Test Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test

Mach dir da keine Sorgen, eine GTX 670 ist eh recht sparsam.
 
Naja, wer mehr als 300W für die GPU/etc. braucht wäre sowieso gut damit beraten, nicht das Einsteigermodell von be quiet! zu kaufen... zu einer 7970GHz gehört mMn dann schon ein E9 oder besser.
 
deo schrieb:
Allerdings macht es mich etwas nachdenklich, weil in dem Test angemerkt wurde, dass eine 12 Volt Schiene für die CPU sei.
Für ein Netzteil mit zwei +12V-Leitungen ist so eine Lastverteilung sogar in Ordnung.
Übler wäre, wenn eine +12V-Leitung neben der CPU noch für die Stromversorgung für die Grafikkarten
herhalten müsste, während die zweite nur Peripherie und Laufwerke mit Strom versorgen müsste.

eremit007 schrieb:
Weil so maximal 312W für die restlichen 12V-Verbraucher bleiben
Und über die maximale Belastbarkeit der +12V-Leitung (+ ein paar Ampere für die OCP als Puffer) in
dem S7 450W würde ich mir nicht unnötig den Kopf zerbrechen.
Bei der Leistung werden neben der (theoretischen) Leistungsaufnahme für die PCIe-Stecker auch
die der Laufwerke gedeckt.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Die 450 Watt dürften doch für ein Ivy i7 und ne GTX670 reichen oder? in noch am überlegen ob ich Kabelmanagment und Fanless will oder doch lieber ein günstigeres nehme. Hm

Wird sicher reichen. Allerdings würde ich trotzdem ein paar Euro mehr investieren und ein Netzteil aus der E9-Serie kaufen.
 
Hab das 400W-pendant und war und bin von anfang an vollauf zufrieden, zuverlässig und leise genug um nicht aus dem System rausgehört zu werden, für den Preis echt stark :)
 
Philipus II schrieb:
Mach dir da keine Sorgen, eine GTX 670 ist eh recht sparsam.

Unabhängig von der Sparsamkeit von Haswell-CPU's,
wie schaut's da bei diesem Netzteil mit der stabilen Stromversorgung bei minimalsten Strömlingen (von 0,05A im Ruhemodus?) für die CPU aus?

Haswell mit neuen Anforderungen an Netzteile:
...
Während zahlreiche Medien befürchten, dass für Haswell-Systeme beziehungsweise die neuen C6/C7-Energiesparmodi angepasste, möglicherweise speziell zertifizierte Netzteile notwendig wären, gibt es dafür derzeit keine belastbaren Anzeichen. VR-Zone geht davon aus, dass Netzteile für die zukünftige Plattform auch bei 0,05 Ampere Belastung statt bisher 0,5 Ampere auf der sekundären +12-Volt-Leitung stabile Spannungen liefern müssen. ...
 
Würde das Netzteil eines anderen Herstellers (hat da jemand Xilence gerufen?) in der Spannungsregulation die Toleranzwerte brechen, würde das Fazit sicher NICHT mehr so positiv ausfallen. Aber da es sich ja hier nicht um die üblichen Verdächtigen handelt...
*duckundwech*
 
@White_Eagle
https://www.computerbase.de/2013-04/haswell-mit-neuen-anforderungen-an-netzteile/
Die CB-News entspricht noch dem aktuellen Kenntnisstand. Das Netzteil ist nicht DC-DC, also kann ich keine Kompatibilität bestätigen, aber es bestehen Chancen, dass es durchaus läuft. Ich kann zu den konkreten Anforderungen von Haswell-Systemen bisher auch nichts sagen, da müssen wir abwarten. Notfalls C7 deaktivieren...
 
Mein Be quiet E5 macht gerade die Hufe hoch, für mich ist das Enermax Triathlor 450W die bessere Alternative.
10€ teurer und sogar weniger effizient, aber direkt vom Markenhersteller und mit solider Technik!
 
marantz schrieb:
für mich ist das Enermax Triathlor 450W die bessere Alternative.
Von der Aufbau der Elektronik stimmt das zwar, aber bei der Lautstärke ist die Triathlor-Serie nicht gerade
überragend, die man aber mit etwas größere Kühler in der Elktronik besser lösen könnte.

P.S: Das Argument, dass es direkt von OEM selbst kommt bzw. dass die Elektronik für das Netzteil selbst kommt,
sagt im Prinzip kaum was aus.


)>-Phoenix-<( schrieb:
Würde das Netzteil eines anderen Herstellers (hat da jemand Xilence gerufen?) in der Spannungsregulation die Toleranzwerte brechen, würde das Fazit sicher NICHT mehr so positiv ausfallen.
Belege?
 
sehr schöner Test, und super Netzteil! Wird wahscheinlich mein nächstes fürn HTPC...
 
marantz schrieb:
für mich ist das Enermax Triathlor 450W die bessere Alternative.
10€ teurer und sogar weniger effizient, aber direkt vom Markenhersteller und mit solider Technik!

Für mich nicht. Hab selbst ein 450W Triathlor hier rumliegen. Das wird aber sehr laut, wenns 'nen bisserl (mehr) belastet wird...
Und aus diesem Grunde kann es keine Alternative sein...
 
Habe mir das Netzteil zu meinem neuen PC im Dezember auch gekauft. Ohne große Vorkenntnisse und aufgrund von begrenzten Geldmitteln griff ich zum Systempower, da ich von BeQuiet nur gutes hörte, es aber für eine straightpower reihe nicht reichte.
Ich kann dem test eigentlich nur zustimmen. Es ist ein wirklich souveränes Netzteil, welches seine Aufgabe super erfüllt. Einzig und allein kann ich den Absatz zu der Geräuschkulisse fast nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich mit dem Ohr an mein Netzteil gehe, höre ich eigentlich nur den Luftfluss, sonst nichts. :)
 
Super Test und dazu sehr passend, ich bin nämlich auf der suche nach einem neuen NT.
Meint Ihr das sich das NT in meinem System (siehe unten) wohlfühlt? Oder brauche ich mehr Leistung?

Danke
 
Rickmer schrieb:
Danke für den Test :)
(...)


Wo kommt eigentlich der große Preisunterschied zwischen dem S7 400W und 450W? Ist ja immerhint von 36 auf 46 Euro.
Wird hier eine komplett andere Elektronik verbaut?

400W = 80PLUS Bronze
450W = 80PLUS Silber
 
@DarkDevil: Warum soll das NT nicht für das System ausreichen? Soviel frisst es nun auch wieder nicht: https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/8/

Schöner Test, allerdings werden die Diagramme langsam sehr unübersichtlich - liesse es sich nicht so realisieren, dass nur die Gegner im näheren Preisbereich standardmäßig aktiviert und die anderen schon getesteten Netzteile optional zum hinzuklicken verfügbar sind?
 
Ich werde da mal unseren Techie quälen;). Man kann inzwischen ja schon als Leser Linien ausblenden und andere dick markieren, aber das geht bestimmt noch besser.
 
Super Test!
Danke @ComputerBase

So sieht für mich ein professioneller Test aus!
 
Zurück
Oben