Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

Jankman8

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
151
Hallo Leute nachdem ich heute ein bißchen im Netz herumgesurft bin bin ich doch etwas stutzig geworden...
Werden die neuen Konsolen wirklich so schnell sein und den PC abhängen sollte man keine Spielegranate haben? Wenn ich mir die Leistungen von meinem Rechner ansehen und mit den angekündigten Hardwareteilen von Playstation ansehe dann wird mir schlecht.. vor allem weil mein Teil sicher das doppelte von der neuen Playstation gekostet hat....

Weiters noch eine Frage - gibt es es schon Details welche Hardware die neue Unreal 3 Engine benötigt? Wird es mein Computer noch spielbar darstellen können?

Grüsse Wolf

PS: Ich weiß dass dieses Forum nicht ganz richtig ist, wusste nicht wo ich es sonst reingeben sollte...
 
War es bis jetzt nicht immer so, dass die neuen Konsolen immer zuerst den PC in der Technik bssl voraus waren, aber dann in spätestens einem Jahr von eben diesem überholt wurden?! :D
Deine Grafikkarte sollte denke ich ausreichen, weil auf den Prosentationen zur U3-Engine immer ne GeForce 6800 verwendet wurde.
Trotzdem wirst du denke ich die Auflösung und Details senken müssen.

Aber das kann man alles noch nicht genau sagen, weil bis zur Veröffentlichung der Engine ist's ja noch ein Jahr hin.
 
Also ich glaube das die Spielekonsole nie den PC übertreffen wird. Der PC wird immer mit den Spielekonsolen mithalten können. Es kommen ja immer neue Prozessoren, Grafikkarten etc. heraus. Zwar werden die Spielekonsolen der nächsten Generation dem PC einen schritt vorraus sein, aber der PC wird trotzden mithalten können. (meine meinung).


Was die Unreal 3 Engine angeht. Puh schwer zu sagen. Diese Engine wird sicher der absolute Grafik Hammer werden, aber bis 2006 werden wir ja noch genug zeit haben unsere PC's aufzurüsten.
 
QUT-Clan schrieb:
War es bis jetzt nicht immer so, dass die neuen Konsolen immer zuerst den PC in der Technik bssl voraus waren, aber dann in spätestens einem Jahr von eben diesem überholt wurden?! :D.

also meiner meinung nach war das nie so. die ps2 hatte nie eine bessere grafik als ein guter PC. wie auch, bei ner auflösung von 576x352. auch hardware mäßig war sie nicht wirklich veraus. genauso glaube ich auch nicht das es die ps3 sein wird. diese ganzen, alles andere als praxisnahen, benchmarks sind lächerlich. von wegen ein paar ps3's zum cluster geschaltet ergeben einen supercomputer... jaja :rolleyes:
 
Bei dem PS2 sah das Ganze genauso aus: als PS2 rauskam, war die Grafik bei PS2-Spielen viel besser als bei PC-spielen... erst später übertraff der PC den PS2 mit leistungsfähigeren Hardware...

Genauso wir es auch mit PS3 aussehen:)
 
Ich freu mich auch schon besonders auf die Unreal3-Engine. Nicht nur, weil sie super aussieht, sondern auch, weil sie die neue Physikkarte mit dem PhysX-Chip von Ageia unterstützen soll, die letztens auf der Game Developers Conference vorgestellt wurde.

In Sachen Physik wird der PC damit garantiert besser sein, als die Konsolen, trotz ihrer massiven Rechenleistung.
Ohne weitere Hardwareunterstützung wird es den Konsolen nicht möglich sein 30.000 - 40.000 Objekte gleichzeitig berechnen zu können.
Mit dem PhysX-Chip soll es möglich sein, ein Haus in seine einzelnen Ziegelsteine zu zerlegen. Das wird man selbst mit dem Cell nicht hinbekommen.
Spezialisierte Chips sind und waren für sowas eben immer besser geeigent. Sonst gäb's heute ja keine Grafik- oder Soundkarten.

Allerdings kostet sowas auch immer seinen Preis. Zusätzlich zu den teuren Grafikkarten muss man sich dann in Zukunft wohl immer noch eine Physikkarte zulegen und wer weiß, irgendwann vielleicht noch eine KI Karte für die künstliche Intelligenz.

Da haben die Konsolen immer noch den Vorteil des relativ geringen Preises.
 
Nick88 schrieb:
Bei dem PS2 sah das Ganze genauso aus: als PS2 rauskam, war die Grafik bei PS2-Spielen viel besser als bei PC-spielen... erst später übertraff der PC den PS2 mit leistungsfähigeren Hardware...

dem kann ich nur zu 100% widersprechen :freak:

außerdem seit wann ist die PS2 männlich (dem, den)? :p
meiner meinung nach ist das immer noch DIE konsole :rolleyes:
 
Welche 'Verunsicherung' da breit macht, iss ja lustig.

Seht's mal so:

Nehmt einen aktuellen Rechner, zb: A64 3500+, klemmt 'ne GF6800Ultra dran, und spielt alle Games in 640x480 auf dem TV.

Dann wisst Ihr, was PS3 und Xbox2 leisten werden...

Also kein Grund zur Sorge!
 
Also denkt ihr alle das zu Beginn die Next Generationkonsolen dank Cell usw. doch einen Vorteil gegenüber PC haben.. Dieser das Manko aber durch Physik, leichtere Internetverbindung, bessere Aufrüstbarkeit usw. wegmachen wird?

Nun ich bin derzeit doch sehr am Überlegen mir Geld wegzulegen für eine Playstation 3, weil wenn ich überlege mir jetzt eine Grafikkarte um 300 Euro zu kaufen oder doch gleich eine ganze Konsole die meinem PC überlegen ist...

Wenn dann die nächste Generation von 3D Actionkrachern kommt (Half Life 3 *g*, Doom 4 usw.) - bei denen mein jetziger PC nicht mehr mitmacht, dann denk ich ist es Zeit wieder über einen PC Neukauf nachzudenken..

Weil aufrüsten bzw. nachkaufen wird in den nächsten Jahren jeder von uns müssen (PCI Express, BTX, neue CPUs mit mehreren Prozessoren usw.)!

Grüsse Wolf
 
Für 300€ wirst aber keine PlayStation 3 bekommen!

Und in was sollen die neuen Konsolen überlegen sein? Grafik in 640x480? 256MB RAM in der Xbox-2? Kein eigener Texturspeicher der GPU sondern SharedMemory?

Also ich weis net, bis die Konsolen im Verkauf sind, sind die 'verbauten Komponenten' doch eh nicht mehr Up-To-date... wie immer halt!

Und mehr Leistung als ein aktueller P4 oder FX-55 mit GF6800Ultra oder x800XT werden die Kisten 100% nicht! haben. :freak:
 
keine konsoleder welt wird einen high end dekstop pc jemals überholen, und FALLS doch, dann würde diese nahc ca 6 monatne wieder überholt sein....von daher.

Konsolen = shit...kinderein...mehr auch nicht.
 
ich bin auch der meinung dass konsolen nie an die leistung eines high-end-systems rankommen.... ich glaube eine zb. x-box 2 wird nicht mehr oder viel mehr leistung als mein derzeitiger rechner haben... einzige vorteil ist dann vielleicht der preis, wenn die neuen konsolen nicht komplett überteuert werden.... und natürlich kein windoof :D

mfg Benni
 
seh ich genauso

Die konsolen sind bei der grafik enorm unterlegen.
was denkt ihr wieviele frames eine ps mit einer auflösung von 1600 x 1200 haben wird ?? :D

der cell chip mag sicher den heutigen prozzis in leistung überflügeln aber beim pc wird nicht die ganze arbeit der 3d berechnungen und physikberechnungen von einem chip berechnet.
da im pc nun auch noch die möglichkeit besteht bis zu 4 GPUs rechnen zu lassen bin ich mir sicher das diese ollen konsolenkisten sich gaaanz tiiief im mauseloch verstecken müssen :evillol:

hinzu kommt noch dass die dualcor technologie im PC noch gar nicht vorhanden ist, diese kommt ja erst noch.....

ausserdem kann man mit pc's chatten surfen tv gucken dvd gucken texte verfassen tabellenkalkulationen bilder bearbeiten videos schneiden und noch viieles mehr. in meinen augen ist der höhere preis eines pc's berchtigt!

mfg mave
 
,,,,,,,,,,,,,,,,,,, .............................. ?????? !!!!!!!!!

bei bedarf bitte einfügen :freak:
 
-=MavericK=- schrieb:
Die konsolen sind bei der grafik enorm unterlegen.
was denkt ihr wieviele frames eine ps mit einer auflösung von 1600 x 1200 haben wird ??


Nuja, ganz so einfach iss das auch net. Microsoft zB: setzt für die Xbox-2 einen Standart vor, der eingehalten werden muss!

Sieht wie folgt aus:

Die Entwickler werden angewiesen, ihre Spiele für High-Definition vorzubereiten: Die Basis sind 720p mit 1280x720 Pixel für Gameplay und Video Clips, 16:9, 5.1 Surround Sound und Anti-Aliasing. Diese Dinge sind Mindestvoraussetzung.
 
Und nicht! zu vergessen:

Die japanische Version von Gran Tourismo 4 auf der PlayStation-2 läuft mit absolut flüssigen 60Frames in einer Auflösung von 1920x1080 auf HTDV-Fernsehern!!!
 

Anhänge

  • gt4-4.jpg
    gt4-4.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben