1. #1
    Registered User
    Dabei seit
    Jan 2005
    Beiträge
    136

    Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Hallo Leute nachdem ich heute ein bißchen im Netz herumgesurft bin bin ich doch etwas stutzig geworden...
    Werden die neuen Konsolen wirklich so schnell sein und den PC abhängen sollte man keine Spielegranate haben? Wenn ich mir die Leistungen von meinem Rechner ansehen und mit den angekündigten Hardwareteilen von Playstation ansehe dann wird mir schlecht.. vor allem weil mein Teil sicher das doppelte von der neuen Playstation gekostet hat....

    Weiters noch eine Frage - gibt es es schon Details welche Hardware die neue Unreal 3 Engine benötigt? Wird es mein Computer noch spielbar darstellen können?

    Grüsse Wolf

    PS: Ich weiß dass dieses Forum nicht ganz richtig ist, wusste nicht wo ich es sonst reingeben sollte...

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2003
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.719

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    War es bis jetzt nicht immer so, dass die neuen Konsolen immer zuerst den PC in der Technik bssl voraus waren, aber dann in spätestens einem Jahr von eben diesem überholt wurden?!
    Deine Grafikkarte sollte denke ich ausreichen, weil auf den Prosentationen zur U3-Engine immer ne GeForce 6800 verwendet wurde.
    Trotzdem wirst du denke ich die Auflösung und Details senken müssen.

    Aber das kann man alles noch nicht genau sagen, weil bis zur Veröffentlichung der Engine ist's ja noch ein Jahr hin.

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jul 2004
    Beiträge
    334

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Also ich glaube das die Spielekonsole nie den PC übertreffen wird. Der PC wird immer mit den Spielekonsolen mithalten können. Es kommen ja immer neue Prozessoren, Grafikkarten etc. heraus. Zwar werden die Spielekonsolen der nächsten Generation dem PC einen schritt vorraus sein, aber der PC wird trotzden mithalten können. (meine meinung).


    Was die Unreal 3 Engine angeht. Puh schwer zu sagen. Diese Engine wird sicher der absolute Grafik Hammer werden, aber bis 2006 werden wir ja noch genug zeit haben unsere PC's aufzurüsten.
    i5 4670K, 8GB DDR3 Ram, R9 290 OC, 850W NT Corsair, SSD 256 GB EVO,

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.042

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Zitat Zitat von QUT-Clan
    War es bis jetzt nicht immer so, dass die neuen Konsolen immer zuerst den PC in der Technik bssl voraus waren, aber dann in spätestens einem Jahr von eben diesem überholt wurden?! .
    also meiner meinung nach war das nie so. die ps2 hatte nie eine bessere grafik als ein guter PC. wie auch, bei ner auflösung von 576x352. auch hardware mäßig war sie nicht wirklich veraus. genauso glaube ich auch nicht das es die ps3 sein wird. diese ganzen, alles andere als praxisnahen, benchmarks sind lächerlich. von wegen ein paar ps3's zum cluster geschaltet ergeben einen supercomputer... jaja
    NEU! -->Mein System<-- NEU!

    I don't want to be the one the battles always choose
    Cause inside, I realize that I'm the one confused

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2004
    Beiträge
    864

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Bei dem PS2 sah das Ganze genauso aus: als PS2 rauskam, war die Grafik bei PS2-Spielen viel besser als bei PC-spielen... erst später übertraff der PC den PS2 mit leistungsfähigeren Hardware...

    Genauso wir es auch mit PS3 aussehen
    MacBook Pro Retina 13" mid 2014. iPhone 6. iPad Air. PS4.

    PC: Xeon E3-1231v3, ASUS Z97-P, 16GB DDR3-2400, GTX 1060 3GB, 120 GB SanDisk SSD, 500GB Evo 850, 2TB WD Green, be quiet! PP L8 400 Watt. iiyama G-Master G82760QSU.

