USB 3.0 erkennt externe Festplatte nicht

Hi,
schließ die Festplatte mal an den USB 2.0 an. Gehe dann auf die Eigenschaften und klicke unter Tools "Jetzt prüfen" an.
Bei mir hats funktioniert ;)
 
Der Thread ist über 4 Monate alte, das Problem ist wohl inzwischen gelöst. Ansonsten kann ich bei der Vorgehensweise nur zur Vorsicht raten, da diese Überprüfung von Windows, die nichts anderes als eine Oberfläche für chkdsk ist, oft mehr kaputtmacht als hilft. Im Zweifel ist da Testdisk besser und ein Blick ins Datenrettungsforum wie man das benutzt.
 
Hallo. Ich habe von Pollin eine USB 3.0 PCIe Karte von NEC/Renesas. USB 3.0 Sticks funktionieren einwandfrei aber meine externe USB 3.0 Festplatte nicht. Sie läuft kurz an und geht dann aus (kann man hören). Die LED am Festplattengehäuse leuchtet. Am USB 2.0 läuft sie. Stromversorgung ist angeschlossen und laut Multimeter kommt die Spannung auch da an wo sie soll. Treiber habe ich auch den neusten Installiert, den ich gefunden habe (Ist bei NEC/Renesas schwierig). Da tauchte auch im Treiber-Tool das Häkchen zum deaktivieren der Energiesparfunktion auf. Jedoch verändert sich nix. Rechner habe ich auch neu gestartet. An meinem Laptop mit USB 3.0 läuft die Festplatte ohne Probleme. Defekt ist also nix. Woran kanns noch liegen? Das Gehäuse ist ein "core" von CnMemory und die Festplatte ist eine HGST mit 500GB Speicher.
 
tobbi98, erstmal Willkommen im Forum. Was für ein Windows hast Du?
 
Achso ganz Vergessen. Ich habe Windows 7 x64
Ergänzung ()

Achso und noch was vergessen: Wenn ich die HDD am USB 3.0 Port anschließe wird sie ja nicht erkannt. Wenn ich dann den PC Herunterfahren oder Neu starte wartet er ewig auf irgendwas. Er zeigt dann Herunterfahren... an aber er tut nix. Erst wenn ich die Festplatte abstecke geht's weiter. Genauso beim Hochfahren. Es kommt das "Windows wird Gestartet" Logo, dann wird der Bildschirm schwarz und er wartet wieder. Bis ich die Festplatte rausziehe, dann geht es weiter.
 
Es könnte an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 liegen, schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt und gerade für die NEC/Renesas müsste da über den Treiber bzw. das "USB 3.0 Host-Controller Utility" was einstellbar sein. Denn eigenen Treiber braucht man unter Win 7 auf jeden Fall, da Win 7 noch keinen USB3 Treiber hat. Dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte sofern sie dort erscheint, ggf. indem Du sie an USB2 anschließt, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Ich habe einen Screenshot angehängt am USB 2.0 Port. Am 3.0 wird nix gezeigt. Festplatte USB 2.0.PNG
 
Die Platte ist in Ordnung, an der liegt es nicht.
 
Nee. Die Funktioniert ja an meinem Lappi am USB 3 Port. Nur die PCIe Karte im PC will das nicht.
 
Ja, aber das liegt nicht an der HDD, die ist in Ordnung. Das Problem muss an der PCIe Karte, dem Windows, konkreter dessen Energiespareinstellungen, dem Treiber bzw. dessen Einstellungen, liegen. Hast Du die übrigens Tipps und Links von mir schon abgearbeitet? Was ist beim "USB 3.0 Host-Controller Utility" eingestellt?
 
Ja. Diese Seite hatte ich vorher schonmal studiert. Doch geholfen hat es nicht. Energiespareinstellungen sind alle deaktiviert (Windows Energiesparpläne und Treiber Tool)
 
Vielleicht hat die Karte oder das USB3 Kabel/Buchsen (die Daten gehen im USB3 Modus ja über andere Andern und Kontakte) auch einen Schaden. Das kann man wohl nur anhand einer anderen Karte, eines anderem USB3 Gehäuses oder eines anderen Kabels durch austauschen ausprobieren.
 
Das glaub ich eher nicht. Mein 3.0 Stick funktioniert an der Karte (also Karte nicht defekt) und die Festplatte funktioniert an meinem Laptop mit USB 3.0 (also Festplatte bzw. Kabel auch nicht defekt. Im Geräte Manager wird angezeigt wenn die Festplatte am 3.0 Port der Karte angeschlossen ist: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)
 
Wenn sie dort erscheint, dann poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, mache aber die Aufteilung und stell die Scrollbalken so, dass man unter möglich viel sehen kann und vor allem die fragliche HDD.
 
Da wird sie leider nicht gezeigt. Man sieht nur im Geräte Manager ein USB Massenspeichergerät mit Ausrufezeichen. In den Eigenschaften davon steht dann die obige Meldung. Aber in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.
 
Welche Karte hast Du genau? Hast Du da auch den Molex bzw. SATA Stromstecker angeschlossen? Oder ist es eine Karte die vorgibt ohne auszukommen? Das Problem ist, das PCIe Slots nur 3.3V und 12V haben, USB aber 5V braucht und die Spannungswandler auf den Karten sind meist sehr schwach. Das könnte für eine USB Stick noch reichen, zumal die intern mit 3.3V arbeiten und die Spannung selbst wandeln und damit weniger empfindlich auf zu geringe Spannungen reagieren, für eine HDD aber zu wenig sein.
 
Die Karte hat einen Floppy Stecker den ich auch angeschlossen habe. Und laut Multimeter kommt die Spannung auch da an, wo sie ankommen soll (an den 4 Pins des Floppy Steckers gemessen)
 
Zurück
Oben