• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft laggt trotz gutem system?

sevenman1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
125
Hallo ich habe heute mal angefangen World off Warcraft zu zocken, dachte mir mit meinem System
Amd athlon ii x4 640 4x3,0ghz
Hd 7850 @ 7870
8gb corsair vengeance ram

dürfte das Spiel gut auf Ultra laufen da es ja keine sonderlich gute Grafik hat.
Naja das Spiel läuft mit 15-30fps was deutlich laggt.
Andere Spiele wie bf3 kann ich mit maximalen details perfekt zocken.
Also woran könnte das liegen.
 
Laggen = Spielverzögerung wegen schlechtem Ping
Ruckeln = keine flüssige Darstellung aufgrund zu niedriger Bildrate

WoW ist schlecht programmiert, deshalb läuft es so übel ;)
 
Das Spiel braucht (gerade in großen Raids) "unendlich" CPU-Power - da kanns sogar mit nem Ivy knapp werden.
btw: Lag /= Ruckeln
 
mein system war vor 2 jahren potenter und hat selbst damals schon geruckelt.
Es wird sich nie aendern, erst recht in raids wo die ganzen effekte sich ueberlagen.

Schatten ausstellen und solange fummeln bis es im raid fluppt, mehr bleibt dir nicht uebrig
 
schatten und Sichtweite/Reflexion sowie paar andere punkte fressen viel
 
Auch die beste CPU bricht In Stormwind auf vollen Details ein. Wenn da mal gut 200+ Spieler sind,kannste da nichts machen,ausser den Detailgrad runter zu machen. Ist eines der wenigen Spiele,wo man nicht genug Computer-Power haben kann. ;)
 
Ist das mit den Jahren schlechter geworden? Ich hatte da vor 3 Jahren nie Probleme mit und meine Hardware war nicht besser :o
 
WoW ist wie Minecraft der lebende Beweis dafür, dass Spiele, die hässlich aussehen, trotzdem ordentlich Leistung ziehen können. Allerdings kannst du dir bei WoW immer sicher sein, das Optimum an Software direkt vom Hersteller bezogen zu bekommen. Durch das automatische Gepatche und die nicht vorhandenen Moddingmöglichkeiten bist du in dieser Hinsicht dort 1a abgedeckt (wobei 1a in dem Fall auch nur relativ gemeint ist).
Du könntest eventuell mal ein paar andere Grafiktreiber ausprobieren, evtl bringt das noch den einen oder anderen Frame mehr. Ansonsten stell die Optionen halt einfach runter. Oder du checkst mal, ob deine CPU und GPU nicht eventuell aus Versehen runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
WoW ist schlecht programmiert, deshalb läuft es so übel ;)

bitte was?! was was was?! Ich hoffe das sollte ein Scherz sein.

Die schlechten/guten Pings hängen vom Server ab, worauf man spielt. Ist die Bevölkerungsdichte zu hoch (Wie zb. zu "Frostwolf"s alten Zeiten) Dann laggt es in der Main City, aber in den Instanzen Server ist alles ok. WoW ist ein super programmiertes Spiel. Und keine Sorge ^^ ich stand früher mal in der Rechnung von Blizzard, als ich vor 3-4 Jahren noch WoW gezockt habe (Zur Ende von Wrath of the Lich King bzw. bevor Mists of Pandaria erschienen ist)
 
Deiner CPU fehlt auch noch der L3-Cache, dass holt nochmal ordentlich was raus.
 
dürfte das Spiel gut auf Ultra laufen da es ja keine sonderlich gute Grafik hat
Das ist nicht korrekt dank Uraltengine! WoW kann leider max 2 Cores + einen dritten minimalst auslasten.


Das ist korrekt:
Das Spiel braucht (gerade in großen Raids) "unendlich" CPU-Power - da kanns sogar mit nem Ivy knapp werden

WoW ist schlecht programmiert, deshalb läuft es so übel


Am meisten Leistung fressen:
- SSAO
- Sichtweite
- Partikeldichte
- Schattenqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist bei WOW die Netzwerklatenz bzw. die Qualität der Verbindung ein Einflußfaktor auf die Grafik, da erst gerendert wird, wenn übertragen wurde.
Ich hab ein sehr leistungsfähiges System schraube aber AA, Multisampling, Schatten und Partikeldichte runter um mehr Leistung rauszuholen. Das viele Effektzeugs stört in Raids eh gewaltig.

Was auch sehr helfen könnte, machen die meisten online gamer, ist bestimmte Parameter im Netzwerk zu setzen, siehe: http://www.entfesselt.org/ping-verbessern/

Der Ping wird dadurch erheblich besser.

Last not least, wie hier auch schon gesagt habe ich ebenfalls festgestellt, dass viele Addons, vor allem Damagemeter sehr viel CPU-Leistung fressen. Einfach mal schrittweise ein paar Addone deaktivieren und schauen, ob es was bringt.

Nebenbei könntest du im Launcher in den Optionen mal prüfen, ob du denn auch den 64-bit Client nutzt. Zumindets beim Max gibt es eine große Leistungsverbesserung, wenn man den 64er Client benutzt. Vorausgesetzt natürlich du nutzt ein 64-bit OS, aber aufgrund der 8GB Ram, gehe ich mal davon aus.

CPU Power Saving im BIOS deines Boards deaktivieren!

Poste mal Feedback, ob es was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
frisches System?
ohne addons?
wow installiert oder kopiert?

warte auf die Antworten.

Private
 
FreYtag schrieb:
Was auch sehr helfen könnte, machen die meisten online gamer, ist bestimmte Parameter im Netzwerk zu setzen, siehe: http://www.entfesselt.org/ping-verbessern/

Der Ping wird dadurch erheblich besser.

bitte solche einstellungen unterlassen. windows weiss schon selbst, warum es die werte so setzt wie sie sind. eine änderung könnte in einem anderen bereich der schuss nach hinten bedeuten. das ist ja so, als ob man mit tuneUp utilities, den PC boosten möchte und es eigentlich nur schaden auf der software-ebene zufügt.
 
Ping-Verbesserer bringen nichts mehr. In WoW selbst gibt es eine Option, die den Ping automatisch optimiert (war früher nicht - deshalb die vielen Anleitungen). Aber der Ping macht einiges an Frames aus. Ich hatte früher ein Ping von 150ms und trotz guter Hardware nur 25 FPS in einer Stadt (mittelgroßer Server).

Nun hab ich ein Ping von 25ms und bekomme auf Frostwolf in Orgrimmar zur Abendzeit auf maximalen Details ca. 40-50 FPS hin, wobei die CPU limitiert (4,3GHz).

WoW kann nur mit zwei Kernen arbeiten (das auch nicht optimal), daher sind bei dir die restlichen zwei Kerne "unbrauchbar".
Eine Intel-CPU im gleichen Preisbereich würde bei WoW bessere Ergebnisse liefern (z.B. i3).
Dafür läuft die AMD-CPU bei BF3 besser, da BF3 bis zu 6 Kerne ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie viel Performance durch den fehlenden Level 3 Cache verloren gehen.

Ich habe hier einen athlon 845 carizzo,und einen fx. Läuft der fx, mut 2 Modulen, bei runden Takt wie der carizzo, ist der fx deutlich schneller!
Obwohl doch die ipc des Athlon besser ist!

Was denn da los? Kann ich die Leistung steigern? Liegt es wirklich am Cache?
 
Zurück
Oben