News Erstes Notebook mit AMD A6-1450 alias „Temash“ enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
2 GB Ram? Die 450€ sind hoffentlich zu Marktstart deutlich unterboten. Ich brauche noch ein Gerät für die Uni und da käme mir so ein Temash gerade recht :)

Edit: Aber was solls, 2GB Ram aber dafür nen Touchscreen. Das macht rechtfertigt die 450€ natürlich. :rolleyes:
 
350€ wäre ein fairer Preis.
 
Das schaut ja schon gut aus, könnte meinen EeePC101TM sicher gut ersetzen.
Vorausgesetzt man kann die HDD besser als beim EeePC tauschen.
 
Wenn man mal scharf umrechnet sind es doch auch 350€. Sicher wird die UVP hierzulande deutlich höher liegen als 350€. Ich freue mich auch auf die ersten Testergebnisse!
 
Zanmatou schrieb:
Wenn man mal scharf umrechnet sind es doch auch 350€.

Plus MwSt und schon biste bei 411€, was dann auf 450€ aufgerundet wird.

4GB hätten es schon sein können wenn man schon nen 64-bit BS dazu gibt.
 
Bevor man sagt, 450 euro ist zu viel, sollte man mal abwarten, ob die 450 Euro der Preis der teuersten Variante ist.
Weiters, wird es schwer über das Bild zu erkennen, wie gut das Notebook verarbeitet ist und ob es ein matt oder glare Display hat. Tochscreen wird wohl auch seinen Preis haben.
Ohne Betriebssystem wäre es natürlich attraktiver.
 
hoffentlich nimmt AMD jetzt endlich mal Fahrt auf.. n Tablet mit Amd-Soc wäre schon was feines.. bzw. amd-soc+ssd und nicht diese Atom und emmc.. die sind auf dauer echt lahm -.-
 
Ein Lenovo ThinkPad Edge E13x mit Temash für unter 400€ wäre wünschenswert, wenn man bedenkt, dass die Version mit dem SB ULV Prozessor zur Zeit auch in diesem Preisbereich gehandelt wird.
 
Artikel-Update: Ein erster deutscher Online-Händler listet ebenfalls ein Notebook der Acer V5-Serie mit AMD A6-1450. Die technischen Daten des Acer Aspire V5-122P-61454G50NSS gleichen dabei denen des oben genannten Schwestermodells. Darüber hinaus werden detailliertere Angaben zur sonstigen Ausstattung gemacht. So ist von einem Akku mit 2.640 mAh, einer beleuchteten Tastatur und einem Gewicht von 1,38 Kilogramm die Rede. Als Preis werden rund 480 Euro genannt. Einen Liefertermin gibt es nicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
2500mAh? Mein Nexus 7 hat beinahe das doppelte... Was soll das? Portables Gerät, welches aufgrund des Akkus völlig unportabel ist.
Hier ist nun aber von 2x2Gb RAM die Rede...
 
Da habt ihrs, 2x 2GB Ram :D
5 Stunden Akkulaufzeit gehen eigentlich voll in Ordnung, bei einem 30-40 Wattstunden-Akku doch recht ordentlich, aber nicht für den Preis imho (:

Edit@Toni4s

Hat der Akku deines Nexus 7 auch 11,4-14 Volt?
Akkukapazität errechnet sich ja durch U*I*T, d.h. Volt*Amperstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte und warte..... mein E350 in Rente zu schicken..... bitte mit brauchbarem Display, 12", der Rest ist wurscht. Kann ich alles ersetzen :p
 
Tobi4s schrieb:
2500mAh? Mein Nexus 7 hat beinahe das doppelte... Was soll das? Portables Gerät, welches aufgrund des Akkus völlig unportabel ist.
Hier ist nun aber von 2x2Gb RAM die Rede...

Allein aus dem mAh Angabe kannst du nicht die Leistungsfähigkeit eines Akkus beurteilen!

@topic:
Also das Notebook sieht jetzt eher weniger interessant aus.
Warum heute überhaupt noch 2gb Konfigs anbietet ist mir auch schleierhaft aber die werden schon wissen warum sie das tun.
 
Klingt so, als ob das ein UltrathinBook ist.
Mit einem Tochscreen, hoffentlich matt display, ist das Teil eigentlich mit Betriebssystem um 450 euro in Ordnung.
Es stellt sich eben die Frage, aus welchen Material das Notebook verarbeitet ist.
Mit 1,38 kg ist das teil zu mindestens schon sehr leicht, ich vermute aber, dass der Akku integriert sein wird.

dass die Version mit dem SB ULV Prozessor zur Zeit auch in diesem Preisbereich gehandelt wird.
Naja, welche SB/IB Varianten meinst du ? Es kann gut sein, dass ein jaguar quadcore, sich gegen ein ULV Pentium gut behaupten kann.

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e135-nzv63ge-a817037.html
Das Lenovo ist nicht gerade günstiger, und das ohne Betriebssystem, dass meist ca 100 euro ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe "bis zu 5h Akkulaufzeit" macht nicht gerade Mut... daraus werden wohl eher so um die 3-4 werden fürchte ich. 3 Zellen, ~2600 mAh = 28 Wh... macht relativ optimistische 5,5W für 5h Laufzeit, das wird eng.

Und darüber hinaus: Was wird das Ding schon groß leisten... AMD verspricht bis zu 100% Merhleistung gegenüber Hondo, und Hondo war... lahm. In der Praxis wird man vermutlich also ein klein wenig flotter sein als ein Atom Z2760, aber nicht nennenswert. Und damit ist der Preis auch nicht mehr grad begeisternd.

@pipip: Touchscreen und mattes Display ist keine gute Kombination. Die Matten Displays sind wesentlich schlechter zu reinigen als glatte Glasscheiben, und außerdem sind die Oberflächen dann meistens auch aus Kunststoff, was bei einem Touchscreen ebenfall schlecht ist (Verschleiß, Glanzstellen)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaarum zu Teufel ist da eine 500 GB HDD drin? Wer schleppt denn auf einem solchen Notebook derartige Datenmengen mit sich rum?

Der Prozessor ist schon nicht gerade der schnellste und dann kommt auch noch eine lahme HDD zum Einsatz, die für diesen Formfaktor einfach auch nur viel Platz frisst.

Eine 128 GB mSATA SSD hätte es da doch auch getan. :rolleyes:
 
Es soll Leute geben, deren MP3 Sammlung über 120GB fett ist. Ich gehöre dazu. Selbst wenn ich mich auf meine Lieblingsalben beschränke, sind das immer noch locker 45 GB... Mit einer 128iger SSD kommt man dann nicht weit.

Ich verlange von meinem Ultrabook eine entsprechende Festplatte und daher sind 128 GB mir zu klein.

Und dann gibt es noch die Fotografen, die unterwegs mit einem Ultrabook sein möchten.
 
Also ich such noch nen Guten Laptop für die Kaserne, trette bald den Wehrdienst an..
Da könnte sowas schon ne gute Wahl sein.

Gruß Flensi
 
@Kainer
Wir wissen doch noch garnicht mit welcher Spannung der akku läuft.
Aber an sich finde ich 5 Stunden Laufzeit ganz okay, mein Thinkpad t61p hat mit manuell erzwungenen Powerstates und niedrigster Bildschirmhelligkeit auch nur maximal 4 Stunden mitgemacht, und das hatte knapp 80 Wh.

Wenn unter Vollast 3 oder 2,5 Stunden Laufzeit drin sind wäre ich als Benutzer zufrieden.
 
Zurück
Oben