Unitymedia-WLAN freischalten/aktivieren

Burnout76

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
12
Hallo,
ich bin vor ein paar Wochen hier im Forum gelandet als ich eine Möglichkeit suchte das Internet meiner Eltern zwei Wohnungen weiter, bis zu mir, zu repeaten.

letztendlich habe ich nun selbst seit letzter Woche einen eigenen UM-Anschluss und habe dabei zu meinem erstaunen festgestellt, dass das WLAN der FB 6320 nicht funktioniert und gesondert gegen eine Einmalzahlung von 29,90€ aktiviert werden müsste, ein Anruf bei der Hotline bestätigte dies, was ich aber ablehnte.
Also probierte ich ein wenig herum, startete neu, stellte wiederher, versuchte das WLAN sowohl über das Interface zu aktivieren als auch über den "WLAN-Knopf" - die WLAN Lampe blinkt dann ein paar mal auf, schaltet dann aber sofort wieder ab.

Aber dann fand ich etwas, was funktionierte.

Dazu den WLAN-Knopf drücken und etwa 1-2 Sek später das Stromkabel ziehen, ein paar Sek warten und wieder einstecken. Seit diesem Zeitpunkt läuft das WLAN tadellos, trotz Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter - also Stromunterbrechungen kein Problem.

google hat mir zu der Thematik nichts geliefert, also dachte ich geb ich hier mal meine Erfahrungen bekannt.

Ich hab es bisher lediglich an meiner Box probieren können, aber den Zufall Schließ ich jetzt mal aus.

Schönen Feiertag noch.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas finde ich klasse.

Ich selbst kann mit dem Trick garnichts anfangen, aber es ist einfach überaus nett dass Du das hier Preis gibst. Wird sicherlich dem einen oder anderen helfen.

Dickes fettes LIKE!


P.S.: Kannst du jetzt in der FB auch das WLAN frei konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Witz oder? Man muss 30 Euro zahlen um das WLAN seines Routers freizuschalten? Wtf!?
 
oder einfach eine 2box dahinter packen die Wlan hat habe ich früher auch gemacht bei Kabel Deutschland warum sollte ich für Wlan extra geld bezahlen :D
 
Dazu den WLAN-Knopf drücken und etwa 1-2 Sek später das Stromkabel ziehen, ein paar Sek warten und wieder einstecken. Seit diesem Zeitpunkt läuft das WLAN tadellos, trotz Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter - also Stromunterbrechungen kein Problem.

Das klingt halt nach einem Firmware reset auf das Herstellungssoftware,
wenn sonst keine beeinträchtigung hast prima,
schlecht wär nur wenn dein DSL-Router eine Softwareupdate wegen eine Sicherheitslücke bekommen hat.
 
ich nutze ja z.B. auch jailbreaks für meine iOS Geräte die andere "erarbeitet" haben.
Wenn ich dann schon mal beiläufig auch was nützliches entdecke, geb ich's natürlich preis ;) zumal ich mir auch ziemlich verarscht seitens UM vorkam, bei knapp über 60€ Grundgebühr (mit Kabel).

Und ja, die WLAN Funktionalität kostet extra, bei Onlinebestellung war's 'ne Zeit lang inklusive, ist aber vermutlich auch mittlerweile ausgelaufen die Aktion.

-edit-
hatte auch zuerst die Variante der zweiten fritzbox hinter der 6320 gewählt, aber zwischendurch war dann irgendwie immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen das Internet weg..
Ergänzung ()

image.jpg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 6320 habe mein Anschluss aber schon gut 1 1/2Jahre und damals war WLan kostenlos. Habe nur das Problem das ich ein Raum weiter schon nur noch 0-1 Striche an WLan verbindung habe und maximal 10kb/s down/upload kannst du ähnliches berichten?
 
Also das mit den 30 Euro für WLAN ist ja ne Frechheit, das wusste ich noch gar nicht.

Danke das du den Trick hier postest. ;)
 
Ja das Signal ist wirklich schlecht bzw das WLAN langsam. Am am Laptop (unterstützt allerdings auch kein WLAN-N) komm ich selbst auf kurze Distanz kaum über 15 Mbit, Speedtest aufm Iphone 4 ebenfalls um die 15 Mbit - bisschen mager für ne 100Mbit Leitung.. Aber meine alte 7312er ist auch nicht viel besser.. ;)

-edit-
ok, also auf 3 Meter entfernung komm ich auf ~55Mbit (da bremst dann vermutlich der WLAN-Adapter vom Laptop), aber wie gesagt.. in anderen Räumen sinds echt nur noch so 15-20.
Hast du sie denn auf dem Boden liegen? oder hängt sie an der Wand? die Positionierung macht natürlich auch einiges aus, vorallem durch die interne-Antenne.. ansonsten vielleicht mal 'nen anderen Funkkanal ausprobieren wenn bei dir mehrere WLAN-Netze im Umfeld sind.. Automatisch hatte mich die Box auch auf 'nen Kanal gelegt wo schon 11 andere Netze funkten. Seitdem scheint es zumindest etwas besser, Empfangsmäßig.

hhh.jpg

Unbenannhht.jpg :D :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik 6)
Achte aber darauf, das dir von UM das Kabelmodem Cisco EPC3208G geliefert wird. Der Vorgänger Cisco EPC3208 kann nur IPv4. Erst der Nachfolger IPv6.
 
