News Neue „Ivy Bridge“-Prozessoren von Intel im Anmarsch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.342
Während die IT-Welt hinsichtlich des Themas Prozessoren gespannt auf Anfang Juni und den Start der „Haswell“-Prozessoren blickt, geht das normale Geschäft nebenher natürlich weiter. Da bei „Haswell“ anfangs keine Dual-Core-Varianten verfügbar sein werden, steht noch einmal ein kleiner Speed Bump beim Vorgänger „Ivy Bridge“ an.

Zur News: Neue „Ivy Bridge“-Prozessoren von Intel im Anmarsch
 
ich ärgere mich jetzt mal nicht, dass ich letzte Woche einen Pentium G2020 gekauft hab :rolleyes: Aber wer immer auf was besseres wartet, wartet für immer...

Das P/L ist hier mMn sowieso schon sehr gut, 100Mhz mehr sind natürlich gern gesehen.
 
Ich will eine stromsparende 2-Kern Haswell für nen Server, keine Ivy-Bridge-Resterampe :(
 
Irgendwie kann ich nicht verstehen für wen die Prozis relevant seien sollen. Grad mal geguckt ein G2020 kostet 55€. Dafür Krieg ich schon ein A6-5400K der dem Pentium das fürchten lehrt und für Schwiegermutter die nächsten 8 Jahre ausreichen wird.:freak:

Wenn es CPU Leistung in Massen geht für kein Weg an Intel vorbei(Gamer, Devs,..) aber für Workingstations?
 
x.treme schrieb:
Ich will eine stromsparende 2-Kern Haswell für nen Server, keine Ivy-Bridge-Resterampe :(

Ja weil ein Haswell 2 Kerner so viel besser ist :rolleyes:
 
User6990 schrieb:
Ja weil ein Haswell 2 Kerner so viel besser ist :rolleyes:
Natürlich. Stromsparender (es wurden Modelle mit 16W TDP vorgestellt). Daneben: Warum sollte man jetzt noch auf eine aussterbende Plattform setzen?
 
Waren diese 16/17W TDP nicht so eine von Intel selbst gemessener Wert - also nach dem intelschen Verfahren? Oder verwechsel ich das gerade?
Immerhin gibt es paar "neue" Prozessoren, ist halt nur genauso wie bei AMD.
 
So einen deutlichen Sprung wird Haswell ja auch nicht machen. Wenn ein 2500k/3570k, o.ä. nicht mehr reicht, wird das für den 4xxx auch gelten. Und ob die 5xxxxer Serie dann auch auf den ersten 8er Mainboards läuft, sei dahingestellt. Klappt ja nicht mal bei allen 6x-Chipsätzen. Ist zwar nicht Intels schuld, sondern jene der Boardhersteller, aber es kann trotzdem passieren.

Und wem ein Celeron/Pentium von Haswell reicht, dürfte mit einem Celeron/Pentium auf IB/SB auch noch glücklich sein. Ist ja nicht so, dass da gleich ein 100% Leistungsunterschied dazwischen liegt. Für Office zählt sowies nur noch, ob da ne SSD drin ist oder nicht und evtl. noch das RAM, wobei man ab 4GB meistens glücklich ist.

Die ersten Haswell sollte man ja wegen der bisher bekannten Bugs sowieso meiden. Sonst haben wir irgendwann den gleichen Salat wie bei den Spielen: Die Dinger kommen nur noch halbfertig beim Kunden an und es muss zuerst gepatcht werden und der Kunde machts sogar mit. Da spart man sich dann die eigene Testabteilung. Weitere USB-Ports dann nur noch via DLC und Onlinezwang (Ok ist ein bisschen übertrieben:-) ) und den LAN-Port muss man zuerst Online registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x.treme
Ich dachte mit Ausnahme von mobilen Ablegern sollte Haswell doch gar keine 2-Kerner mehr besitzen?
Wurde denn schon ein entsprechender i3 oder Pentium vorgestellt?
 
Ich vermisse die Zeiten vom pentium 3 und 4 , und wo der athlon noch eine Bedrohung war.

Die Preise stagnieren seit gefühlt 10 jahren.
 
N.t.H. schrieb:
@x.treme
Ich dachte mit Ausnahme von mobilen Ablegern sollte Haswell doch gar keine 2-Kerner mehr besitzen?
Wurde denn schon ein entsprechender i3 oder Pentium vorgestellt?
Kann im Desktop-Bereich seien, im Server-Bereich wurden mit E3-1220L v3 und E3-1230L v3 zwei 2-Kerner auf Haswell-Basis vorgestellt. (16 und 25W TDP)
 
Das neue „Ivy Bridge“-Prozessoren kommen war ja schon länger klar,
ich habe meinen Core i3-3220 trotzdem letzten Monat gekauft weil der wieso reicht :)

frankkl
 

Anhänge

  • 5fuuhau8.jpg
    5fuuhau8.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 735
Hades85 schrieb:
Ich vermisse die Zeiten vom pentium 3 und 4 , und wo der athlon noch eine Bedrohung war.

Die Preise stagnieren seit gefühlt 10 jahren.

Ja die Preise sind echt schlimm :rolleyes:

Wenn AMD besser ist, ziehen die die Preise einfach rauf bevor Intel runter geht
 
Also vor 10 Jahren hat man für CPUS deutlich mehr bezahlt, unter 200€ bekam man da nix gutes, zumal das Geld damals noch mehr wert war.
 
ähm heut kostet eine gute allround cpu 200-300€. eigentlichbekommt man schon unter 200€ gute cpus.
wüsste nicht das die vor 10 jahren billiger waren.
ich hab mir vor paar monaten nen a10-5800k office system für noch weniger zusammengebaut und bin überrascht wie gut damit aktuelle spiele laufen und diese apu kostet nur 110€ incl. grafikeinheit. da ist nix mit teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei Intel beim Celeron G470 schief gelaufen? Singlecore, 2,0 GHz und trotzdem eine TDP von 55W ??? :freak:
 
Wenn die Modelle genau soviel kosten wie die anderen mit 100MHz weniger, dann sind sie sinnvoll, aber wer bitteschön zahlt für 100MHz mehr 25% mehr z.B http://geizhals.de/?cmp=766343&cmp=766340

Noch schlimmeres Beispiel ist das der 3210 der erst vor 3 Monaten herauskam genau so teuer wieder 3220 ist der schon vor 8 Monaten herauskam, denn der 3210 sollte eigentlich keine andere Ivy Bridge Core i3 CPU ersetzten sondern das Angebot erweitern
http://geizhals.de/?cmp=886500&cmp=766343
Ergänzung ()

Jetzt wird es aber verwirrend, denn die Sandy Bridge Single Core Celeron´s heißen G440,G460 und G465 und der G470 soll dann ein Ivy Bridge sein. Zudem diese nur 2€ billiger als die Dual Core Sandy Bridge Celeron´s waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald werden wir keinen Kühler mehr benötigen, dann kühlt der HS ausreichend genug. ;)
 
Zurück
Oben