Test Thermaltake Urban S41 im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Es war nie richtig still um Thermaltake. Dennoch hat es lange gedauert, bis mit dem Urban S41 ein Midi-Tower präsentiert wurde, der sich aus der Masse hervorhebt. Genau wie die anderen drei Gehäuse der neuen Urban-Serie sticht es durch seine zeitlose Schlichtheit ins Auge. Wir haben uns das Urban S41 genauer angeschaut.

Zum Artikel: Thermaltake Urban S41 im Test
 
Schade TT, schöne Optik, aber schlechte Quali. So nicht! Danke CB.
 
Gewohnt schlechte TT Qualität. Das lernen die schon seit 10 Jahren nicht.... ganz "vorne" dabei sind sie bei ihren berüchtigten "Wasserkühlungen".
 
200mm Lüffi mit 800rpm? Das ist eindeutig zu schnell, die Lautstärkemessungen wundern mich kein bisschen. Bei der Lüftergröße sollte es maximal 600rpm sein.
 
Öhm, ihr solltet mal checken ob die CPU-Temperaturen so hinhauen. In einem Gehäuse wurde 30°C gemessen und das bei Prime...und auch bei dem Gehäuse kommt mir die Temperatur etwas niedrig vor. Stichwort DTS...und AMD...
 
Optik ist auf dem ersten Blick gelungen

Eine Version mit 2 externen 5,25" Schächten und dafür 2x 140,, in der Front - das ganze etwas schicker wenn man die Tür öffnet ;)

Oben sehr schlicht gehalten und ins Design eingebaute Tasten - gefällt mir echt gut ! :)

Dieses indirekte Luftanziehen -kann ich bisher noch nicht sagen, ob das besser schlechter ist - wo sich dann der Staub sammelt

Aber schon nicht schlecht das Teil :)
 
Oh nein!

Erst habe ich mir die Bilder angesehen und mich gefreut. Endlich! Endlich wieder mal ein Gehäuse wie in früheren Zeiten ohne lästige "Beschleunigungslöcher" an den Seiten, die das Gehäuse zum Subwoofer machen. Und dann die Ernüchterung, dafür ist das Ding oben offen.

Ich habe ja nichts gegen das neue: Wir-lassen-unser-Netzteil-unter-dem-Gehäuse-Luft-ziehen-und-hinten-ausblasen, weil warme Luft nach oben steigt und ansonsten das Netzteil warm wird. Aber auch das verstärkt nur das Subwoofer-Feeling und schaukelt so unnötig die Lautstärke nach oben. Vor allen Dingen wenn man dann zusätzlich noch das Gehäuse in einem Schrank oder ähnlichem montiert.
 
Den sieht man und weiß sofort, das er wegen des Kunststoffes und der schlechten Verarbeitung auch nicht nur annähernd zum Kauf motiviert und 120 Steine sind dann echt dreist, weil happig.

Das selbe Gehäuse in besserem Material und Verarbeitung würde mit seinem Erscheinungsbild und seiner Durchdachtheit sonst glänzen.
 
Ich bin echt enttäuscht , ich hab ja nichts besonderes erwartet, aber der Test ist schon vernichtend.
Schade eigentlich hat mir das Case optisch gut gefallen.
 
dann warten wir wohl besser mal auf das Urban S41 Rev.2 in ordentlicher verarbeitungsquali und mit schwingungsbefreiten hdd einschüben ;)
 
Aus Erfahrung:
TT Lüfter kann man auch mit 5V Laufen lassen und sind somit sehr Leise.
Die Waküs sind auch ok nur sollte man bei den Alten Kanalkühlern den Pexi Deckel durch Gescheites Plexiglas Ersetzen und man hat Ruhe ( habe Ich auch und bin Happy ).
Klar mit ner Aquastream Xt Ultra können sie nicht mithalten, dafür ist das P/L ok.
Ist meine Meinung.
Schade nur das die Alu Cases nicht mehr Gebaut werden, die waren von sehr guter Quali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, die Aluversionen vom alten Kandalf und Armor waren gut verarbeitet, da waren nur die Lüfter unter aller Sau, aber die kann man ja tauschen.

Wie viel Geld man mit einem absolut schlichten/einfachen 50€ Gehäuse ohne Schnickschnack verdienen könnte... der Hersteller der sowas mal wieder bringt wird sich ne goldene Nase verdienen :D
 
@Gorby
Die Lüfter ( die Orangenen ) einfach auf 5V und du hast Ruhe.
Und die Laufen bei meinen Freunden bzw. Kd. seit knapp 7 Jahren immer noch .
 
Für 120€ erwarte ich gute Verarbeitung und nicht sowas.
Leider ist es bei TT schon normal sowas abzuliefern.
 
Mich nervt diese erzwungene Asymmetrie, die immer mehr Gehäuse besitzen. Da wird ein grundlegend schönes Design konstruiert, und dann müssen aber irgendwelche Schrägen, Wölbungen oder Kanten reingepfuscht werden, die alles wieder zunichte machen. Damit es auch schön "individuell" aussieht. Furchtbar.
 
Das Thermaltake Urban S41 ist sicherlich äußerst funktionell, wirklich sehr interessant.

Was mich zum spontanen Kauf abhalten würde ist, das auch im Inneren Schwarz Lackiert wurde und m.M.n. das die Innenseiten Weiß oder wenigstens ungespritzt sein könnten wenn schon kein Sichtfenster vorhanden ist.

Ich meine die heutigen "schicken schwarzen Kisten" sind eigentlich Dunkelkammern wo nichts zu sehen ist wenn daran geschraubt werden muss und eine Trendwende wird in den nächsten 10 Jahren wohl kaum stattfinden.
 
Sehr sehr schade. Habe mir mehr von dem Teil erhofft :-( Danke für den Test.
 
Leobald schrieb:
Ich meine die heutigen "schicken schwarzen Kisten" sind eigentlich Dunkelkammern wo nichts zu sehen ist wenn daran geschraubt werden muss und eine Trendwende wird in den nächsten 10 Jahren wohl kaum stattfinden.

In 10 Jahren wird es schon lange keine Desktop-Gehäuse mehr geben. ;)
 
Kraligor schrieb:
In 10 Jahren wird es schon lange keine Desktop-Gehäuse mehr geben. ;)

Meinst du, es werden keine mehr gebaut oder es werden keine mehr vorhanden sein?
Ich würde sogar einen 12er Pack *Wodka Rachmaninoff wetten das du in jedem Fall falsch liegst.
 
Zurück
Oben