Dieser Hinweis würde auch mein Problem lösen. Ich benötige WLAN nur sporadisch, um mein Smartphone zu laden oder für Gäste.

Bin bei Kabel Deutschland und habe ein HITRON-AF80 Modem erhalten, welches WLAN lt. Aufkleber zwar hat, aber offensichtlich nicht unterstützt.

Habe noch einen Netgear WGR614 Router liegen. Kann ich den an einer der LAN Buchsen der HITRON betreiben? Geschwindigkeitseinbruch wäre an der Stelle kein Problem.

Gibt es ein einfaches How-to, wie man soch eine Router Kaskade einrichtet? Aus dem c't Artikel zu diesem Thema werde ich ehrlich gesagt nicht schlau.
 
Guten Tag alle
Ich glaube dieser Trick funktioniert leider nicht mehr, bzw. bei mir nicht mehr seit heute.
Kann es jemand von euch bestätigen ?
Wlan Schaltet sich ab sobald die fritz box verbindung zum Internet hat.
 
Wahrscheinlich durch das firmware update auf die Version 5.51
 
Man sollte auch mal darüber Nachdenken wofür man diese W-Lan Aktivierungsgebühr einmalig zahlt.
Einmal zahlen und immer W-Lan haben, egal ob man in ein anderen Tarif geht der einen neuen W-Lan Router voraussetzt und den man gratis bekommt. Oder für den Fall das der W-Lan Router defekt ist- Austausch sofort-egal wie alt. Oder wenn jemand technische Unterstützung benötigt zur Konfiguration des W-Lan Routers. Es sind nur 3 Dinge die ich nenne- ein UM-Leben lang immer nen aktuellen W-Lan Router- wo gibt es das denn für einmalig 29,95€ ???

Bevor ihr anfangt darüber herzuziehen informiert euch mal richtig.

Aber das sind die ersten, die dann in der Hotline rumjammern, das ihr W-Lan Netzwerk nicht funktioniert.

Ich hätte auch nie gedacht, das sowas- Tipps zum umgehen der Aktivierungsgebühr- , hier in diesem Forum geduldet werden.
Umgehung von Sperren. Hierzu beste Grüße an die Moderatoren.
 
Hallo,
ich bin neue hier das oben der Tipp zum Trick ist gut, aber bei mir funkt das nicht.
ich habe Fritzbox 6320v2Cable kann mir jemand helfen!!! ich würde gerne 29,95 Sparen.:freaky:
 
Da ist man ja schon froh, dass noch kein Autoverleiher/Autohersteller das ABS, welches er vorher höchstselbst sperrte, erst gegen Aufpreis wieder freischaltet, weil steht ja im Kleingedruckten.
Entweder Du hast Unitymedia-Aktien oder es geht echt bergab mit der Hauptschule in Deutschland!
Nachtrag für den letzteren Fall: "IMMER"? Hast Du einen Vertrag auf Lebenszeit? Den will ich auch! Und Aktien, ganz, ganz viele! Denn wenns solche Kunden gibt, ja dann ....
Oder noch besser: Aktivierungsgebühr für den OFF-Knopf beim Fernseher! Hält ein Leben lang!
Wenn denen die Hotline-Kosten zu hoch sind, sollen sie sie kostenpflichtig machen, oder als Option anbieten -gibts woanders auch, nur dann gibts auch bei Schwachsinnsauskünften Gutscheine.
Wenn ich dann noch so ein lächerliches Killer-;)-Spiel-Profil-Foto sehe, na dann ... dann empfehle ich Bücher, für den Anfang vielleicht auch mit ein paar motivierenden Bilderchen. Das ist ja jetzt auch echt nur gut gemeint
 
Hier kann man das nicht als abzocke sehen. Man kann ja bei UM Router bestellen mit oder halt ohne Wlan! Früher wurden verschiedene Router/Modem dafür verschickt. Jetzt wird es einfacher , weil UM nur noch diese FB6320 verschickt. Will jemand kein Wlan ist es halt deaktiviert und will er Wlan muss er zahlen. Vorher wurden auch die 30€ fällig wenn man statt den normalen einen Wlan router wollter, mal von aktionen abgesehen.

Hier kann man also mal garnicht von abzocke sprechen,es war schon immer so. Das ganze wurde nur durch ein Produkt vereinfacht.

Also nicht immer erst maulen und heulen sondern vorher richtig informieren.

Vorher: Motorolla/Cisco Kabelmodem 0€
Motorolla/Cisco Kablemodem + Dlink Dir-xxx (Wlan) 29,90€

Nachher: Fritzbox 6320 ohne Wlan 0€
Fritzbox 6320 mit Wlan Freischaltung 29,90€

wie man sieht, hat sich nichts geändert.

MFG XeonKing
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben