Welche Internetgeschwindigkeit ist tatsächlich verfügbar?

krucki1

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
849
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu der Geschwindigkeitverfügbarkeitsprüfung (was für ein Wort :D ) bezüglich der einzelnen Anbieter.
Ich bin seit Jahren bei der Telekom und rege mich nun seit Monaten darüber auf, das meine "bis zu 6000 KBit/s" Leitung in ganzen 16 Monaten kein einziges Mal an diese Grenzen kam. Ich habe konstant eine Verfügbarkeit von 4600.
Aus Interesse habe ich mal mich bei den anderen Anbietern umgeschaut.
Vodafone sagt: Verfügbarkeit bis zu 6000 KBits/s.
O2 sagt: Übertragungsgeschwindigkeit von 6000 KBits/s bis zu 12000 KBits/s möglich.
1und1 sagt: Bis zu 16000 KBit/s möglich.

Meine Frage nun, worauf ich mich verlassen kann?! 1und1 z.B. ist doch im Telekomnetz unterwegs, somit dürften diese mir doch gar nicht eine schnellere Leitung anbieten können, oder? Kabel ist in unserem Dorf leider nicht verfügbar, und nun überlege ich ob ich durch einen Anbieterwechsel wirklich von einer Geschwindigkeitserhöhung profitieren kann und ob dies überhaupt technisch möglich ist.
 
Auf nichts.

Welche Geschwindigkeit Du bekommst siehst Du erst nach Bestellung.

Du kannst davon ausgehen, dass ein anderer Provider etwas schneller schalten wird, als es die Telekom tut. Aber auch das muss nicht der Fall sein.

Ansonsten mal bei den Providern anrufen und persönlich nach fragen. Sie können oftmals ein etwas genaueres Geschwindigkeitsfenster nennen, als es die automatische Abfrage kann.

Alle Provider arbeiten nicht nur mit der Telekom zusammen. Auch 1und1 nicht. Je nach Ortsgegebenheiten arbeiten sie auch mit anderen zusammen.
 
Es heißt ja deshalb immer "bis zu" ;) wie schnell es letztendlich ist wirst du dann sehen.
 
steht doch bei jedem anbieter ..bis zu xx/kbit . hab letzte woche bei meiner schwester ein 1und1 zugang eingerichtet 16000 laut bestellung , es kommen aber grade mal 6000 an ..soviel dazu
 
Nunja, die Anbieter können das definitiv testen.
Niemand wird dir etwas zusagen was sie nicht einhalten können.
Mach doch die Verfügbakeitstests.
 
@stefanxyz

hast Du den Beitrag auch gelesen? Kabel fällt aus. Und ja, bei INet via Kabel kann man einfach Geschwindigkeitszusagen machen. Bei DSL aber eben nicht.
 
Ob du bei O2 oder 1 & 1 nun wirklich mehr als 6Mbit/s erreichen kannst, kann man so schwer beurteilen.

Vielleicht haben die keinen Tarif und/ oder auch keine Zwischengeschwindigkeiten wie sie von der/ bei der Telekom definiert werden.

Bei einem Bekannten ist es ähnlich wie bei dir. Der hat(te) bis vor kurzem auch einen Tarif der mit bis zu 6Mbit/s angegeben war. Vor einem Tarifwechsel wurde ihm mit einem Mal angezeigt, dass er bis zu 16Mbit/s bekommen könne und gehofft, dass mehr aus der Leitung kommen würde. Nach erfolgreichem Wechsel natürlich nachgesehen ob was mehr aus der Leitung kam ... leider oder besser gesagt natürlich nicht ein Bit mehr als vorher, denn die letzte Meile blieb ja gleich.
 
deine geschwindigkeit wird sich null ändern. dsl speed bestimmt die TAL, also die länge vom verteiler bis zu deiner dose/modem (ja nach der dose 10m tae-kabel zum modem ziehen drückt voll auf den speed). und diese TAL ist bei jedem anbieter die gleiche, da die anderen nur von der tcom anmieten. wenn du der meinung bist es ginge mehr, dann melde mal ne störung evtl hilft nen portreset was.
 
@Martos

na ja, der Wechsel weg von der Telekom kann sehr oft doch mehr Geschwindigkeit bringen. Liegt halt am Schaltungsverhalten. Die Telekom geht da konservativer heran. Bei mir hat sich die Geschwindigkeit beim Wechsel von Telekom zu 1und1 auch verdoppelt. Und als dann 1und1 nicht mehr die Telekomtechnik im Verteiler nutzte sondern auf Telefonica wechselte, da verdoppelte sich die Geschwindigkeit nochmals.

