Thunderbird ruft Emails von gmx nicht ab, nur noch bei "Verbindungssicherheit: Keine"

Groovy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
81
Hallo zusammen!
Habe seit gestern folgendes Problem mit dem Abruf meiner GMX Mails mittels Thunderbird.
Wenn bei
Konteneinstellungen -> Servereinstellungen
Verbindungssicherheit: Keine und bei Authentifizierungsmethode: Passwort ungesichert übertragen
eingestellt ist, kann ich meine Mails abrufen und auch versenden.
Ist jedoch
Verbindungssicherheit: SSL/TSL und Authentifizierungsmethode: Passwort normal
eingestellt, so wie es sonst war, werden keine Mails mehr empfangen. Versand geht allerdings noch.
Stellt dies ein großes Sicherheitsproblem dar? Kann ich die Einstellungen so lassen? Oder wie kriege ich mit den ursprünglichen Einstellungen alles wieder hin?
Für Tips oder Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Hab es befürchtet, aber wie krieg ich das wieder hin?
 
Hi. Welchen Virenscanner oder Internet Security setzt du ein?
 
Advanced System Care (IOBit) und Avast! Aber schon seit langer Zeit und das Problem tritt erst seit gestern auf.
 
Port ist 995?

Ansonsten, wenn der E-Mail-Scanner von Avast genutzt wird, muss die Verbindung ausgehend vom Mailclient unverschlüsselt erfolgen. Avast übernimmt die verschlüsselte Verbindung mit dem Mailserver selbst (sofern richtig eingestellt).
 
Port 995 ist korrekt.
Den E-Mail-Scanner nutze ich ja schon länger und alles lief.
 
Also ich habe Posteingangsserver pop.gmx.net Postausgang mail.gmx.net Postausgang (SMTP) 587 ankommende Mail POP 3 110 allerdings nutze ich Incredimail
 
bei Thunderbird habe ich diese Einstellungen,habe mir mal ne Testmail von googlemail geschickt,die ist angekommen
 

Anhänge

  • Screenshot_2013_05_01_19_17_54.jpg
    Screenshot_2013_05_01_19_17_54.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 605
  • Screenshot_2013_05_01_19_22_27.jpg
    Screenshot_2013_05_01_19_22_27.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 531
  • Screenshot_2013_05_01_19_23_03.jpg
    Screenshot_2013_05_01_19_23_03.jpg
    9 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet: (war was privates zu sehen)
Am besten du löscht es und installierst es neu,ich habe bei der Installation keine Veränderung an den Einstellungen vor genommen
 

Anhänge

  • Screenshot_2013_05_01_19_33_11.jpg
    Screenshot_2013_05_01_19_33_11.jpg
    48 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Tja, habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich die Befürchtung, das dann alle Mails weg sind, und da sind wichtige Bewerbungsmails dabei. Einfach neu installieren? Übernimmt Thunderbird nicht alle Einstellungen? :freak:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013_05_01_19_56_24.jpg
    Screenshot_2013_05_01_19_56_24.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Hallo Groovy, vielen Dank, dass Du Dein Problem hier beschrieben hast, denn ich hatte den gleichen Stress nicht nur bei GMX, sondern auch bei T-Online und Googlemail. Da Du auch Avast benutzt und unsere Probleme zeitgleich auftraten, habe ich nach vorher unzähligen Versuchen mit Neukonfigurationen von Thunderbird mal den Hebel bei Avast angesetzt.
Und siehe da, wenn man dort die eingehenden Mails von der Virenprüfung ausnimmt, klappen alle POP3 Abfragen wieder einwandfrei.
Offensichtlich kam da ein Bug mit einem der letzten Updates.
 
hi Kontrollfreak,

sag mal, ich habe das gleich Problem, nutze Avast und habe ihn jetzt mal deaktiviert. die emails gingen ohne Probleme durch.

Wie muss ich avast denn einstellen, dass ich ihn gleichzeitig anlassen kann und TROTZDEM emails empfange und versenden kann?

danke
 
Avast kann die Emails nur überprüfen wenn sie unverschlüsselt gesendet werden und leitet die Mails dann verschlüsselt(!) weiter. Theoretisch klappt das auch, nur gab das bei mir ein Problem:

Avast hat sich vor einiger Zeit aus irgendeinem Grund deaktiviert und Thunderbird verschickte weiter unverschlüsselte Mails. Das schlimme ist, das ich das nur zufällig entdeckt habe :/
Deswegen habe ich den Mailschutz einfach ausgeschaltet und schicke meine Mails jetzt von Anfang an verschlüsselt.
 
Zurück
Oben