Test Thermaltake Smart M550W Netzteil im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Thermaltake bietet neben zahlreichen Produkten aus den Bereichen Gehäuse, Kühlung und Gaming-Equipment auch PC-Netzteile an und möchte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Mit dem Thermaltake Smart M550W testen wir ein besonders preiswertes Netzteil mit Kabelmanagement – schließlich will nicht jeder ein High-End-Netzteil sein Eigen nennen.

Zum Artikel: Thermaltake Smart M550W Netzteil im Test
 
Bis auf die Lautstärke ist das Antec High Current Gamer M HCG-520M wohl auf jeden Fall die bessere Alternative. Günstig finde ich das Smart M550W auch nicht wirklich, wenn man dafür nur Durchschnittskost bekommt.

Dass der eine PCIe Stecker nur 8 pins erlaubt ist irgendwie auch ziemlich dumm. Für große Grafikkarten wie die HD 7970 GHz hat sich das Netzteil aufgrund des schlechten 12 V Crossload Verhaltens sowieso disqualifiziert.
 
Netter Test :)

Die Ergebnisse sind in etwa wie erwartet:
Meistens durchschnittlich und der Crossload-Test zeigt eindeutig, dass das Netzteil für Highend-Gaming-Hardware nicht geeignet ist.

@Philipus:
Weisst du wie weit sich die Hardware mit dem Thermaltake Smart 530W (ohne M) deckt? Da sind ja schließlich 20 Euro zwischen, ist das nur das Kabelmanagement?
 
Das Smart 530 ist eine ganz andere Baustelle, denn das wird von HEC gefertigt.

Das normale Smart scheint auch sehr ähnlich zur Germany Serie zu sein, zu dem es ja auch bald einen Test gibt.
 
Hibble schrieb:
Bis auf die Lautstärke ist das Antec High Current Gamer M HCG-520M wohl auf jeden Fall die bessere Alternative.

Ja, für die Leistung halte ich auch 60 Euro übertrieben.
Da bekommt man für 64 Euro schon das be quiet! L8 530W, welches durch die Reihe durch überlegen sein müsste (beim Test des 630W hier waren ja leider noch keine Crossload-Tests dabei).
 
Sehr interessanter Test!
Würde mich sehr über einen Test der Hamburg/Berlin Serie freuen. Wird hier ja als brauchbares Netzteil gelistet.
 
Ein größerer Lüfter heißt nicht automatisch, dass es leiser als andere ist. Aber es verkauft sich besser.
 
Was mir auffällt , bei unter 10% Last (das sind immerhin unter 50W!) fällt die Effizienz rapide ab und angesichts heutiger PC´s die im Leerlauf vll. maximal nur die Hälfte dieser angesprochenen 10% verbrauchen ist das ein schlechter Wert für Netzteile.
Da verpulvert man unter Umständen bis zu 20W für Nichts wenn man bei CPU´s auf Sparsamkeit achtet.

Deshalb ist es für Netzteilhersteller wichtig das Sie endlich mal 80+ Netzteile unter 300W BAUEN .
 
Wer auf solch' wichtige Dinge wie ein schniekes "Kabelmanagement" Wert legt, wird kaum auf "Silent" verzichten, bei der Grafik-Stromversorgung auf Stabilität Wert legen (zumal in dieser Wattklasse) und dafür sicherlich etwas mehr ausgeben...
 
Schöner Test :)

Mich würde auch interessieren, wieweit Rückschlüsse auf das Thermaltake Hamburg 530W gezogen werden können, zumal dieses fast die gleiche Nennleistung aufweist und dazu noch über 20 Euro günstiger ist.
 
Smart ohne M und Germany sind afaik komplett andere Plattformen. Abgesehen davon, dass TT ordentliche Netzteile anbieten kann, bringt dieser test daher zur Germany Series keine Erkenntnisse.
 
Nach dem Ende der deutschen Marke Rasurbo und des durchaus brauchbaren RAPM550 (derzeit teilweise noch verfügbar, allerdings ohne nutzbare Herstellergarantie) sind preiswerte modulare Netzteile Mangelware.

Ja super. Ich hab derzeit ein RAPM550 verbaut (kann auch nicht klagen). Was mach ich wenn mir das kaputt geht?
 
Du kannst versuchen, beim Händler die gesetzliche Sachmängelhaftung aka Gewährleistung geltend zu machen. Garantieansprüche beim Insolvenzverwalter der PNL-tec geltend zu machen dürfte hingegen sinnfrei sein.
 
"Fazit
Sicher, es gibt bessere "Netzteile" als das Thermaltake Smart M550W."

Ich habe auch aus dieser Reihe die 650 Watt-Version. Da sieht das mit dem PCIe-Stecker auch nicht anders aus. Man ist gezwungen beide Kabel zu benutzen. Blöderweise kann man auch nicht Beide abnehmen, da einer festsitzt. -.- Ansonsten könnte man doch bestimmt die Kabel gegen andere umtauschen oder? Also, sodass man dann wieder 2x6Pin oder 1x6Pin und 1x6+2Pin hat. Ich kenne eigtl. so gut wie gar keine Grafikkarte, die einen 8-Pin Stecker benutzt. Zumindest hatte ich noch nie eine gehabt. Was den Lüfter angeht.. Man hört ihn schon, aber der ist jetzt auch nicht all zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtschreibfehler ausgebessert, danke!
 
Netter Test, aber ich sehe keine Bilder mit angeschlossenen Kabeln ...
Kann man das nicht mit aufnehmen?
Es entschließt sich für mich nämlich nicht, ob ich beide PCIe Stecker zugleich nutzen kann ohne auf einen anderen Strang verzichten zu müssen.
 
Hi, beide Stecker hängen an einem Kabelstrang. Du kannst sie daher beide nutzen.
 
an günstigen modularen netzteilen gäbe es noch die auf der gleichen plattform basierenden sharkoon wpm und corsair cx modular.

bezüglich des tests habe ich nichts großartig auszusetzen, nur beim diagramm effizienz 230v wäre es vielleicht schöner gewesen, unten bei 65 oder 60% anzufangen um die krummen zahlen an der y-achse zu vermeiden.
 
Ich habe eine kleine Frage.

Wenn der Crossload Test für das Fazit ansich nicht entscheidend ist, außer ein Negativpunkt, warum wird es dann getestet?
 
Zurück
Oben