Windows Phone 8: Ich raff das mit dem Sync nicht

KurzGedacht schrieb:
Das witzigste: Gekauft wurde Wp8 mit der Hoffnung auf möglichst reibungslose Exchange Sync Funktionalität. Es stellte sich leider heraus, dass IOS und Android das deutlich besser können..
Na JETZT bin ich aber mal auf Details gespannt!

Irgendwelchen dahergesagten bullsh!t glaube ich persönlich nämlich nicht und ich selbst nutze Exchange mit meinem WP.
 
Was ich noch sagen wollte: Es gibt gar keinen Anlass sich über den Sync mitn Netz zu beschweren. Aus Datenschutzsicht ist der Kind sowieso schon vor Monaten/Jahren in den Brunnen gefallen und ersoffen durch all eure Bekannten.
Denn fast jeder andere mitn Smartphone hat eure eigenen und eure anderen Kontakte schon längst mit anderen Clouddiensten(Google/Apple) gesynct und/oder per Whatsapp in den Tiefen des Netzes verbreitet, sich also krampfhaft gegen einen Sync mit dem MS-Server zu stellen ist also ein Kampf auf längst verlorenem Boden.
 
@bluetooth
Gehts denn darum überhaupt? Wie gesagt - ich blicke nicht mehr durch, wer was will/nicht will.
 
bLu3to0th schrieb:
Na JETZiT bin ich aber mal auf Details gespannt!

Irgendwelchen dahergesagten bullsh!t glaube ich persönlich nämlich nicht und ich selbst nutze Exchange mit meinem WP.

Naja für die meisten dürfte es kein großes Problem darstellen. Der Kunde hat sich halt massiv dran gestört.

Der automatische Abgleich von z.B. am Smartphone erstellen Terminen hat (unvorhersehbar und egal ob UMTS oder WLAN) bisweilen über 30 Minuten gedauert. Unter IOS und Android nie mehr als 5.
Er musste halt ein paar mal rumtelefonieren, weil der erstellte Eintrag beim Kollegen nicht im Outlook auftauchen wollte und ist dann zurück gewechselt.
 
hört sich wie n syncintervall an....generell besteht dieses Problem nicht. Wobei ich selbst 5 Minuten als sehr lang empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 'Fehler' ,die ich rauslese, sind somit Konfigurationsfehler oder unsachgemäße Handhabung...
 
0711 schrieb:
hört sich wie n syncintervall an....generell besteht dieses Problem nicht. Wobei ich selbst 5 Minuten als sehr lang empfinde.

Nach meiner Vorstellung sollte das Phone neue Einträge zum Server pushen und nicht in Intervallen syncen.
Ne Einstellung dazu gibt es aber nicht. Nur die Möglichkeit den Sync Manuell anzustoßen, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Ich finde 5 Minuten auch schon zu viel. Meistens geht es viel schneller (10-20 Sekunden).
 
Die synceinstellung dazu ist "neue Inhalte herunterladen" im jeweiligen Konto -> "bei eintreffen" einstellen

Gepusht (vom gerät zum Server) wird bei EAS (Geräteunabhängig) immer beim nächsten Kontakt mit dem Server und der ist bei der Einstellung "bei eintreffen" praktisch immer vorhanden. Deshalb hat die Einstellung für das "Herunterladen" auch eine Auswirkung auf das "Hochladen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalendereinträge vom Handy werden IMMER auf den server gepusht. In die andere Richtung in dem Intervall, das auf dem Handy eingestellt ist (Einstellungen - E-Mail Konten und andere). Vorraussetzung ist eine Datenverbindung, entweder per Mobilfunk, oder per WLAN. Bei WLAN gibts noch eine Option, dass es bei gesperrtem Bildschirm nicht deaktiviert wird.

Wenn ich einen Termin auf meinem Smartphone erstelle, dann erscheint der ca. 10 sekunden später auf meinem surface. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Konfiguration des Servers oder auf dem Handy verhunzt.


Und was die Sache mit den Kontakten angeht: Ganz klarer Fall von "falsch verwendet". Der Sinn des Kontos ist doch genau der, dass man alles synchron hält. Sich zu beschweren, dass genau das passiert, ist halt etwas... beschränkt. Das wär so, al ob du dich beim Bordcomputer deines PKW beschwerst, dass er auch mitzählt, wenn deine Frau fährt

mfg
 
Hi zusammen,

huiuiui, da ging hier aber in der Zwischenzeit ganz schön die Post ab :D

Mittlerweile haben meine Frau und ich getrennte Accounts. Wir haben die Phones nochmal zurückgesetzt und neu eingerichtet. Die Kontakte werden zwar nach wie vor gesynct, aber es gibt wenigstens kein Mischmasch mehr. Ich muss sagen: ich mag Windows Phone (8) und ich mag unsere Lumias. Aber ich finde es ehrlich gesagt - besonders vor dem Hintergrund der aktuell geführten Datenschutzdiskussion - von MS mehr als dreist sowas zu automatisieren und nicht abwählbar zu machen. Wie jemand hier im Thread schon gesagt hat: das Kind ist längst schon in den Brunnen gefallen. Alle meiner Bekannten haben bereits seit laaaaaaaangem Smartphones und syncen munter fröhlich MEINE Kontaktdaten zu Apple, Google, MS und sonst wohin. Das hat mein Gemüt dann etwas abgekühlt. Denn letzten Endes synce ich ja nicht meine Daten zu MS, sondern die der Leute die so nett waren meine sowieso schon überall hinzusyncen.