Ohne ein Handschlag an der Hausverteilung oder an der letzten Meile.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas ist aber sehr selten, meist reserviert sich die tcom die besten ports für ihre kunden :D und wenn er 6000 bestellt hat aber nur 4500 ankommen dann ist der wechsel nen glücksspiel. richtig ist das andere anbieter meist aggressiver an die grenzen der technik gehen um kunden ranzuholen. wenn er nun 6000 auch wirklich messbar anliegen hätte wärs gut möglich das bei anderen nen 16000er geschaltet wird und 8000 ankommen. aber in seinem fall seh ich das nicht sehr optimistisch :) dazu kommt das dieses "schnellere" dsl dann meist auf sogennanten snr/entsörprofilen profilen basiert -> kein fastpath mehr

@unten

ahja genau dsl-ram, mir fiel es nimmer ein, bin zu lange raus aus dem geschäft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "bis zu" - Erklärung ist doch immer sehr dürftig. Der feste Bestandteil eines jeden DSL-Vertrages ist ein Breitbandkorridor, d.h. es wird nur eine Mindestgeschwindigkeit zugesichert, welche bei DSL 6000 zwischen 2.000 kbit/s und eben 6.000 kbit/s liegt. Wenn man dazwischen liegt, ist der Vertrag erfüllt und keinerlei Handlung seitens der Telekom erforderlich.

Wie BlubbsDE schon sagt, ist das Schaltverhalten der Telekom sehr restriktiv. Manchmal liegen die Dämpfungswerte so dicht bei einander, dass man dahinter schon System vermuten kann... denn wenn man das teurere Entertain hinzubucht, klappt's mit der Dämpfung plötzlich. Aber es hängt auch damit zusammen, dass die Telekom ab DSL 6000 kein ratenadaptives DSL (DSL-RAM) anbietet... was bei dir hingegen aber der Fall seien sollte. Eventuell mal bei der Hotline erkundigen, ob diese Möglichkeit besteht bzw. ob die nicht sowieso schon geschaltet ist. Ab DSL 6.000 und höher ist man bei der Telekom eigentlich gearscht, wenn man nicht die erwartete Geschwindigkeit erreicht... viele andere Kunden würden zwar nicht die vollen DSL 16.000 bekommen, aber mit DSL-RAM bei anderen Anbietern wohl immerhin meistens so um die 10 bis 12 Mbit/s (meine Erfahrung) und dann halt auch noch oft zum günstigeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Sowas hatten wir auch. Wir waren bei der Telekom und hatten bis zu 6000.
3000 kamen an und plötzilch kamen nur noch 2000 an und die meinten mehr wäre nicht drinn.
hatte dann hier ein topic aufgemacht und man meinte mehr wird auch mit anderen proviern nicht ankommen.
haben trotzdem gewechselt zu vodafone und haben volle 6000. ich würds einfach versuchen und nicht auf andere hören. ^^
 
Ich bin bei der Drosselkom und habe 12000 von bezahlten 16000. Ich wollte nun auf höhere Geschwindigkeit umsteigen und war in dem Telekomshop um mich beraten zu lassen. Die Dame hat 2 Mal die Geschwindigkeit gemessen, 2 mal unterschiedliche Werte bekommen und am ende hat sie noch einen tollen Satz gesagt: "Achsooo, bei Ihnen wird demnächst umgebaut, ende Juni können Sie sich 50.000 anschließen lassen"´
Ob dann zumindest die Hälfte von der bezahlen Geschwindigkeit ankommen würde, bezweifel ich sehr stark.

tl;dr: der DSL Anschluss ist ein Pokerspiel
 
Alle gängigenAnbieter können mir höchstens 6000er Leitungen anbieten.

KabelBW dagegen bietet mir 100mbit an? Wie kommts?
 
omaliesschen schrieb:
Alle gängigenAnbieter können mir höchstens 6000er Leitungen anbieten.
KabelBW dagegen bietet mir 100mbit an? Wie kommts?

Weil DOCSIS und DSL zwei grundlegend verschiedene Techniken sind (Kabelfernsehleitung und Telefonleitung).
 
Wenn er bei der Telekom ist und so eine krumme Downloadgeschwindigkeit von 4600 kbit/s hat, dann kann man stark davon ausgehen, das er schon RAM hat, weil die Telekom würde ihm sonst nur DSL 2000 schalten, wenn er DSL 6000 nicht erreichen kann.

Ergo wird es bei anderen Providern auch nicht schneller. Und ca. 550 kb/s sollten doch ausreichend sein ... klar mehr ist immer nett, aber bei 550 kb/s kann man schon ohne Probleme Streaming usw. benutzen.
 
bin noch bei O2 (Alice), bei denen heißt es auch bis zu 16.000

ich habe max. 6.000kb/s

die O2 Kundenbetreuung meinte dazu dass sie durch die AGBs so abgesichert wären, dass ich selbst wenn max. nur 2.000kb/s bei mir verfügbar wären keine Chance hätte den Vertrag vorher zu kündigen.

immer die gleiche Ausrede: die Leitung ist zu lang, man kann da nix machen.

mir sind die Hände gebunden, denn Kabel BW hat das Netz hier nicht ausgebaut.
 
Kommen denn überhaupt volle 6000 an? Hast du o2 schon mal auf RAM bis 16000 angesprochen? Haben sie eigene Kollakation oder sind sie Reseller von Telekom?
 
die haben mir die 6000 fest eingestellt weil die meinten dass sonst zum Zeitpunkt hoher Datenübertragungsraten die Verbindung einstürzen würde.

ausserdem soll die Leitung vom Telekom-Verteiler sehr lang sein (ich glaub 2 bis 3 km oder so)
 
Zurück
Oben