Excel zeitliche Lücken in Datenreihe füllen

Das-Korn

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
307
Hallo,

ich habe eine Datenreihe gesammelt und diese in Excel importiert. Die Datenreihe besteht aus sekündlich aufgenommenen Messwerten. Pro Sekunde werden mehere Messwerte gesammelt, die jeweils in einer eigenen Spalte stehen.

Leider kommt es vor, dass einzelne Sekunden fehlen.

Diese Lücken möchte ich einfach mit einem Durchschnittswert der beiden anderen Zeilen füllen. (Oder einfach die Zeile oberhalb kopieren)

Die zeitlichen Lücken äußern sich _nicht_ durch leere Zeilen. An den betroffenen Stellen muss also eine Zeile eingefügt werden.

Wie kann ich so etwas realisieren?

Vielen Dank im Voraus :)
Das-Korn
 
Kurze Frage: Wozu das Auffüllen, wenn die Werte wirklich nicht existieren?
 
Die zeitlichen Lücken äußern sich _nicht_ durch leere Zeilen. An den betroffenen Stellen muss also eine Zeile eingefügt werden.
Das ist Schei…benkleister vom Feinsten.
Auf die Idee per Makro die Lücken in eine Hilfsaufstellung einzuflechten würde ich eher verzichten. Leerstellen sind lästig, extrapolierte Werte allerdings schlicht gelogen..!

Auf was greift die Achsenskalierung zurück? Im Grunde sollte es schnuppe sein ob die Werte Lücken haben oder nicht so lange immer schön der jeweiligen Zeit eine Wertegruppe zuzuordnen ist.
Balken hätten eine Leerstelle (und, bitte, «Nichts» ist durchaus eine gültige Aussage!) und so lange nicht (wie oben erwähnt) tatsächliche Achsendaten ohne Inhalt dazwischen rumfricklen sollte sogar eine Linie geradezu von Zauberhand diese Lücke überbrücken.

Klar muss ein - die Sekunden müssen absolut vorliegen (… 34, 45, 56, 37, 39, 40, 41 …) und nicht einfach mitgezählt als laufende Nummer des Messpunktes.

CN8
 
Hallo,

danke erst einmal für die vielen Antworten :)

Ich benötige diese "fake" Werte, da ich mehrere Datenreihen anhand der Uhrzeit synchronisieren möchte.

Ich konnte das Problem jetzt fast mit einem SVERWEIS lösen. Ich muss es nur noch hinbekommen, dass die neuen Zeilen wo jetzt NV drinne steht, mit Werten aufgefüllt werden.

Gruß Das-Korn
 
Meiner Meinung nach wäre das richtige Vorgehen, keine Dummy-Werte einzufügen:

1. Suche mit SVerweis mit deiner Uhrzeit den nächstgelegenen Wert
2. Selektiere zusätzlich den nächst niedrigen Wert
3. mittle beide Werte in Abhängigkeit von der Entfernung zum aktuellen Suchwert

Beispiel
Code:
x: 10s y:100
x: 30s y:300

gesucht a=15s
dx = 30s-10s = 20s
dy = 300 - 100 = 200

dax=30s-15s=15s
ay=y - dax*(dy/dx)= 300 - 15s*(200/20s)= 300 - 150 = 150

(ich hoffe mal, ich habe mich nicht vertan)
 
Ich benötige diese "fake" Werte, da ich mehrere Datenreihen anhand der Uhrzeit synchronisieren möchte.
Dann musst du dem ›dummen‹ Diagramm wie ich andeutete einen echten frisierten Quellwertebereich anbieten.

Das heißt schlussendlich die jeweils ausgefallen Sekunde muss als Zeile neu hinzukommen, ich sehe da keine Formel die das kann, nur VBA das Realitäten schafft (vermutlich kommt das nicht nur dieses eine Mal vor…)
→ Es geht mir darum das alles per Knopfdruck abzuwickeln und nicht per Hand Zeile für Zeile, was m.E. nach auch auf jede Formelakrobatik zuträfe.

CN8
 
Hallo,
danke für alle Antworten. Ich habe jetzt für mich eine sinnvolle Lösung in einem anderen Forum gefunden.

=SVERWEIS(H2;A:G;3;WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(H2;A:A;0));0;1)

Mit einem Macro kann man bestimmt bessere Ergebnisse erzielen, aber da ich mir meistens Macros schreibe und die Excel Funktionen an sich gar nicht kenne, diesmal auf diesem Weg.
 
Zurück
Oben