Um es nochmal kurz zusammenzufassen scheint die Situation nach meinen gemachten Erfahrungen (und auch so wie's einige hier schreiben) so zu sein (kann nur für Windows Phone 8 sprechen):

- Zum aktivieren des Phones ist ein Microsoft Account nötig ( Windows ID / Games for Windows Live ID / Hotmail / Outlook ).
- Je nachdem was für einer dieser Accounts das ist muss der Login nicht zwangsläufig @hotmail.de oder @outlook.de sein, sondern kann durchaus als Benutzernamen ein @beliebigedomain.xxx enthalten. Es ist aber trotzdem ein Microsoft Konto mit dem vollen Dienstumfang wie Onlinekontakte, Onlinekalender und SkyDrive. Man kann sich z.B. auch unter www.live.de mit seiner @beliebigedomain.xxx als Username und dem bei MS gewählten Kennwort einloggen.
- Dieser MS Account synct beim Aktivieren des Phones automatisch alle Kontakte und Kalendereinträge, die unter diesem Account eingetragen werden zu MS. Das lässt sich nicht abwählen. Lediglich der E-Mail Sync lässt sich in den Accountoptionen auf dem Windows Phone deaktivieren. Das Syncen lässt sich auch per Zeitintervall nicht deaktivieren, da der längste Intervall "täglich" ist. "Manuell" oder "Nie" gibt es nicht. Das heißt es wird früher oder später gesynct wenn das Telefon eine Internetverbindung hat.

Bis zu einer bestimmten 7er Version von Windows Phone (7.8?) scheint es hier noch mehr Einstellmöglichkeiten gegeben zu haben. Von daher finde ich es doppelt schade, dass MS hier zurückrudert.

Ich hoffe das klärt die Sache etwas. Wir haben's nun geschluckt. Vielen herzlichen Dank für Eure Mühen und Beiträge!

Greetz,

Darki

EDIT: Mein ursprüngliches Problem war, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Kontakte gesynct werden (bin da etwas allergisch gegen), da ich das nirgends einstellen konnte. Ich bin der Meinung, dass ICH auf MEINEM Gerät bestimmen sollte was gesynct wird und nicht MS oder sonsteine Firma. Das ich letzten Endes gar keine Wahl habe ist dann das i-Tüpfelchen. Ich habe es dann nur durch Zufall gemerkt, weil auch alle Kontakte meiner Frau auf meinem Phone waren, da ich für beide Phones den gleichen Account zum Aktivieren genommen habe. Sonst wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen. Ich hoffe ich konnte das klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarki schrieb:
Dieser MS Account synct beim Aktivieren des Phones automatisch alle Kontakte und Kalendereinträge, die unter diesem Account eingetragen werden zu MS. Das lässt sich nicht abwählen.

Das das ein Live Account ist - auf wenn man eine eigene Donmain hat -, liegen die Daten doch sowieso bei MS...

TheDarki schrieb:
Bis zu einer bestimmten 7er Version von Windows Phone (7.8?) scheint es hier noch mehr Einstellmöglichkeiten gegeben zu haben. Von daher finde ich es doppelt schade, dass MS hier zurückrudert.

Ich habe bei den Telefonen (7.x und 8) die gleichen Einstellungen.
 
TheDarki schrieb:
Dieser MS Account synct beim Aktivieren des Phones automatisch alle Kontakte und Kalendereinträge, die unter diesem Account eingetragen werden zu MS. Das lässt sich nicht abwählen. Lediglich der E-Mail Sync lässt sich in den Accountoptionen auf dem Windows Phone deaktivieren. Das Syncen lässt sich auch per Zeitintervall nicht deaktivieren, da der längste Intervall "täglich" ist. "Manuell" oder "Nie" gibt es nicht. Das heißt es wird früher oder später gesynct wenn das Telefon eine Internetverbindung hat.

Wenn du nicht willst, dass deine Kontakte und Kalendereinträge zu Microsoft gesynct werden, dann musst du sie einfach bei einem anderen Konto anlegen. Bspw. Firmenserver - wenn du einen anderen Exchange-Server (oder eine vergleichbare Verbindung, die ebenfalls Kontakte und Kalendereinträge bietet) hast, dann kannst du die Kontaktliste filtern (Hotmail / Oulook / Live abwählen, je nachdem wie dein Live-Konto bei dir heißt.

Dann kannst du deine Kontakte bspw. im Firmen-Konto erstellen (und verwalten), die werden selbstverständlich NICHT mit Microsofts Diensten synchronisiert. Das gleiche gilt für die Kalendereinträge. Das MS-Konto wird dann zwar weiter synchronisiert, da es aber "leer" ist macht das nix.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, das wär wohl auch eine Möglichkeit gewesen, mit einem Konto zwei Handys zu betreiben. Aber die Lösung mit zwie Live-Kontos ist mMn die sauberere.

mfg
 
Also mit einem einem kleinem umweg kann man das synchronisieren "abschalten".

