News Termin für „Ivy Bridge-E“ weiter eingegrenzt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Was genau sind die Gründe für das starke Hinterherhinken der Extreme-Editions für den Consumer Bereich? Diese werden mindests erst um eine ganze Generation später auf den Markt gebracht.

Wenn Ivy Bridge-E für die Enthusiasten rauskommt, rennt Otto-Normalverbraucher schon mit Haswell durch die Gegend...
 
So große CPUs will Intel nicht unbedingt in einem neuen Prozess fertigen, also verschiebt sich alles. Wie bei den GPUs inzwischen auch.
 
Heisst das, dass die Xeons und ihre Kern-reduzierten Brüder dann zeitgleich erscheinen, oder gibts hier nochmals eine zusätzliche Verzögerung für die Extreme Editions?

Ich weiss nicht mehr, wie das bei Sandy-E war.
 
Das besagte Engineering Sample des Flaggschiffs war mit einer TDP von 130 Watt spezifiziert, während es der Vorgänger Core i7-3970X hierbei noch auf 150 Watt brachte.

So ein Schwachsinn der Vorgänger ist der i7 3960X und der hatte auch 130 Watt TDP
 
sollte jemand etwas professionell machen, dann sind 6 oder 8 kerner sicherlich sinnvoll.
jedoch kommt man als normalnutzer oder gamer mit 4 kernen bestens zurecht.

mir fehlt ein 4 kerner ohne igpu, der sich ähnlich gut takten lässt wie ein alter celeron :)
 
anton63 schrieb:
mir fehlt ein 4 kerner ohne igpu, der sich ähnlich gut takten lässt wie ein alter celeron :)
der i7 3820 lässt sich doch vernüftig takten. ist sogar günstiger als ein i7 3770K. leider musst du halt für das Mainboard bisschen mehr hinblättern.

@topic
das mit den TDP ist wirklich ein fehler. User6990 hats als erstes erkannt :)
 
User6990 schrieb:
So ein Schwachsinn der Vorgänger ist der i7 3960X und der hatte auch 130 Watt TDP

"Schwachsinn" ist das durchaus nicht, denn der i7 3970X als Nachfolger des i7 3960X (und sei er auch nur ein Speedbump), der direkte Vorgänger eines eventuellen i7 4960X.


Insgesamt sind die Unterschiede zwischen allen dreien aber sehr gering, die 150W TDP des 3970X sind lediglich ein zusätzliches Sicherheitspolster für Intel, wirklich ausschöpfen wird die CPU sie nicht.
 
Wer sagt das später kein i7 4970X mit 150 Watt TDP kommt? Wer war dann dessen Vorgänger?
 
Hallo @ all,

mMn ist die spannende Frage wie weit der modifizierte Chipsatz des IVY-E mit dem des Haswells mithalten kann. Es wäre mehr als peinlich wenn der Z87 (der vor IVY-E erscheinen wird) bessere Features böte, als der modifizierte X-79. Vor allem in Bezug auf SATA-III Ports, USB 3.0, Thunderbolt, usw. Ach ja, und nein, nicht-native Ersatzchips von Drittanbietern aufg dem MB sind weder eine Lösung, noch ein vollwertiger Ersatz von nativer Unterstützung von Features im Chipsatz.
 
der 3970x ist der nachfolger des 3960x. und darauf folgt der 4960x. wo ist das problem?

welche infos gibt es zum "modifizierten x79"? ich dachte es bleibt beim x79...
 
Wenn Ivy Bridge-E für die Enthusiasten rauskommt, rennt Otto-Normalverbraucher schon mit Haswell durch die Gegend...
Mir wäre es auch lieber wenn die high End Versionen zuerst auf dem Markt gebracht werden, aber ich denke Intel hat die Priorität schon lange auf Notebooks(MacBooks und co.) und somit haben die oberste Priorität.

Die High End Chips werden wohl dazu missbraucht die Fabriken über eine lange Zeit lang gut aus zulasten. Und zwar über alle Maschinen hinweg. Ergo Gewinnmaximierung seitens Intel.

Wie lange sind die Notebook Chips schon im Fokus? 2009? 2008 war es auf jeden Fall noch so das man die high End Core 2 Quads sehr zügig auf dem selben Sockel wie die kleinen dual Core und die Extreme war sogar der erste 45nm 2007. Die Preise waren zb. für einen Q9450 noch bei ca. 230€ obwohl der bis auf den Takt identisch war zu den E Versionen.(bis auf den offenen Multi)
 
ich glaube ich werde alt ... irgendwelche Roadmaps mit 1,3% mehr dies und 2% mehr das, langweilen mich zu Tode ... noch irgendjemand?
 
@trick17

Mich auch..und da beklagt sich die PC-Branche über einbrüche. Haswell ist ja auch nur *gähn* dafür schmeiss ich doch nicht mein Asus Maximus Extreme (mit 3770K) weg.
 
Tenchi Muyo schrieb:
@trick17

Mich auch..und da beklagt sich die PC-Branche über einbrüche. Haswell ist ja auch nur *gähn* dafür schmeiss ich doch nicht mein Asus Maximus Extreme (mit 3770K) weg.

Du bist ja auch der Durchschnittskunde :hammer_alt:
 
craxity schrieb:
welche infos gibt es zum "modifizierten x79"? ich dachte es bleibt beim x79...

Das würde mich auch brennend interessieren!
 
Ich denke es bleibt beim X79, beim Sockel 1366 gabs ja auch nur den X58, und auch dieser war zum Ende hin nicht mehr aktuell ( kein USB3, kein Sata6 soweit ich weiß).

MfG Eleanor1967
 
Na ja so wird das nix mit dem PC-Markt früher hab ich alle 9 monate was zum basteln gehabt wegen interresanteren Chips oder Boards, inzwischen langweilts total alle paar monate ein paar Brotkrümen mehr Leistung für Preise die sich die hersteller in den Arsch stecken können wird zeit für nen neues Hobby, hab mir schon überlegt nen Jagdschein zu machen:p
 
Zurück
Oben