    NAS: Seit 10/2017: OpenMediaVault auf AMD A8-7600, 16GB RAM, 6,5TB Storage + 2TB Ext. HDD für Backup. USV: APC UPS ES 550G

  7. #6
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Sep 2004
    Beiträge
    6.576

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Ich freu mich auch schon besonders auf die Unreal3-Engine. Nicht nur, weil sie super aussieht, sondern auch, weil sie die neue Physikkarte mit dem PhysX-Chip von Ageia unterstützen soll, die letztens auf der Game Developers Conference vorgestellt wurde.

    In Sachen Physik wird der PC damit garantiert besser sein, als die Konsolen, trotz ihrer massiven Rechenleistung.
    Ohne weitere Hardwareunterstützung wird es den Konsolen nicht möglich sein 30.000 - 40.000 Objekte gleichzeitig berechnen zu können.
    Mit dem PhysX-Chip soll es möglich sein, ein Haus in seine einzelnen Ziegelsteine zu zerlegen. Das wird man selbst mit dem Cell nicht hinbekommen.
    Spezialisierte Chips sind und waren für sowas eben immer besser geeigent. Sonst gäb's heute ja keine Grafik- oder Soundkarten.

    Allerdings kostet sowas auch immer seinen Preis. Zusätzlich zu den teuren Grafikkarten muss man sich dann in Zukunft wohl immer noch eine Physikkarte zulegen und wer weiß, irgendwann vielleicht noch eine KI Karte für die künstliche Intelligenz.

    Da haben die Konsolen immer noch den Vorteil des relativ geringen Preises.

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.042

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Zitat Zitat von Nick88
    Bei dem PS2 sah das Ganze genauso aus: als PS2 rauskam, war die Grafik bei PS2-Spielen viel besser als bei PC-spielen... erst später übertraff der PC den PS2 mit leistungsfähigeren Hardware...
    dem kann ich nur zu 100% widersprechen

    außerdem seit wann ist die PS2 männlich (dem, den)?
    meiner meinung nach ist das immer noch DIE konsole
    NEU! -->Mein System<-- NEU!

    I don't want to be the one the battles always choose
    Cause inside, I realize that I'm the one confused

  9. #8
    Registered User
    Dabei seit
    Dez 2004
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    120

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Welche 'Verunsicherung' da breit macht, iss ja lustig.

    Seht's mal so:

    Nehmt einen aktuellen Rechner, zb: A64 3500+, klemmt 'ne GF6800Ultra dran, und spielt alle Games in 640x480 auf dem TV.

    Dann wisst Ihr, was PS3 und Xbox2 leisten werden...

    Also kein Grund zur Sorge!

  10. #9
    Registered User
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2005
    Beiträge
    136

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Also denkt ihr alle das zu Beginn die Next Generationkonsolen dank Cell usw. doch einen Vorteil gegenüber PC haben.. Dieser das Manko aber durch Physik, leichtere Internetverbindung, bessere Aufrüstbarkeit usw. wegmachen wird?

    Nun ich bin derzeit doch sehr am Überlegen mir Geld wegzulegen für eine Playstation 3, weil wenn ich überlege mir jetzt eine Grafikkarte um 300 Euro zu kaufen oder doch gleich eine ganze Konsole die meinem PC überlegen ist...

    Wenn dann die nächste Generation von 3D Actionkrachern kommt (Half Life 3 *g*, Doom 4 usw.) - bei denen mein jetziger PC nicht mehr mitmacht, dann denk ich ist es Zeit wieder über einen PC Neukauf nachzudenken..

    Weil aufrüsten bzw. nachkaufen wird in den nächsten Jahren jeder von uns müssen (PCI Express, BTX, neue CPUs mit mehreren Prozessoren usw.)!

    Grüsse Wolf

  11. #10
    Registered User
    Dabei seit
    Dez 2004
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    120

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Für 300€ wirst aber keine PlayStation 3 bekommen!

    Und in was sollen die neuen Konsolen überlegen sein? Grafik in 640x480? 256MB RAM in der Xbox-2? Kein eigener Texturspeicher der GPU sondern SharedMemory?

    Also ich weis net, bis die Konsolen im Verkauf sind, sind die 'verbauten Komponenten' doch eh nicht mehr Up-To-date... wie immer halt!