Wie schon öfters von anderen leuten hier erwähnt, funktioniert das abschalten nicht, man kann das handy aber dazu bringen einfach keine verbindung herzustellen.

Unter Kontakte > Einstellungen > Windows Konto scrollt man runter bis zum Feld "server". Dort gibt man irgend eine quatschadresse ein, z.b. "axxxxx@bxxxxx.cxxxxx".

Emails, Kontakte und Kalendereinträge werden so nicht synchronisiert.

Jedenfalls ist es für mich die beste lösung, Kalendereinträge und Kontaktdaten haben nur auf meinem Handy was zu suchen und nicht irgendwo im netz und auf die Mails kann ich auch anderster zugreifen.
 
@Dys619,

danke für den Tipp. Das klappt ja ganz hervorragend. Da die Kontakte bei mir immer zum Hauptaccount (unter 'Einstellungen/E-Mailkonten und andere' erscheint dieses Konto als 'Microsoft-Konto') gesynct wurden, aber nicht zu meinem Alias (es erscheint nach dem Einrichten des Alias auf dem Smartphone ein Emailkonto mit dem Namen Outlook.com (zusätzlich zum 'Microsoft-Konto'), habe ich hier die Kontensync-Einstellungen mal kontrolliert.

Und hier bei dem Alias kann man alle 4 Bereiche dann abwählen (Email, Kontakte, Kalender, Aufgaben). Falls man alle Bereiche abwählt und vom Handy dieses Konto manuell syncen lässt erscheint ein Syncfehler. Hier habe ich dann nur die Option für E-Mail aktiviert und er synct nun hoffentlich nur die E-Mails.

Beim Server für das Microsoft-Konto habe ich, wie Du, nur Quatsch eingetragen.

PS: WP 8.1 Cyan


-volker-
 
Erst mal danke für die Tipps hier im Forum.

Ich hab mein Lumia Handy mit Windows Phone 8.1 erst mal ne Weile ohne Microsoft-Konto laufen lassen. Telefonieren, Navigieren und Surfen geht ja wunderbar auch ohne.

Irgendwann war es dann so weit: Es gab eine App im Store die ich unbedingt haben wollte. Also ein Microsoft-Konto erstellt (natürlich mit Fantasienamen) und Schwupps wurden alle meine Kontakte ungefragt zu Microsoft hochgeladen. Alle Kontakte auf meinem Handy waren nun dem Microsoft-Konto zugeordnet. Vielleicht hätte ich das verhindern können als ich das Konto erstellt habe?

Ich hab mich dann auf www.outlook.de bei meinem Microsoft-Konto angemeldet und erst mal alle Adressen in eine csv-Datei exportiert, um eine unabhängige Sicherung zu haben.

Als nächstes habe ich bei www.outlook.de ein weiteres Konto erstellt (wieder mit Fantasienamen) und auch dieses Konto in meinem Handy hinzugefügt. Es erscheint im Handy mit dem Kontonamen "Outlook.com".

Dann im Internet bei meinem "Outlook.com" Konto angemeldet, die csv-Datei mit den Kontakten importiert und mit dem Handy synchronisiert. Alle Kontake auf dem Handy waren jetzt beiden Konten zugeordnet: Dem Microsoft-Konto und dem "Outlook.com" Konto.

Dann hab ich im Microsoft-Konto im Internet alle Kontakte gelöscht und das Konto mit den Handy synchronisiert. Das Ergebnis war dass die Kontakte auf dem Handy jetzt nur noch dem "Outlook.com" Konto zugeordnet sind. Dann hab ich auf dem Handy für das Microsoft-Konto den Server auf 127.0.0.1 geändert so dass die Synchronisation nicht mehr funktioniert.

Dann hab ich für mein "Outlook.com" Konto die Synchronisation komplett abgestellt (dies erlaubt Microsoft, da es sich um ein Zweitkonto handelt) und ebenfalls im Internet alle Kontakte gelöscht. Achtung: falls man die Synchronisation wieder einschaltet sind alle Kontakte weg.

Das Ergebnis:
1. Das Handy ist mit einem Konto verbunden so dass man Apps aus dem Store laden kann.
2. Nichts wird synchronisiert.
3. Bei Microsoft ist nichts gespeichert (wenn man sich drauf verlässt dass Microsoft Kontakte auch wirklich löscht wenn man sie löscht).


Falls die das Handy verloren geht: Im Internet beim Konto anmelden, die csv-Datei importieren und mit den neuen Handy synchonisieren.
 
"Vielleicht hätte ich das verhindern können als ich das Konto erstellt habe?"
Sofern die Kontaktdaten keine Quelle haben kannst du das nicht verhindern, Quelle ist dabei immer ein "Server" und du hast ihnen mit dem "kaputkonfigurierten" Outlook.com Konto eine quelle gegeben.


Die Kontoeinstellungen können bei einem Update korrigiert werden, nur als Hinweis.
 
Zurück
Oben