kommt.
 
Bin gespannt, wie die Reviews aussehen würden, wenn Apple tatsächlich einfärbige Icons oder ähnliches einführen würde?
"Einfärbige kacheln, so innovativ, darauf haben wir gewartet! Toll! Warum hatte früher niemand diese Idee?"

Und von Apple selbst:
"The iPhone 5s is the only smartphone to do away with fake leather, and create a magic new experience, where information is highlighted insead of promoting static images"

Und die Welt würde es glauben, und wieder einmal ein Lob singen auf den Innovationskonzern Apple. Innovativ ist dann nur das Patent auf eine quadratische, einfärbige fläche mit runden Ecken und mit einfärbigem Text (in weiß?) - auf die Idee sowas banales zu patentieren würde ein "gesunder" Mensch nämlich nicht kommen.

Hinweise, dass Apple sich von "fake leather" verabschieden will, gibts ja schon lange. Und eins ist sicher: Eine optische Auffrischung hat iOS bitter nötig. Genau so wie eine Technische - Apps, die maximal eine Zahl zu ihrem Logo anzeigen können, sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.

mfg
 
Mal sehen was es wird, wenn man sich allerdings an WP8 orientiert, dann fällt bei den iPhone-Usern schonmal ein Argument gegen WP8 weg. Wenn sich Android da auch noch bedient, dann öffnen sie mehr oder weniger den Markt für Microsoft. Denn wenn die Kacheln überall zum Zuge kommen, dann wählen die meisten vermutlich wirklich das System, welches zu Hause schon auf dem PC/auf der XBox anwendung findet.
 
Ich bin sehr gespannt, da die nächste iOS Version und das irgendwann kommende iPhone 6 entscheidet ob ich bei Apple bleibe, oder zu WP8 wechsel. Wenn das iPhone 5 nicht ein bisschen in die Breite gezogen wird, ist es für mich gegessen!
 
Ob so ein „Flat“-Design, noch dazu in so grellen Farben, gut aussieht oder nicht, ist sicher Geschmackssache. Darüber kann man nicht streiten. :)

Aber man sollte nicht vergessen, dass die 3D-Effekte in GUIs nicht nur optische Spielereien sind.

So kennzeichnet man z.B. "drückbare" Schaltflächen traditionell, indem man sie per Schatteneffekt optisch nach "oben" hervorstehen lässt. Beim Betätigen "drückt" man sie bis unter die Bildschirmebene ein und gibt dem Benutzer so ein Feedback.
Eingabefelder für Text hingegen sind oft per Schatteneffekt "abgesenkt". usw.

Wenn man alles gleichermaßen flach gestaltet, dann kann man nicht mehr auf den ersten Blick erkennen, was eine Schaltläche, ein Eingabefeld oder nur "inaktiver" Inhalt ist. Das ist eine der Schwächen des Metro/ModernUI, die von GUI-Experten kritisiert werden. In Tests hat sich herausgestellt, dass die Benutzer Schaltflächen wegen des flachen Designs gar nicht mehr als solche erkennen.
Hoffentlich kopiert Apple das nicht unkritisch.
 
echoDave schrieb:
Diese Aussage stimmt vorne und hinten nicht, nur weil die letzten beiden Logos das Applelogo beinhalteten ist es keine Tradition.
Da hilft ein Blick in Wikipedia und/oder das Anwerfen der Google Bildersuche ;)
 
motzerator schrieb:
Apple setzt auf ein eigenes Modern UI? Haben die nicht bemerkt, wie vielen Anwendern das schon in Windows 8 nicht gefällt? Ich bin mal gespannt, wie Apple hier vorgeht.
Ich glaube die wenigsten haben Probleme mit dem Look von MUI, sondern einfach mit der Umsetzung des Startmenüs. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, außer dass es so aussieht. Ich habe auch noch keine Beschwerde über das Design von outlook.com gesehen oder dass jemand die neue Homepage von Microsoft hässlich findet. MUI ist eben ein komplettes Konzept, der Look basiert einfach nur auf Minimalismus.
 
Diese sprechen von einem „Flat“-Design, dessen Erscheinungsbild sich in groben Zügen an Microsofts Windows Phone orientieren soll.

wirklich interessant, wenn jetzt ausgerechnet MS Apple inspiriert. Die Abgrenzung zu MS war Jobbs doch wichtig und MS hat gekonnt abgekupfert und wollte sich Apple in Design und Funktionalität ähneln. Jetzt dreht sich der Spieß - interessant.
 
trane87 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, da die nächste iOS Version und das irgendwann kommende iPhone 6 entscheidet ob ich bei Apple bleibe, oder zu WP8 wechsel. Wenn das iPhone 5 nicht ein bisschen in die Breite gezogen wird, ist es für mich gegessen!
Nein wird es nicht, du kannst direkt wechseln, da Apple ein Smartphone so definiert, dass es mit einer Hand zu bedienen sein muss und dabei selbstverständlich sicher in der Hand liegt.
Sie haben zu einem Riesen iPhone erst letztens wieder eine Absage gegeben.
 
Mealtino schrieb:
Unglaublich aber wahr:
MS ist es gelungen mit Metro einen neuen Design-Trend zu erschaffen der die Mitbewerber "inspiriert"

>Unglaublich aber gelogen:
>Microsoft hat den Minimalismus Erfunden.
 
Zurück
Oben