    Und mehr Leistung als ein aktueller P4 oder FX-55 mit GF6800Ultra oder x800XT werden die Kisten 100% nicht! haben.

  12. #11
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2004
    Beiträge
    515

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    keine konsoleder welt wird einen high end dekstop pc jemals überholen, und FALLS doch, dann würde diese nahc ca 6 monatne wieder überholt sein....von daher.

    Konsolen = shit...kinderein...mehr auch nicht.

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2005
    Beiträge
    524

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    ich bin auch der meinung dass konsolen nie an die leistung eines high-end-systems rankommen.... ich glaube eine zb. x-box 2 wird nicht mehr oder viel mehr leistung als mein derzeitiger rechner haben... einzige vorteil ist dann vielleicht der preis, wenn die neuen konsolen nicht komplett überteuert werden.... und natürlich kein windoof

    mfg Benni
    || ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING || Intel Core i7 8700K || 16GB DDR4 G.Skill Trident Z 3600MHz || Evga GTX 1080 ||OCZ Vertex 2 120Gb ||

  14. #13
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2005
    Ort
    Schweiz, Winterthur
    Beiträge
    316

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    seh ich genauso

    Die konsolen sind bei der grafik enorm unterlegen.
    was denkt ihr wieviele frames eine ps mit einer auflösung von 1600 x 1200 haben wird ??

    der cell chip mag sicher den heutigen prozzis in leistung überflügeln aber beim pc wird nicht die ganze arbeit der 3d berechnungen und physikberechnungen von einem chip berechnet.
    da im pc nun auch noch die möglichkeit besteht bis zu 4 GPUs rechnen zu lassen bin ich mir sicher das diese ollen konsolenkisten sich gaaanz tiiief im mauseloch verstecken müssen

    hinzu kommt noch dass die dualcor technologie im PC noch gar nicht vorhanden ist, diese kommt ja erst noch.....

    ausserdem kann man mit pc's chatten surfen tv gucken dvd gucken texte verfassen tabellenkalkulationen bilder bearbeiten videos schneiden und noch viieles mehr. in meinen augen ist der höhere preis eines pc's berchtigt!

    mfg mave

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.042

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,, .............................. ?????? !!!!!!!!!

    bei bedarf bitte einfügen
    NEU! -->Mein System<-- NEU!

    I don't want to be the one the battles always choose
    Cause inside, I realize that I'm the one confused

  16. #15
    Registered User
    Dabei seit
    Dez 2004
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    120

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Zitat Zitat von -=MavericK=-
    Die konsolen sind bei der grafik enorm unterlegen.
    was denkt ihr wieviele frames eine ps mit einer auflösung von 1600 x 1200 haben wird ??

    Nuja, ganz so einfach iss das auch net. Microsoft zB: setzt für die Xbox-2 einen Standart vor, der eingehalten werden muss!

    Sieht wie folgt aus:

    Die Entwickler werden angewiesen, ihre Spiele für High-Definition vorzubereiten: Die Basis sind 720p mit 1280x720 Pixel für Gameplay und Video Clips, 16:9, 5.1 Surround Sound und Anti-Aliasing. Diese Dinge sind Mindestvoraussetzung.

  17. #16
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Sep 2004
    Beiträge
    6.576

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Zitat Zitat von No-Future
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,, .............................. ?????? !!!!!!!!!

    bei bedarf bitte einfügen
    Du hast ja recht, aber fehlende Satzzeichen verstoßen nicht gegen die Regel. Mehrfache hingegen schon

  18. #17
    Registered User
    Dabei seit
    Dez 2004
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    120

    Re: Unreal Engine 3, XBOX 2, Playstation 3 - einige Fragen :)

    Und nicht! zu vergessen:

    Die japanische Version von Gran Tourismo 4 auf der PlayStation-2 läuft mit absolut flüssigen 60Frames in einer Auflösung von 1920x1080 auf HTDV-Fernsehern!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gt4-4.jpg 
Hits:	64 
Größe:	130,9 KB 
ID:	23109  
    Geändert von Shen Long (12.03.2005 um 12:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite